Sekundenkleber als Nagelhärter?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Meine Nägel müssen so einiges aushalten wenn ich spiele, deshalb wollte ich meine Nägel verstärken. Viele machen das ja mit Sekundenkleber. Bin mir nur nicht sicher wie das auf der gesundheitlichen Ebene aussieht. Macht das den Nagel kaputt? Welcher hat sich gut bewährt bei euch?

saludos de granada
neviani
 
Eigenschaft
 
Also, ich würde für meine Nägel keinen Sekundekleber nehmen...die ganzen Chemikalien würden mir sorgen machen:D
Ich hab heute mal, lacht bitte nicht zu laut, mit dem selben gedanken "nagelhärten" gespielt und dann einfach einen Nagellack meiner Freundin probiert.
Schickes dunkel Rot:rolleyes::D
Dem ton hat es nichts gebracht (mMn) aber ich sah schon sexy aus:p

Meine Freundin wird mir nun auf ihre empfehlung einen Nagelhärterstift (kenn ich noch nicht) und matten klarlack besorgen. Mal sehen wenn es was bringt meld ich mich natürlich sofort;)
Oder wenn's wenigstens "Schick" aussieht:rolleyes::D
 
es gibt farblose Nagellacke, welche den Nagel etwas härter/widerstandsfähiger machen. Einfach mal in der Drogerie deiner Wahl stöbern, das steht sowohl auf den Fläschchen, als auch auf dem Regal i.d.R. angeschrieben ;)
Kann bei DM z.B. den der Hausmarke empfehlen - Kostenpunkt: unter 2 Euro die Flasche

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, im Nagelstudio die Nägel mittels unter UV-Licht aushärtendem Gel verstärken zu lassen. Ist auch farblos, außer, man wünscht eine bestimmte Farbe / Lackierung :D
Vorteil: Nagel sehr widerstandsfähig, hält länger als Lack
Nachteil: teurer, muss alle 3-4 Wochen "aufgefüllt" werden, da der Nagel ja weiter wächst, und wenn stümperhaft gemacht, auch recht dick (muss man halt drauf hinweisen......)
 
Also, ich würde für meine Nägel keinen Sekundekleber nehmen...die ganzen Chemikalien würden mir sorgen machen:D
Ich hab heute mal, lacht bitte nicht zu laut, mit dem selben gedanken "nagelhärten" gespielt und dann einfach einen Nagellack meiner Freundin probiert.
Schickes dunkel Rot:rolleyes::D
Dem ton hat es nichts gebracht (mMn) aber ich sah schon sexy aus:p

Meine Freundin wird mir nun auf ihre empfehlung einen Nagelhärterstift (kenn ich noch nicht) und matten klarlack besorgen. Mal sehen wenn es was bringt meld ich mich natürlich sofort;)
Oder wenn's wenigstens "Schick" aussieht:rolleyes::D

Cool, sag mir mal wie dieser Stift sich nennt ;)

Man kann mich paranoid nennen, aber ich habe immer das Gefühl dass mein Nagel von den Saiten "abgerieben" wird und nach eine Zeit zu dünn wird und abbricht (das schlimmste das einem Gitarristen neben der Sehnenscheidenentzündung passieren kann)

Das Problem an diesen blöden Nagelstudios ist, dass der Nagel viel zu dick wird. So kann ich keiner sauberes Trémolo spielen.
Also ich suche ein Mittel zum Schutz bzw. verstärkung des Nagels.
 
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon mal die selbe Diskussion, dort bin ich auf Mavala. aufmerksam geworden.
Ich kann nur eins sagen: ES FUNKTIONIERT!

Gruß
 
Ich nehme farblosen Nagellack "für unwiderstehlich schöne Fingernägel", und es hilft. Meine Fingernägel sind unterschiedlich hart und beim Wechselschlag konnte ich meine Fingernägel am Klang erkennen :rolleyes: Den Nagellack streiche ich auf den vorderen Nagelbereich und meine Fingernagelspitzen werden, wie bei allen anderen Benutzern hart für einen gleichmäßigeren Klang beim Gitarrespiel und wie ich jeden Tag hoffe, weniger bruchanfällig. Bei der Gartenarbeit trage ich Handschuhe und ich feile die Nägel häufig in Form, bei mir passt das so. Allerdings ist der Nagellack ja nur aufgetragen und schleift sich bei manchen Alltagstätigkeiten wieder ab, zum Glück aber nicht beim Spielen von klassischer Musik.
Aber der Neviani spielt beim Flamenco ja nicht nur mit den Fingern Aufschlag und dem Daumen Abschlag, sondern er würde sich mit seinen Rasgueos den Nagelhärter, zumindest dann, wenn er meinen benutzen würde, wieder von den Fingern herunterkratzen.
"Der Meister braucht jetzt eine Pause..."
 

Anhänge

  • nail.gif
    nail.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 997
Ich habe mir während des Studiums eine UV-Lichtmaschine angeschafft und mir die Nägel selber gemacht.
Das Ganze schön mit Micro-Mesh poliert und schon hatte ich einen schönen Klang, der lange hielt. Wenn ein Nagel mal abgebrochen war, habe ich die Nägel mit dem Acrylgel sogar verlängert. Das ganze Set hat damals ca. 50€ gekostet und ich habe seitdem nichts nachkaufen müssen.
 
Tut mir leid, ich kann mir das gaaaaar nicht vorstellen... Kannst du nicht nen Foto davon machen? :D
Man, leider gestern abend abgeschminkt, hätt ich vorher lesen sollen:D
Cool, sag mir mal wie dieser Stift sich nennt ;)
dort bin ich auf Mavala. aufmerksam geworden.
Ich glaub das selbe meint meine Freundin auch, aber der Preis den sie mir nannte klang verlockender:D
Man kann mich paranoid nennen, aber ich habe immer das Gefühl dass mein Nagel von den Saiten "abgerieben" wird und nach eine Zeit zu dünn wird und abbricht
Bei den Nylonsaiten hab ich garnicht das gefühl, eher das meine Nägel nicht optimal geschliffen sind und so ein wenig "fies" klingen.
Aber bei der Western hab ich dieses irre gefühl das die Stahlsaiten mit meinen Nägeln nichts gutes vorhaben.
 
Ich gehe alle paar Monate ins Nagelstudio. Da ich kein French und den ganzen Kram brauche bezahl ich 5€ für 3 Finger. Mehr brauch ich nicht.

Ich will mir jetzt aber auch ein Nagelset kaufen, rentiert sich auf Dauer sicher und ich bin unabhängig, vorallem auf Tour.

Bei mir ist es allerdings eine Nagelverlängerung, nicht nur Verstärkung. Ich komme mit so langen Nägeln einfach besser zurecht( ca. 5mm über Nagelkuppe).
 
Ich gehe alle paar Monate ins Nagelstudio. Da ich kein French und den ganzen Kram brauche bezahl ich 5€ für 3 Finger. Mehr brauch ich nicht.

Ich will mir jetzt aber auch ein Nagelset kaufen, rentiert sich auf Dauer sicher und ich bin unabhängig, vorallem auf Tour.

Bei mir ist es allerdings eine Nagelverlängerung, nicht nur Verstärkung. Ich komme mit so langen Nägeln einfach besser zurecht( ca. 5mm über Nagelkuppe).

Was ist mit dem Daumen?
Das hält wirklich Monate und ist so günstig? Da ist ja mein Nagellack teurer.
Das werde ich auch mal probieren, ich habe es meiner Frau erzählt und sie hat nicht mit Scheidung gedroht, wenn sie mich im Nagelstudio sitzen sieht ;)
 
Was ist mit dem Daumen?
Das hält wirklich Monate und ist so günstig? Da ist ja mein Nagellack teurer.

Kommt eben auch darauf an, wer es macht und wie. Ich war schon mal in einem Studio, die scheinbar nicht gut gearbeitet haben. Da sind mir die Nägel 5 Tage nach dem Studio-Besuch auf der Bühne abgebrochen...

Auch beim Preis kann es sehr schwanken. Normalerweise kostet ein einziger Nagel 5 €. Da ich da aber eine Attraktion in dem Laden bin und so "pflegeleicht" geht das bei mir billiger.

Den Daumen lasse ich auch nicht machen, nur Zeigefinger, Mittel - und Ringfinger. Ich nutze ein Daumenplek, meine Handhaltung ist nicht "klassisch" genug, um vernünftig mit dem Daumennagel anzuschlagen.

Das werde ich auch mal probieren, ich habe es meiner Frau erzählt und sie hat nicht mit Scheidung gedroht, wenn sie mich im Nagelstudio sitzen sieht ;)

Bei mir ist es zwar nicht die Frau sondern die Freundin, aber das kenn ich trotzdem ;) Jetzt hat sie sich dran gewöhnt:great::D

EDIT: Oh, hatte das nicht in deinem letzten Satz überlesen. Na da hast du natürlich noch mehr Glück!
 
Ich hab meinen Nagel grad mit Sekundenkleber repariert. Klappt sehr gut! Nagellack hat nicht funktioniert, weil der zu weich ist - evtl. hatte ich aber auch den falschen...
 
Ich hab meinen Nagel grad mit Sekundenkleber repariert. Klappt sehr gut! Nagellack hat nicht funktioniert, weil der zu weich ist - evtl. hatte ich aber auch den falschen...

Kannst du das bitte mal erläutern, hast du einen abgebrochenen Nagel wieder angeklebt und welchen Kleber hast du benutzt?
 
Hab mir vor kurzem beim Kochen so in den Finger geschnitten, dass ich dabei von der Seite in den Zeigefingernagel bis knapp zur Mitte des Nagels mitgeschnitten habe. Natürlich war der Nagel oberhalb des Schnittes noch dran, unterhalb sowieso. Jetzt ist der Nagel langsam am rauswachsen, so dass der Raum vor dem Schnitt kleiner wird und der Schnittanfang etwas mehr ausgesetzt ist. Manchmal hakte ich irgendwo fest mit dem Schnittanfang. Da ein abreissen bei so einem hinterhängen nicht angenehm sein wird, habe ich zuerst versucht den Nagel mit Nagellack "zusammenzukleben" und den Schnittanfang zu glätten. Hat nicht funktioniert, da Nagellack zu weich und zu wenig haltbar. Sekundenkleber funktioniert bis jetzt deutlich besser und ist auch härter - daher denke ich, dass er zum Nagel härten besser geeignet ist als der Nagellack, den ich hatte...
 
Hmm, für mich ist der Sekundenkleber nur eine Notlösung. Hatte immer das Gefühl dass Sekundenkleber meine Nägel nur spröder macht, einen schönen Ton habe ich damit m.E. nicht mehr hingekriegt.

Ok, im Notfall frisst der Teufel Fliegen (sprich, wenn der Nagel in der Generalprobe abbricht, dann nutze ich auch Sekundenkleber, mit dünnem Flies verstärkt). Im Normalfall nimmt der Sekundenkleber aber die Flexibilität des natürlichen Nagels und beeinflußt den Ton negativ. Ausserdem ist ein mit einer Schicht Sekundenkleber verstärkter Nagel zwar robuster beim Gitarrespiel, aber eben auch spröder und damit Bruchanfälliger bei den alltäglichen Missgeschicken die zumindest mich immer kurz vorm Auftritt ereilen. Zumindest habe ich mir das in 30++ Jahren Gitarre so zurecht gelegt.

Wenn ich mich recht erinnere hat zumindest meine erste Lehrerin immer davon gesprochen Kieselerde als Nahrungsergänzung würde dem Nagelproblem begegnen.
 
Habt ihr, bevor ihr mit Sekundenkleber, Kunstnägeln und so angefangen habt, einmal konsequent täglich die Nägel gefeilt?
Bei mir reicht das, auch wenn ich eine Phase habe, in der ich 20 Stunden oder mehr pro Woche spiele.
 
Ja natürlich!
Naja, ich fange gerade an doch sehr rabiat zu spielen ;)
Ich habe übrigens die Nagelhärter-Lösung von DM verwendet. Klappt sehr gut und meine Freundin findet mich jetzt noch anziehender :D
Kann das Zeug aber jedem empfehlen. Danke!
 
Okay,
auch meine Freundin war schoppen. Ich glaub ich wäre im DM verloren gewesen:D
Ich hab jetzt farblosen Nagelhärter hier, fällt wirklich nicht auf.
(Wenn man bei uns noch von "nicht auffallen" sprechen kann:p:p)
Mal sehen wie das Klingen will...
 
Haha, stell mir das gerade so vor:
Durchsage im DM mit schnarrender Stimme und Ruhrpott-Dialekt "der kleine Backstein hat sich in der Kosmetikabteilung verlaufen, und kann an der Kasse abgeholt werden"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben