Sehr knurriger und aggressiver Ton - MusicMan Stingray?

  • Ersteller Addict85
  • Erstellt am
A
Addict85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
11.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir demnächst mal nen MusicMan Bass für Rock zulegen, allerdings schwebte mir dabei ein sehr knurriger und aggressiver Ton vor (den ich bei anderen Bassisten auch schonmal hörte aus diesen Instrumenten). Hab nun neulich mal die Sterling StingRay Serie angetestet (was anderes hing nicht im Laden) und fand die erschreckend brav (genaugenommen tut mein JazzBass mehr weh), hat vll. irgend jemand Tips wonach ich Ausschau halten könnte? Gerne auch andere Ideen bezüglich anderer Marken ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun neulich mal die Sterling StingRay Serie angetestet (was anderes hing nicht im Laden) und fand die erschreckend brav
Was für Saiten waren denn drauf? Über welchen Amp hast du getestet?
Wenn dein JB "mehr weh tut", über welchen Amp spielst du dann?

Beide Instrumente können auf ihre Art knurren und aggressiv klingen... nen 'Ray ist da jetzt nicht pauschal mehr aggro.
 
erstmal "vollkommen willkürlich" als willkommensgruß :) den titel geändert :twisted: grund ;)

´nen ray, der nicht "böse" knurren kann, gibt es m.e. nicht. stellt sich vll. jeder was anderes drunter vor. vll.
Warwick Thumb bolt on 4

mal ausprobieren.
 
Hi,
viell. kannste mal nen Peavey T 40 testen...der kann auch gut knurren... ;)
oder ein ibanez ATK 300
 
Da ich ihn gerade auf einer CD höre, einen ziemlich bösen Knurr mit Tiefbass kenne ich vom Sandberg Basic. Auch live gehört er in der Disziplin zum besten, was ich je gehört habe. Selber gespielt habe ich ihn aber noch nicht.
 
Hallo,

ich wollte mir demnächst mal nen MusicMan Bass für Rock zulegen, allerdings schwebte mir dabei ein sehr knurriger und aggressiver Ton vor (den ich bei anderen Bassisten auch schonmal hörte aus diesen Instrumenten). Hab nun neulich mal die Sterling StingRay Serie angetestet (was anderes hing nicht im Laden) und fand die erschreckend brav (genaugenommen tut mein JazzBass mehr weh), hat vll. irgend jemand Tips wonach ich Ausschau halten könnte? Gerne auch andere Ideen bezüglich anderer Marken ;)

Viell. waren auch einfach die Saiten tot/alt....
 
Also ich persönlich kenne keinen MusicMan Type Bass der überhaupt knurrt ;-) (hiermit ist die Knurr-Diskussion wieder eröffnet)
Für mich knurrt ein Jazzbass, oder der erwähne Warwick (übrigens auch der Streamer LX) oder mein Spector.
 
Die Musicmänners sind alle ziemlich aggresiv und sehr direkt in der Ansprache. Knurrmonster find ich sind eher die Warwicks und Spectors dieser Welt. Jazzbass sägt auch mit der richtigen PU Balance böse, das kann wiederum auch jeder 2 PU Musicman ganz hervorragend.
 
Oder einen CMS Dead /Mad Butler :)
Ein nettes Custom-Gerät und dann einen PU nach Wahl einschrauben!
 
Sandberg Bässe tun alles andere als knurren. Ziemlich steril die Teile...
und du hast einen Sterling by Musicman angespielt und keinen Ernie Bass Musicman... da kann dann das Holz eine wichtige Rolle spielen.
Den Ray hast du probiert? Der ist aus leichter Sumpfesche, die hat vielleicht nicht den knurrfaktor den ein richtiger EBMM hat.
Aber was d`Averc mit dem Thumb sagte stimmt schon.
Hör dir ein paar alte Songs von Mudvayne an...aus der L.D. 50 Zeit... DAS ist reinster Knurrbass :great:
 
Sandberg Bässe tun alles andere als knurren. Ziemlich steril die Teile...


und an diesem Satz zeigt sich, dass man unter diesem Wörtchen einfach offensichtlich unterschiedliche Sachen versteht. Mein Sandberg Basic mit Stahlseiten würde ich als vieles bezeichnen, aber nicht als steril? Vielleicht die Frage, in welchen frequenzen sich das abspielt. Dass der weniger tife Mitten als n Thumb abgiebt mag ja niemand bestreiten ...
 
Ach das schöne Knurr Thema... ;) Manche Wirrköpfe wagen ja so sogar voller Überzeugung zu behaupten das ein Precision knurren würde.... :p

Ohne Soundbeispiele wird man dem TE wohl nicht weiterhelfen können, den in ein paar Stunden wird er hier das komplette Bass-Angebot empfohlen worden sein...
 
Stimmt wohl... aber die 2 Sandberge die ich bisher hatte haben 0 geknurrt... mag angehen dass der Basic da anders rangeht weil der Pickup mittiger ist...ich hatte bisher nur die PM oder JM Basics in der Hand
 
[...]
Hör dir ein paar alte Songs von Mudvayne an...aus der L.D. 50 Zeit... DAS ist reinster Knurrbass :great:

Hättest Du vielleicht einen konkreten Link? Würde mich mal interessieren!
 
Danke für die Mühe!
Ja, Du hast Recht, das müsste man mal als Studioaufnahme hören.
 
Wenn du knurr suchst, dann denke ich eher, wie meine Vorredner, an Spector und Warwick.
 
Yeah :D

dachte da antwortet keiner, aber die Benachrichtigung kam nur spät.
Ja Jazz Bass "knurrt" mit richtiger PU Einstellung schon, aber für härtere Musik ist die Bespielbarkeit nicht meins, außerdem hätt schon gern was mit einem Humbucker für sowas (plus/minus nem anderen Pickup) (um das mal besser zu definieren). Der Sterling Ray den ich gespielt hab hatte frische Saiten, war aber wirklich SUPER steril und langweilig, den hätt ich auch dann nicht in Betracht gezogen, wenn ich nen gemäßigteren Bass suchen würde. Ich spiel Sansamp in EBS FAFNER über ne 1x10 Glockenklang und 1x15 EBS falls es wen interessiert. Naja ich werd mal Warwick in Betracht ziehen, vll kann ich meine Kindheitsabneigung gegenüber den Halshölzern überwinden. Danke aber an alle für den Input
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben