Sehr gute VST-Instrumente

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach sehr guten VST-Instrumenten.
Kennt jemand von Tone2 z.B. Elektra, Gladiator oder Saurus ?
Wie gut sind diese ?

Dann gibt es noch von NI Absynth oder Razor.

Was haltet ihr von RMX Stylus, das sollte doch eigentlich viel abdecken, oder?

Ich spiele hauptsächlich chilliges mit Klaviersound auf meinen Motif und möchte gerne eigene Songs produzieren.

Daher suche ich wenn möglich ein gutes VST-Instument, das einen großen Bereich von Möglichkeiten abdeckt.
 
Eigenschaft
 
Von Tone2 kenne ich nur den Firebird und der ist eher für Trance Sachen. Suchst du gute Akustische Instrumente oder synth Sounds?

Das RMX Stylus ist ein Groove Instrument, für Schlagzeug, Percussions usw.
Wenn du eine möglichst Breite Palette an Sounds abdecken willst, solltest du dir mal das NI Komplete 8 Packet anschauen.
 
Ja, wenn ich das wüßte.
Ich möchte einfach einen sehr großen Bereich abdecken.
Akustische Instrumente und Synth Sounds, z.b. gute Pianos, Schlagzeug, aber auch analoge Synth ( Waldorf Largo, oder Absynth 5) um auch warme und fette Flächen produzieren zu können.
Ich fürchte halt, das bei NI Komplete 8 sehr viel dabei ist, was ich gar nicht benötige.


Mein Klavierlehrer hat nur RMX Stylus und Omnisphere und produziert damit sehr gute Songs !!!!
Hab mich schon selbst davon überzeugt.

Ich möchte aber auch Oxygene 4 von Jean Michel Jarre nachspielen.
Da wäre doch der Waldorf Largo gut, oder?
 
erm ja.....Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn du einen sehr großen Bereich abdecken möchtest, wird bei Komplete 8 nicht viel dabei sein, was du nicht brauchst:D. Das heißt ja nicht um sonst Komplete;)
Das wäre auf jeden fall die günstigste Komplettlösung, die man haben kann. Außerdem ist noch Kontakt 5 dabei. Dieser Sampler ist Industriestandard und für ihn werden die meisten Samplelibraries rausgegeben.
Omnispere und Stylus RMX kosten zusammen schon mindestens soviel wie Komplete 8
 
Ich möchte aber auch Oxygene 4 von Jean Michel Jarre nachspielen.
Da wäre doch der Waldorf Largo gut, oder?

Wenn du wirklich diesen Sound willst, dann solltest du immer daran denken, dass er mehrere Synthies hatte und ein Eminent.

Die typischen Flächen von Jarre sind von der Eminent Orgel, welche durch einen Small Stone Phaser gehen. Manchmal auch durch eine Electric Mistress (Flanger).

Für diese String Machine Sounds wäre z.B. das hier interessant:

http://www.gforcesoftware.com/products/vsm

Da du jetzt nicht zig Synths von Jarre haben kannst bräuchtest du einen universellen, weshalb der Largo rausfällt. Ich hatte den Largo und der hat einen zu typischen Sound.
Der beste wäre momentan Diva:

http://www.u-he.com/cms/diva

Ich habe das hier alleine mit den Logic Plugins vor einigen Jahren gemacht:



Das meiste ist aber Know How.
 
Hi zusammen,
o.k. Waldorf Largo fällt raus.
Für normale langsame Chilloutmusik entweder RMX Stylus + Omnisphere, von NI gibt es so viele und ich habe ja bereits Battery 3, nur nutze ich bis dato nicht viel. Von NI gäbe es ja auch Absynth, oder Kontakt 5 ( hat auch über 1000 Instumente und 43 GB) und Kontakt 5 ist doch um einiges günstiger.

Ich glaube das Kontakt 5 für mich die beste Wahl wäre, obwohl ich bei RMX Stylus bereits fertige Presets habe, die ich nur mehr in Cubase einbauen brauche. Muß ich bei Kontakt 5 die Noten einzeln einspielen, oder habe ich hier auch fertige Presets, die ich verwenden bzw. einabuen kann ?
Muß ich mich mal auf der Homepage von NI schlau machen.

Oder ich nehme gleich die neue Machine Mikro, da hab ich ebenfalls 6 GB Sounds, die ich verwenden kann und hab auch noch einen geilen Kontroller mit dem ich auch mal ohne auf den Bildschirm zu schauen, geile Beats komponieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt von Tone2 den Saurus, ElektraX und den Gladiator angehört, aber die scheinen nicht wirklich toll zu sein.

Da macht u-he schon bessere Synthis, der Diva ist eigentlich das erste VST-Instument, das mich halbwegs begeistert hat.
Aber es gibt da auch noch den Zebra2 und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo der Unterschied zwischen Diva und Zebra2 liegt ?
Der FX-Sound Wind ist genau das, was ich schon lange suche.

Der Diva ist halt schon sehr ressourcenlastig, hab ich auf meinem Laptop festgestellt, aber er hat die ersten echt guten Sounds.
Zebra ist da vielleicht nicht so CPU-lastig ?
welcher Unterschied ist zwischen den beiden eigentlich bei den Sounds ?

Ich will mir nicht beide kaufen, aber welchen soll ich nehmen?

Gruß Edmund
 
Hallo,

Hab mir von U-He den Synth "Diva" und "Zebra2" als Demo runtergeladen.
Der Diva macht etwas schwierigkeiten, weil es immer knackst, obwohl ich das Wireless deaktiviert habe.
Der Zebra2 funktioniert einwandfrei.
Also diese beiden Synthis sind eigentlich das Beste was ich bisher gehört habe.
Weniger Qualität und Flexibilität möchte ich nicht.
Die freien VST-Instrumente kommen da nicht ran.
Aber wenn der Diva auf meinen Laptop so knackst, macht er auch nicht lange Freude.
Welchen würdest du empfehlen ?
Den Diva oder den Zebra
Ich habe auch mit RMX Stylus und Omnispehre geliebäugelt, aber die sind halt nicht so flexibel, dafür bekommt man wahrscheinlich schneller und leichter gute Ergebnisse.
Oder ich nehme mir die neue Machine Micro2 zu. da könnte ich darauf komponieren und hätte gleichzeitig eine rießenauswahl an guten Sounds dabei.

Was würdest du empfehlen?
 
Hallo Edmund,

ja - der/die Diva ist bekannt für hohe Systembelastung. Das ist der Grund für die Knackser.

Welche Musikrichtung möchtest Du denn verwirklichen? Dann kämen bestimmt noch ein paar gute Synth-Tipps zusammen ;)
 
Hallo Trommler,

ich möchte vorerst warme und chillige Musik mit Klavierspiel als Hauptteil aufnehmen. Mit schönen warmen Flächen im Hintergrund und guten Effekten, wie Winde oder Regen.
Ab und zu möchte ich es aber auch richtig krachen lassen und fetzige Beats programmieren, a la Dance, House oder R & B.
Oder auch etwas elektronischen wie von Kraftwerk oder Vangelis.
 
Wo Du Kraftwerk erwähnst, da gibt es bei www.bestservice.de das VSTi "Synthwerk".

Habe mal über die Zeitschrift "Beat" eine super abgespeckte Light-Version mit nur ca. 50 Sounds bekommen, finde ich gar nicht mal so schlecht, zumal auch recht gut "geschraubt" werden kann.

VSTi für Geräusche sind nicht immer der Brüller, für lau kannst ja mal hier reinschauen:
http://www.xoxos.net/vst/vst.html
Alternativ kann man ja durchaus auch Lizenzfreie Wind- u. Regensamples (Audiodateien) aus dem Web nehmen.

Für Chilliges, Ambient usw. findet man gute Sachen bei: http://www.camelaudio.com/Sound-Sample-Libraries.php

Habe mir mal den Alchemy Player Free mit Sounds gezogen - mit entsprechenden Midi-Controllerzuweisungen kann man schöne Schwebesound erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum ElectraX kann ich aus "Erfahrung" nur sagen, das wenn du an ihm "herumschauben" möchtest, zwar viele Möglichkeiten geboten bekommst, aber du musst diese Art des "rumschraubens" am ElectraX mögen.
Damit meine ich, das wenn du den Synth nur wegen seinen Presets kaufen möchtest, Komplete 8 bzw. Synthwerk und was noch beschrieben wurde einfach die bessere Lösung bietet.
In den Presets sind viele Sounds vorhanden, die weit in die Bereiche Trance,Electro und House abtrifften....was deiner Beschreibung nach ja nicht das richtige für dich ist.
Außerdem, das einsatzgebiet des electraX liebt bei mir in,agressiven Bässen und Leads, womit ich sehr gut bedient bin.

Über den Firebird, kann ich mich der Meinung von Novik nur anschließen. Zwar kann man mit jedem Synth (wenn er einem liegt und man ihn genau kennt) jeden beliebigen Sound erstellen aber für mich (andere können das anders sehen), liegt die Stärke des Firebirds in agressiven Bässen und eben die starken Raumsynths (also Bereich Trance).

Ich möchte dir also keinen unbedingten Vorschlag über die richtigen Synths geben,davon hast du ja genug von den Kollegen über mir erhalten,eher nur davor "warnen" wie ich die Sounds der Synths ElectraX und Firebird warnehme. Und da kann ich aus meiner Sicht nur sagen: "Für das Genre was du anpeilst bzw. die Sounds die du haben möchtest,liegen Firebird und ElectraX nicht in deiner Kategorie".

Für ab und zu krasse Beats und House...denke ich lohnt sich die Investition also nicht unbedingt.
Mfg
jenfelix
 
ja - der/die Diva ist bekannt für hohe Systembelastung. Das ist der Grund für die Knackser.
Man kann der Diva aber ihre Divenhaftigkeit nehmen.

Unten rechts neben dem Masterlautstärkeregler sind zwei Felder:
- "Accuracy" regelt die Genauigkeit der Berechnungen (und damit der Rechnerlast) von "Draft" (grob aber sparsam) bis "Divine" (göttlich, aber nur für göttliche Rechner)
- "offline Acc" bestimmt die Genauigkeiten bei Offline-Berechnungen (Bounce, Freeze)

Clemens
 
Super, danke für eure Meinungen.
Ich denke auch, das ich nicht unbedingt an einen Synth viel schrauben will.
Ich möchte einfach geile Sounds zum komponieren und mich mehr aufs eigentliche konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben