Sean Keane - Vorstellung

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Sean Keane

keane.jpg


Der aus dem irischen County "Galway" stammende Seán Keane wird von der Zeitung "The London Independent" als die größte Musikentdeckung der 90er bezeichnet. Verschiedene Musikrichtungen wie z.B. Folk, Country und sogar Blues haben Seán Keanes einzigartige Stimme geformt und zu einem unvergesslichen Erlebniss gemacht.

Sean Keane wuchs in einer Musikerfamilie auf. Selbige sorgte dafür, dass Musik auch zu seinem Lebensinhalt wurde und lehrte ihn den als "sean-nos" oder "old-style" bekannten traditionellen Gesangsstil sowie den Umgang mit verschiedenen Instrumenten wie der Whistle, der Flöte, der Uilleann Pipe und der Bodhran. Bereits in seiner Jugend konnte er mehrere Medaillen auf den sogenannten "Fleadh Ceoil" ("Festival der Musik") Veranstaltungen gewinnen. Banderfahrung konnte er reichlich sammeln. Er war Mitglied der "Reel Union" , "Shegui" und "Arcady". 1993 startete er seine sehr erfolgreiche Solokarriere. Alle seine Soloalbum wurden mit Platin ausgezeichnet ... sein "Best of Album" "Portrait" sogar mehrfach! Genau dieses Album kann ich euch auch als Einstieg empfehlen. Es ist nur leider sehr schwer zu bekommen. Zur Not auf eines der vielen anderen (6 an der Zahl) Soloalben zurückgreifen. So Gott will tourt Sean Keane auch in Zukunft noch durch die Welt. Aktuelle Tourdaten könnt ihr hier einsehen http://www.maeker-tours.de/artists/sk/sktour.htm

Und zum Schluss noch zwei Hörproben ! Achtung: Die Stimme ist sicherlich nicht Jedermanns Geschmack !

http://www.youtube.com/watch?v=4XyV7KFrl8Y - Isle of hope, Isle of tears

http://www.youtube.com/watch?v=aQDce6zSgp4 - No stranger to the rain

Es gibt auch eine "Fields of Gold" Version welche ich persönlich als eins der schönsten Sean Keane Stücke überhaupt empfinde. Bisschen googeln und man wird fündig.​
 
Eigenschaft
 
Ich bin gerade auf ein etwas älteres aber trotzdem sehr interessantes (vorausgesetzt man mag Sean Keane bzw. seine Musik) Interview gestoßen. Neben Sean Keane kommen auch einige seiner Fans zu Wort

http://www.youtube.com/watch?v=kT6PYOjWeYg

PS: Sean Keane tourt Ende 2009 durch Deutschland - Hier die Termine

PPS: Hier könnt ihr euch übrigens die "Fields of Gold" Version anhören die ich bei der eigentlichen Vorstellung bereits erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HailAndKill,

hätte nicht gedacht, dass ausser mir in Deutschland noch jemand auf Sean Keane steht :) . Ich war 1994 beim Irish Folk Festival in Köln, habe ihn da zum ersten Mal gehört, und war direkt begeister. Er hat damals im Rahmen des Festivals seine erste CD vorgestellt, und ist mittlerweile in Irland ein Superstar des Folk, hier in Deutschland aber fast unbekannt. Vor drei Jahren war ich nach langer Zeit mal wieder bei einem Konzert, in einer Schulaula in der Eifel, und habe da reihenweise Leute beraten, welche CDs sie sich am besten von ihm kaufen sollen, da ihn ausser mir scheinbar nur wenige vorher kannten. Auch wenn ich fürchte, dass wir zwei hier die Einzigen bleiben werden: Daumen hoch für Deinen Beitrag :great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben