Sehr leise Instrumentenaufnahmen

S
sccorp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
29.01.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute :)
nachdem ich in einem anderen Teil des Forums weniger Glück hatte, frage ich mal hier. Auch mal vorweg, ich bin seit nicht mal einer Woche im Besitz der Ableton Live Lite Version und nehme auch das erste mal auf.
Mein Problem ist, dass die Aufnahmen, die ich mit meinem Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i2) und meinem Digitalpiano (Roland FP7F) in Ableton aufzeichne extrem leise sind, sobald ich sie in das WAV-Format umformatiere. Wenn ich die Aufnahmen noch innerhalb des Programms abspiele, ist die Lautstärke aber perfekt! Mir ist zwar klar, dass ich die Lautstärke des Endergebnisses erhöhen kann, aber darunter leidet die Soundqualität im Endeffekt ziemlich stark.

Danke schonmal im Voraus für Antworten :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist der Unterschied wirklich so stark? Bei mir gibts auch einen leichten Volume-Verlust. Aber so schlimm sollte das eigentlich nicht sein. Wenn du exportierst, ist da dann ein Haken bei "Normalisieren"?
 
Denk dran, dass die Masterlaustärke des BS in Ableton NICHT greift. Beim Abspielem im Media Player aber schon. In der regel resultiert der laustärkeunterschied daraus, dass der Masterregler in Ableton bei 0db und der des BS deutlich drunter steht.

Grüße
Nerezza
 
Denk dran, dass die Masterlaustärke des BS in Ableton NICHT greift. Beim Abspielem im Media Player aber schon. In der regel resultiert der laustärkeunterschied daraus, dass der Masterregler in Ableton bei 0db und der des BS deutlich drunter steht.

Grüße
Nerezza

Genau das! Dann gibts nämlich sowohl sowohl die Betriebssystemlautstärke als auch die Media Player Lautstärke zu korrigieren. Vergleiche mal, ob nicht andere im Player geöffnete Songs auch so leise sind.
Wenn das alles nicht greifen sollte: Wie sehen denn die Waveforms aus? Den Raum ausfüllend oder klein und schmächtig, fast wie die Nulllinie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben