Seiten abdämpfen bei SingleNote Riffs - welche Technik(en)

  • Ersteller cybergnom
  • Erstellt am
C
cybergnom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
06.09.17
Beiträge
72
Kekse
562
Servus,

Ich stehe derzeit vor einem Problem und weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.
Im Prinzip geht es um SingleNote-Riffs wie zum Beispiel:

------------------------
----------2------------
----2--------2--------
-0----0--------2-----
------------------------

Für mich gibt es hier nun zwei Schwierigkeiten, wenn ich die Seiten offen (also kein PM) spiele:

1. Der Wechsel von der leeren A auf die G Saite. Wie dämpfe ich am besten die A-Saite, damit nicht beide Noten klingen? Von A auf D mache ich das mit dem Greiffinger, aber das geht ja bei A auf G nicht.

2. Der Wechsel von G auf D auf A. Das ist ja der selbe Bund. Wenn ich nun der Einfachheit halber den Finger auf alle drei Saiten lege wird da ja ein "Akkord" draus. Sollte ich die einzelnen Noten mit dem selben Finger greifen und "runterspringen" oder gibt's da ne andere Technik?
 
Eigenschaft
 
Du könntest es eine Saite tiefer in der 5. Lage spielen, dann kannst Du auch das A mit der Greifhand dämpfen. Die letzten drei Töne könntest Du mit jeweils einem eigenen Finger spielen, also mit kleinem, Ring- und Mittelfinger. Oder mit einem oder zwei Fingern und rollen.
 
Dieses Lick würde ich mit drei Fingern spielen die sich ja dabei nicht bewegen müssen, weder in der Lage noch auf eine andere Saite, also kann man doch alles gezielt dämpfen ohne Problem. Es geht aber auch mit einem Finger der quasi ein Barré spielt wo aber nicht alle Saiten den vollen Druck bekommen sondern nur die welche gerade dran ist, für die letzten drei Töne dann zB dieses rollen was cmr anpricht. Diese Technik ist aber deutlich schwieriger, genauso wie das hüpfen mit der Fingerkuppe wenn man mit dem selben Finger den Saitenwechsel spielen will.
 
Ich würde tatsächlich sowas aus Bequemlichkeit auch mit einem Finger rollen spielen. Dann hast du mehr als genug Finger + den schon verwendeten frei um die hohen Saiten mit der linken Hand zu dämpfen. Die tiefen Saiten dämpfst du mit dem Handballen der rechten Hand :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben