Seiten klingen nicht

S
safety
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen :) ,
ich hab mir im September meine erste Westerngitarre gekauft und hab auch bis jetzt immer ohne Barré gespielt und mit Kapo. Jetz wollte ich anfangen mehr Barré zu spielen, aber es ist sehr ärgerlich, dass ab dem 5. Bund die Saiten anfangen zu "schnarren". Ich hoffe mit dem Wort könnt ihr was anfagen :D Mit dem Kapo war das auch schon so, deshalb bin icvh das immer übergangen und hab nur bis Bund 4 das Kapo gestellt. Jetz meine Frage: woran liegt das? Liegt das an der Gitarre, also sollte ich vllt noch eine neue kaufen? (Ich verspür ja eh schonwieder den Drang eine zu kaufen) oder sollte ich neue Saiten kaufen? Oder kann ich irgendetwas anderes tun?
Liebe Grüße
safe
 
Eigenschaft
 
Hei Safety,

immer "weiter neu kaufen" ist eine Krankheit von der hier viele betroffen sind. Wir nennen die GAS (gear acquisition syndrom). Das Deine Gitarre schnarrt sollte aber eher nicht der ausschlaggebende Grund dafür sein :) ....

Wirf mal die SuFu in diesem Forum (Suchbegriffe Saitenlage, Schnarren) über erweiterte Suche mglw. auf A-Gitarren einschränken.
Grob gehen die Lösungsansätze in zwei Richtungen:
- Du hast alte und ausgelutschte Saiten drauf, probiers mal mit neuen
- Deine Gitarre hat ein "unglückliches" Setup (z.B. zu niedrige Stegeinlage, Hals nicht richtig eingestellt)

Bei Zweiterem wird Dir die SuFu helfen, das Problem einzugrenzen, ob Du das allerdings alleine beheben kannst hängt dann sehr vom Thema ab. Wenn die Gitte erst 6 Monate alt ist, empfehle ich Dir damit zum Musikalienhändler deines Vertrauens zu gehen. Einfachere Setup Themen wird er sofort erledigen, und wenn Du dort immer fleißig deine Noten, Saiten etc. beziehst wird er das vermutlich auch für 'nen 5er in die Kaffeekasse + Material tun. Möglicherweise muss auch der Hals neu eingestellt werden (wenn die Gitte einen Trussrod hat), weil die verwendeten Saiten und deine Spielweise nicht zur eingestellten Halskrümmung passen. Allerdings ist der neu eingestellte Hals dann auf die verwendeten Saiten und deine Spielweise eingestellt.

Wenn's gar nicht tut, würde ich versuchen den Händler zu überzeugen seine Gitarre wieder in Zahlung zu nehmen, und Du passt beim Neukauf im Austauch dieses Mal besser auf, bzw. nimmst jemand mit mehr Erfahrung mit.

PS: Nachrtrag, um welche Gitte geht es eigentlich ?
 
Entweder das Kapo ist nicht sonderlich gut und du spielst 'unordentlich' oder es liegt an der Gitarre.
Das könnten zu alte Saiten sein, ein beschädigter oder falsch abgestimmter Sattel, kaputte Bundstäbchen,...
Spiel mal die Saiten im 5. Bund einzeln und 'perfekt' an. Ist das immer noch da ? Dann ists die Gitarre..
 
ohh ok danke für deine Hilfe :)

---------- Post hinzugefügt um 12:59:58 ---------- Letzter Beitrag war um 12:50:59 ----------

Die hab ich im Internet bei thomann bestellt ich habe ebend schon alles durchsucht aber ich finde sie nicht mehr wieder :( also wenn ich die Saiten einzeln anspiele klingen die auch so komisch.. wenn ich mit Plektron strumme hört man es kaum aber ich spiele relativ selten mit Plektren. Das Kapo ist wirklich nicht mehr so besonders, aber die Saiten klingen ja auch schief wenn ich Barré spiele, da ich das ja am üben bin drücke ich allerdings auch noch nich so super sauber ab..
 
Ja dann kommt das zum Teil zwar auch von der Spielweise. (Ist ja auch nicht sehr leicht alle Saiten aufeinmal stark genug abzudrücken)
Aber eher, wenn das wirklich auch auftritt wenn du die richtig (nah genug am Bundstäbchen ;) ) anspielt, an der Gitarre.
Dazu gibts aber ja schon Beiträge. Machs am besten so wie wo1823 es geschrieben hat. Viel Glück.
 
@Safety: eine Auflösung des Problems interessiert uns natürlich auch, da die Qualität der Dir gegebenen Beratung auch sehr vom Feedback der "Geholfenen" lebt. Sehe, dass Deine letzte Aktivität am 21.04 war, wenn Du hier fleißig mitliest freuen sich auch alle Ratgeber über eine Rückmeldung zur Problembehebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben