Sehr schlechte Gitarrenlehrer !

ich muss garnicht davor anrufen (wenn du den Gitarrenlehrer meinst) !

Ich bringe einfach mal wenn ich was anderes machen will was mit, und dann machen wir´s so.

So ist es doch am besten !?!?!?!?!?
 
Hallo,
ich lese den Threat gerade mit grossem Interesse, da meine 12-jährige Tochter auch seit etwas über einem halben Jahr Gitarrenunterricht hat.
Jetzt ist sie bestimmt kein Überflieger, aber sie kann sicherlich gut 25 Akkorde sicher spielen (allerdings noch keine Barrè) und ist im Fingerpicking schon ziemlich timing-sicher.
Ihr Lehrer ist auch kein staatlich geprüfter, sondern ein alter Live-Tanz-Mucker. Er nimmt zwar 20€ für 45 Minuten, aber scheinbar weiss er, worauf's ankommt.

Mein Mädl spielet zur Zeit noch auf einer klassischen Gitarre zur Fingerschonung. Wann sollte man Eurer Meinung nach auf 'ne Westerngitarre umsteigen ?
 
Ich würd sagen nach einem Jahr kann man das problemlos machen...

Wobei man eine Egitarre evtl. auch in Betraht sehen könnte...
 
kisslinger schrieb:
Mein Mädl spielet zur Zeit noch auf einer klassischen Gitarre zur Fingerschonung. Wann sollte man Eurer Meinung nach auf 'ne Westerngitarre umsteigen ?
Sollen wohl überhaupt nicht. Aber wenn deine Tochter den Wunsch hat, dürfte sie mitlerweile schon dafür gerüstet sein. Sie wird dann auch selber beim spielen merken, ob sie mit der Gitarre warm wird, bzw. ob sie mit den Saiten klar kommt.

Gruß,
Alexandra.
 
Was soll der Lehrer machen?

Der Junger ist definitiv zu jung Für E-Gitarre...

mit ELF Jahren ist es kaum möglich einem Kind was ordentliches beizubringen. Der kann ja mit sicherheit ne richtige e-gitte alla LesPaul gar nicht halten.
Zudem sind meiner Meinung nach die finger noch viel zu klein um Baree zu greifen...genauso powerchrods.

Mehr als Melodie Spiel wird dem Lehrer da wohl nicht übriggeblieben sein.
Und der Lehrer wird sicherlich auch drauf hingewiesen haben, sofern es eine städt. Schule ist. Ist wohl wieder ein fall wo die eltern zuviel erwarten...
 
kisslinger schrieb:
Hallo,
ich lese den Threat gerade mit grossem Interesse, da meine 12-jährige Tochter auch seit etwas über einem halben Jahr Gitarrenunterricht hat.
Jetzt ist sie bestimmt kein Überflieger, aber sie kann sicherlich gut 25 Akkorde sicher spielen (allerdings noch keine Barrè) und ist im Fingerpicking schon ziemlich timing-sicher.
Ihr Lehrer ist auch kein staatlich geprüfter, sondern ein alter Live-Tanz-Mucker. Er nimmt zwar 20€ für 45 Minuten, aber scheinbar weiss er, worauf's ankommt.

Mein Mädl spielet zur Zeit noch auf einer klassischen Gitarre zur Fingerschonung. Wann sollte man Eurer Meinung nach auf 'ne Westerngitarre umsteigen ?


Also 25 Akkorde in nem halben Jahr ist mehr als amtlich. Wenn sie die auch fliessend wechseln kann und auch im Kopf, verstanden (Theorie) hat, dann macht sich der Lehrer bald überflüssig.;)

Ich sehe erstmal eigentlich garkeinen Grund, auf Westerngitarre zu wechseln.
Ansonsten sollte sie mal irgendwo ausprobieren, ob die Finger die harten Saiten schon abkönnen und die Kraft (und Technik) schon ausreichernd sind, um die Akkorde zu greifen.
Soll es dann doch eine Westerngitarre sein, dann ist es auch eine Kostenfrage.
Ich würde auf keinen Fall eine "billige" kaufen, dann hat man länger was davon.
Die billigen Westerngitarren sind häufig viel schwerer zu spielen, die Saitenlage ist meistens zu hoch und man braucht (zu)viel Kraft.
 
Wo wir gerad bei schlechten Gitarrenlehrern sind.... mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich riesen Deppen und das in großer Anzahl in dieser Branche gibt (zumindest ist mir davon nicht viel zu Ohren gekommen). Aaaaber....ich habe meinem Lehrer auch gerad den Laufpass gegeben, weil er halt stur seinen Kram durchziehen will, weil GENAU DAS das Richtige ist...weil das SCHON IMMER funktioniert hat usw...was ein Käse. Der hat 70 Schüler und ich bin froh, dass er sich überhaupt meinen Namen merken kann (leicht übertrieben, aber egal :p ) und die sollen ALLE nach dem selben Schema lernen? Nun behaupte ich nicht auch gleich, dass er ein mieser Lehrer ist, mit Sicherheit nicht, aber...ich komme mit ihm nicht klar. Immerhin hab ichs ein Jahr ausgehalten und nun suche ich mir nen neuen "Mann" (Raum Ulm, jemand da? *g*). So richtig vorankommen tu ich nämlich rein gar nicht... und dat nervt wie Sau.

Das also der Lehrer von dem Kind nun auch nach Schema F vorgeht und seinen Krempel durchzieht so wie er ihn für richtig hält ist doch normal und solange der Kleine nicht heult, wenn er zum Unterricht MUSS (und ein Muss sollte es nicht sein) und eher mit Spass bei der Sache ist, wo ist das Problem? Jeder Lehrer ist anders...schlecht sind sie deshalb noch lange nicht, oder? Wenn der Junge dann wirklich ein Gefühl für die Musik entwickelt und mit Feuereifer weitermacht, dann lässt sich sein Lehrer sicherlich auch ma dazu erweichen und bringt ihm gescheite Sachen bei (Sex, Drugs & Rock'n Roll und so *ggg*)... dat passt schon...
 
5daysWeekend schrieb:
.
Zudem sind meiner Meinung nach die finger noch viel zu klein um Baree zu greifen...genauso powerchrods.
Bei den Fingern ist das Problem, dass sie evtl. noch zu weich/zart sind und die dünnen Stahlsaiten den Fingerkuppen, die sich ja noch im Wachstum befinden, zu sehr schaden können.
Ansonsten hat eine E-Gitarre ein rel. schmales Griffbrett, wodurch Baree leicht zu kreifen ist.
Ich frage mich aber was du unter Powerchords verstehst, bzw. ob du weißt was solche sind. Powerchords sind Grundton und Quinte und bestehen aus 2 bis max. 3 Töne (zusätzliche Oktave) auf einer Gitarre. Die kann jeder innerhalb von ein paar Minuten auf jeder Gitarre kreifen.

Gruß,
Alexandra.
 
natürlich weiß ich was powerchords sind.
Trotzdem finde ich es schwierig für Kinder, die unter umständen nur halb so lange finger wie ich haben...

naja bringt auch nix.
Ich bleibe dabei, der Lehrer wird schon seine Gründe haben.
Zudem kann man auch nicht sagen, dass ein Lehrer schlecht ist, weil er seinen schülern nur reines melodie spiel beibringt. Ist halt eine andere Sache daran zu gehen.
Mein Vater hat viele Jahre NUR melodiespiel gemacht. Konnte deßhalb kaum akkorde...mit überlegen natürlich...trotzdem habe ich ihn immer für einen guten Gitarristen gehalten!
 
Alexa schrieb:
Bei den Fingern ist das Problem, dass sie evtl. noch zu weich/zart sind und die dünnen Stahlsaiten den Fingerkuppen, die sich ja noch im Wachstum befinden, zu sehr schaden können.
Ansonsten hat eine E-Gitarre ein rel. schmales Griffbrett, wodurch Baree leicht zu kreifen ist.
Ich frage mich aber was du unter Powerchords verstehst, bzw. ob du weißt was solche sind. Powerchords sind Grundton und Quinte und bestehen aus 2 bis max. 3 Töne (zusätzliche Oktave) auf einer Gitarre. Die kann jeder innerhalb von ein paar Minuten auf jeder Gitarre kreifen.

Gruß,


Also ich bezweifle es ma stark das die Stahl Saiten einer E-Gitarre den FIngern schaden können.

Wenn mans nicht übertreibt kann man nach einem Moant schonma über ne stunde pro tag üben.
 
Ihr habt kein Recht euch über die Preise der Lehrer zu beschweren!:)
Hier in der Schweiz kostet EINMAL 45 minuten 60 fr. (ca.45 euro) also ein monat dann 180 euro...

kommt mir aber zugute denn ich lasse mich auch zu so einem geldgierigen lehrer ausbilden buahahaha
 
hm schlechte lehrer hm ja also mein kumpel spielt seit 7 jahren in ner musikschule quasi so ne normale halt der hat inner gruppe untericht und kann eigentlich auch nichts, er spielt halt ein buch nach dem anderen durch er kann akkorde, noten lesen und einigermasen schnell greifen aber für 7 jahre ist das nichts , ich nehme Privat unterricht und abgesehn davon das mein Lehrer soviel schüler hat und die "details" über mich immer vergisst ist es perfekt =)
 
storms18 schrieb:
Also ich bezweifle es ma stark das die Stahl Saiten einer E-Gitarre den FIngern schaden können.

Wenn mans nicht übertreibt kann man nach einem Moant schonma über ne stunde pro tag üben.
Erstens ist die Haut von Kindern nicht so hart, bzw. die Hautschichten nicht so dick, was daher auch zu einer geringere Hornhautbildung gegenüber Erwachsenen führt. Zum anderen ist der Knochenbau noch im Wachstum und gerade die Hand und somit auch die Finger sind da soz. noch sehr weich. Dies läßt sich bei Röntgenaufnahmen von Erwachsenen- und Kinderhänden sehr gut erkennen.

Ich würde mit Aussagen deiner Art da sehr vorsichtig sein, auch wenn die Kinder nicht deine Schutzbefohlene sind, sollte man doch auch hier ausreichend verantwortlich Handeln.

Gruß,
Alexandra
 
ginod schrieb:
Also gestern hatte meine Mutter Geburtstag und es kam Besuch.Darunter auch so in kleiner Junge vielleicht 11 Jahre oder so. Der nimmt schon seit 2 Jahren Gitarrenunterricht bei so einem super hochgepriesenen Gitarrenlehrer der 70 euro im Monat bekommt für 4 Stunden. Der junge kann noch nicht mal einen C-Dur Akkord. Von Akkorden hat der noch nie was gehört, geschweige denn was von BaREE oder Powerchord. Der Junge kann gar nichts. Sein Lehrer hat ihn nur beigebracht wie man Kinderlieder direkt nach Noten nachspielt (Ich finde, sowas kommt viel später, dass man Lieder direkt nach Noten nachspielt, erstmal Grundlagen, sonst klappt der Rest auch nicht wie man sieht).

Der Junge kann keinen WEchselschlag, keine Akkorde oder sonst etwas und das nach über 2 Jahren Gitarrenunterricht.
Ich musste das einfach mal loswerden. Ich kann nur empfehlen niemals einen Gitarrenlehrling zu einem Gitarrenmusikprofessor und Orchesterleiter zu schicken.
Ich würde sagen "Zupfheini".

Vielleicht verstehen das viele als WArnung. Problem ist bei dieser Person das sie auch sehr eingebildet ist. Nimmt keine anderen Vorschläge an und merkt net das der SChüler keine Lust hat an seinem "Kinder Liedern aus aller Welt Liederbuch".
Ich musste das einfach mal schreiben weil ich ständig junge Leute erlebe die zu solchen Lehrern gehen als Anfänger und sich somit für das ganze weitere Leben ihre Lust an der Musik verderben, nur weil die Eltern gehört haben es sei der beste Lehrer in der ganzen Stadt.

Das nennt man dann klassische Gitarre. Hat auch eine Daseinsberechtigung. Mein erster Gitarrenlehrer hat mich gefragt, was ich denn spielen will, habe ich mich für Akkorde entschieden und kann nun Lagerfeuer jeglicher Größenordnung musikalisch untermalen :rolleyes:
 
Also ich bezweifle es ma stark das die Stahl Saiten einer E-Gitarre den FIngern schaden können.

Wenn mans nicht übertreibt kann man nach einem Monat schonma über ne stunde pro tag üben.

Erstens ist die Haut von Kindern nicht so hart, bzw. die Hautschichten nicht so dick, was daher auch zu einer geringere Hornhautbildung gegenüber Erwachsenen führt. Zum anderen ist der Knochenbau noch im Wachstum und gerade die Hand und somit auch die Finger sind da soz. noch sehr weich. Dies läßt sich bei Röntgenaufnahmen von Erwachsenen- und Kinderhänden sehr gut erkennen.

Ich würde mit Aussagen deiner Art da sehr vorsichtig sein, auch wenn die Kinder nicht deine Schutzbefohlene sind, sollte man doch auch hier ausreichend verantwortlich Handeln.

Gruß,
Alexandra


Naja.... was gibts da so gefährliche Sachen auf die man achten sollte? Eigentlich garkeine! Man kann sich die Finger nicht an A-Gitarren Saiten nicht schneiden!
Man könnte auch viel, viel mehr spielen......
 
Alexa schrieb:
Erstens ist die Haut von Kindern nicht so hart, bzw. die Hautschichten nicht so dick, was daher auch zu einer geringere Hornhautbildung gegenüber Erwachsenen führt. Zum anderen ist der Knochenbau noch im Wachstum und gerade die Hand und somit auch die Finger sind da soz. noch sehr weich. Dies läßt sich bei Röntgenaufnahmen von Erwachsenen- und Kinderhänden sehr gut erkennen.

Ich würde mit Aussagen deiner Art da sehr vorsichtig sein, auch wenn die Kinder nicht deine Schutzbefohlene sind, sollte man doch auch hier ausreichend verantwortlich Handeln.

Gruß,
Alexandra

Ich bin selbst erst 13 aber wenn ich bedenke das ein 11jähriger mir nur kurz über den bauchnabel geht.:screwy:


Dann kann das auch sein.

@Toga28: Mir tut es mehr weh wenn ich ne halbe stunde auf der konzert gitarre spiele als auf meiner e-gitarre.
 
@storms18
ich bin erst 12, und mir tut garnichts weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht auf E, Konzert oder A ! Da muss ich schon mehr als 3-4 Stunden spielen!
 
Frag den Jungen halt, ob's ihm Spaß macht? :screwy:
Wenn nicht, dann sollte er sich eh 'nen anderen Lehrer suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben