sehr schlechte intonation. ist diese ibanez schlecht?

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
guten abend,
ich brauche dringend guten rat .
ich habe mir neulich ne gebrauchte ibanez semi akkustik ageschafft (modell "artcore" AS 83).
zur gitarre: rein äußerlich ist alles in bester ordnung. die seitenlage ist ebenfalls sehr schön: kein schnarren und äußerst angenehm zu spielen.die mechaniken und elektronik sind auch top.

mein problem ist nur, dass die intonation überhaupt nicht stimmt. chrords ab den dritten bund klingen schon sehr schief und ab dem 5./6. bund wird es schon so dissonant, dass selbst die besten expressionisten vor neid erblassen würden. die dicke e-seite ist die einzige ausnahme(die ist sogar oktavrein).
besonders schlimm sind die beiden dünnen seiten (h und e). sie sind viiel zu tief in den bünden.

ich weiß, dass man solche sachen einstellen kann, allerdings habe ich für sowas kein besonders gutes händchen (kenne mich bei der bauart da auch nicht so aus).ich weiß auch nicht, wieviel man damit erreichen kann.
könnte es auch sein, dass die gitarre im allgemeinen einfach nicht so gut ist,weil nicht bundrein?
das wäre echt blöd, weil ich die gitarre sonst eigentlich okay finde, auch der sound ist fett (aber die töne nicht sauber).

mfg
 
Eigenschaft
 
glaub nicht das Ibanez sowas macht.

Am betsen zum Fachmann.
 
Bei den Artcore-Gitarren hat man ja normalerweise die übliche Tune-O-Matic-Bridge.

Die ist an und für sich nicht so schwer einzustellen. In Richtung Stegtonabnehmer sind kleine Schrauben, die die Saitenreiter in Position halten. Wenn du an denen schraubst kannst du den Saitenreiter jeweils vor- oder zurückschieben. Damit verstellt man normalerweise die Intonation. Wenn das nicht hilft (Also wenn es nicht zu schaffen ist, dass die Saiten genau eine Oktave zwischen offener Saite und 12. Bund haben), kann man an und für sich nicht mehr viel ausrichten. Wenn du es versucht hast und alles auf Anschlag ist, es aber trotzdem noch nicht stimmt, ist das ein Fall für den Techniker...
 
Guten Abend GeorgHendrix,

versuch mal, die Oktavreinheit selbst einzustellen. Du kannst bei der Bauart Deiner Gitarre nur mit größter Anstrengung was kaputtmachen. Die Anleitung findest Du hier:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

unter der Überschrift "Oktavreinheit einstellen". Wenn Du denkst, kein besonders gutes Händchen (Öhrchen) dafür zu haben, brachst Du statt des Händchens ein gutes Stimmgerät, dann kann das klappen.

Versuchs halt mal

uwe.s.
 
okay, ich werd mir mal den link durchlesen und die anleitung befolgen.

mir ist übrigens noch was aufgefallen: die saiten, die momentan drauf sind, scheinen ziemlich abgenutzt zu sein. an manchen stellen ist schon leichter rost zu erkennen (bei lichte besehen). ich habe keine ahnung, wie lang die da schon drauf sein mögen?
alte saiten klingen sowieso immer sch***, aber könnte hier vllt,. auch eine ursache für die unsauberen töne liegen?

mit "nicht so das händchen" meine ich eigentlich, dass ich nicht so der absolut feinmotorische bastel-typ bin:redface:.
hatte da mit meiner strat am anfang auch immer ne riesen duselei (inzwischen gehts aber...mit der zeit kommt auch übung).
 
möglich möglich... hau mal neue Saiten drauf und guck was es gebracht hat ;) Oktavreinheit auch auf jeden Fall nochmal checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben