Sehr hoher Pianoständer?

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
B
BLA_BLA_BLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
15.07.07
Beiträge
194
Kekse
6
HI!

Ich hab mal ne Frage: Gibt es Ständer für Digitalpianos, bei denen man die Höhe so einstellen kann, dass man bequem im Sitzen und so einstellen, dass man bequem im Stehen spielen kann? Also wenn ich im sitzen spielen will stell ich ihn weiter runter, wenn ich im stehen spielen will weiter hoch (War nicht ganz eindeutig der Satz)
 
Eigenschaft
 
Nehm doch einfach nen hohen Stuhl.
 
Das geht eher schlecht, wär etwas unstabil oder nicht (Ich will schon 88Tasten).
So ein verstellbarer Ständer wär eben gut, weil man dann nicht zwei Plätze für das Teil braucht
 
Man kann so gut wie jeden Keyboardständer höhenverstellen... :confused:

Trotzdem gibt es große Unterschiede:
- Stabilität
- Gewicht
- Zeit zum Aufbauen
- ggf. Zeit zum Ändern der Spielhöhe
- möglicher Bereich für die Höhe (die meisten sind sehr gut für eine Höhe, z.B. Sitzen, aber nur "okay" für die andere Höhe)
- Erweiterbarkeit
- Preis ;)
 
Grundsätzlich bietet ein Scherenständer diese Flexibilität. Das Problem bei großen Menschen (ich bin z.B. 190cm) ist aber, das ab einer bestimmten Höhe die Auflagen durch den kleinen Öffnungswinkel recht nah beieinander stehen. Dann kann so ein schweres 88-Tasten Teil schonmal anfangen zu schwingen.
 
Also nur der Scherenständer wobei der auch wieder wackelig wird?
 
Es geht bei immer gleicher Aulagerbreite auch besser: Ultimate Apex
Allerdings sieht der bei wirklich tiefem sitzen dann wahrscheinlich Sch.... aus.

Na ja, die Auflage und Standfestigkeit auch bei Verwendung von zwei Tastaturen ist für diese mögliche Flexibilität optimal.
 
Danke sowas in der Art hab ich gemeint.
Wobei man für den Preis warscheinlich auch zwei verschieden große Ständer kriegen kann.

Ich muss mir das mal im Laden anschauen, da hätte ich eigentlich auch fragen können :redface:
 
Scherenständer (= X-Ständer) sind meiner Meinung nach nur zum im-Sitzen-spielen zu gebrauchen, weil sie, wie bereits gesagt, in hoher Einstellung schon deutlich wackeliger werden.

Wenn man Stabilität will, kommt man eigentlich um einen Tisch nicht herum, wobei es da wieder zwei übliche Verdächtige gibt:
1. K&M 18880 Scherentisch (nicht zu verwechseln mit den X-Ständern, die ja auch als Scherenständer bezeichnet werden!)
Vorteile: Sehr stabil, gute Höhe für sitzen und stehen einstellbar, sehr leicht
Nachteil: Ändern der Höhe ist aufwändig (sollte vorm Gig zuhause erledigt werden)

2. K&M 18950 Klapptisch
Vorteile: Ebenfalls sehr stabil, relativ einfache Höhenverstellung
Nachteil: Im Sitzen ist er eigentlich ein Bisschen zu hoch

Alternativ gibts auch noch den neuen Ultimate V-Stand, den hat der Kollege keyfreak sich zugelegt und kommentiert, vielleicht ist das auch mal einen Blick wert ;)

Säulenständer wie Ultimate Apex und K&M Spider Pro finde ich persönlich zwar ganz gut, halte sie aber für jemanden, der nur ein Digitalpiano draufstellen will, nicht unbedingt für sinnvoll. Das geht zwar, ist aber doch schon merklich weniger stabiler als bei einem Tisch.
 
2. K&M 18950 Klapptisch
Vorteile: Ebenfalls sehr stabil, relativ einfache Höhenverstellung
Nachteil: Im Sitzen ist er eigentlich ein Bisschen zu hoch
Neben meinem selbstgebastelten Tisch für die Wohnung habe ich auch so einen Klapptisch für Off-Site-Verwendung, und habe mir beim Schlosser für knapp 20€ die Beine 10 cm kürzen lassen, ist fürs Sitzen dann wesentlich angenehmer :)

Gruß,
- Wern
 
Alternativ gibts auch noch den neuen Ultimate V-Stand, den hat der Kollege keyfreak sich zugelegt und kommentiert, vielleicht ist das auch mal einen Blick wert ;)

Hey das schaut doch mal geil aus. Aber geht der wirklich so hoch? Auf dem Bild schaut der irgendwie nicht so sehr verstellbar aus
 
Wobei man beim K&M 18950 auch erstmal dei Schrauben an den Beinen raus- und reinschrauben muss.
 
Hey das schaut doch mal geil aus. Aber geht der wirklich so hoch? Auf dem Bild schaut der irgendwie nicht so sehr verstellbar aus
Also die Specs sagen:
height 24.5"; - 41.5"; (622 mm - 1143 mm)
Schlecht gerechnet würd ich sagen, denn soweit ich das sehe sind 41,5 Zoll nur 1054mm, aber nunja.
Mehr als alle (außer den Säulen), die ich bisher gesehen habe!
 
Dann glaub ich ist ein Keyboardtisch die beste Lösung. Das wechseln sollte schnell gehen, außerdem ist das einfach die stabilste Lösung.

Irgendwelche Empfehlungen, was gute Höhendifferenz angeht?
 
Also ich kann aus Erfahrung auch nur zu dem Klapptisch raten von K&M. Ich habe ein ähnliches Modell (nicht von K&M) und bin damit sehr zufrieden. Spiele sogut wie immer im Sitzen und sitze lieber 2cm zu hoch als zu tief. Zumal ich finde, dass der Ständer für mich in der untersten Stufe eine sehr gute Höhe hat. Aber das muss wohl jeder selber wissen :)

Warum muss das Wechseln denn schnell gehen? Das ist mir noch nicht ganz klar. Also ich habe für meinen Ständer (*räusper*) ca. 5min vor nem Gig gebraucht, um ihn hoch zu kriegen (sorry...aber der musste jetzt einfach sein) :D
 
Hallo,
also, ich benutze den Quiklok Z 72
http://www.deejayladen.com/seiten/Hersteller/Quiklok_1692.htm
Sehr stabiles Teil -und wenn voll ausgezogen- bistimmt auch gut im Stehen nutzbar.
Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher.
Jedenfalls lässt er sich schnell aufbauen und auch verstellen und ich bin höchst zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben