selber aufnehmen- aber wie?

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
209
Kekse
0
hallo!

ich möchte mit meiner band irgendwann selbst unsere Lieder aufnehmen und daher haben wir uns entschlossen es einfach mal zu probieren; wir wollen zwar unser erstes Album noch im Sudio aufnehmen, aber dann möchten wir versuchen uns an ein homestudio ranzutasten...
folgende Sachen besitzen wir bereits

- BEYERDYNAMIC OPUS DRUM SET L (für drum und bass)
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_drum_set_l.htm

- PRESONUS FIREPOD interface
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

-SHURE SM57 (für Gitarre)
https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm

-PC: medion MD 8824 entertainment pc, NVIDIA geforce 8400 GS grafikkarte mit 128 MB DDR 2, mit realtek ALC888 7.1 soundkarte

wir haben auch hochwertige Mikrofonkabel die wir von den Drums und dem Gitarrenverstärker ins Interface laufen lassen und von da in den Computer;
von dort werden die Spuren mit audacity bearbeitet;
würdet ihr irgendwas anders machen? (ein Mischpult kaufen oder sonst irgendwas?)
taugt der Pc oder muss eine bessere Karte rein?
 
Eigenschaft
 
Hey!

Was mir direkt mal ins Auge fällt ist das Programm: Audacity!
Meiner Meinung nach eines der besten Freeware Programme aus dieser Kategorie.
Allerdings habt ihr ja doch schon einiges Geld für das Equipment ausgegeben. Wieso steckt ihr nicht noch ein kleines bisschen Geld in eine Software? Wenn's dann wirklich an's Eingemachte geht, werdet ihr mit Audacity, glaube ich, nicht besonders weit kommen. Ihr seit damit sehr eingeschränkt was das Editieren angeht! Benutze doch in Bezug auf die Software einfach mal die SuFu, denn da findest du bestimmt einige Themen, die das gleiche behandeln! ;)
Was euch auch noch fehlt ist ein Mikrofon zum Aufnehmen des Gesangs. Das SM57 ist für Gitarrenabnahme ziemlich gut geeignet, jedoch für Gesang nicht unbedingt. Zu diesem Thema einfach in die Kategorie "Mikrofone" gehen: Da wird dir geholfen!
Und zum Schluss noch zu deinem Computer:
Poste doch bitte nochmal genauere Angaben zur Hardware. Sprich: Prozessor, RAM, Festplatte.

Liebe Grüße,
Haggy
 
Das sieht soweit ganz gut aus. Das Mikrofonset kenne ich nicht, da kann ich nichts zur QUalität sagen. Ich frage mich, ob das extra GItarrenmikro unbedingt nötig ist. Weil im prinzip wird z.B. das Snare-Mikro auch funktionieren - wie gut es klingt, weiß ich nicht, aber auch das SM57 ist ja nicht das objektiv perfekte Amp-abnahme Mikro, da gibt es ja auch noch andere und es ist Geschmackssache.

Audacity ist nicht gerade geeigent für eure Zwecke - nehmt besser das CUbase LE, was beim Firepod dabei ist.

Der PC passt, ich weiß nicht was du mit besserer Karte meinst. Du nennst Grafikkarte und Soundkarte, beide sind aber irellevant. Die Grafikkarte sowieso, weil du damit aufnehmen und nicht spielen willst. Aber auch die Soundkarte ist egal, denn du hast doch den Firepod. Das ist doch die Recordingsoundkarte; die Realtek wird ja gar nicht benutzt.

ICh braucht auch Kopfhörer (beim aufnhemen) sowie MOnitorboxen zum ordentlichen Abmischen (da gehen aber zur Not auch zunächst eine normale Stereoanlage)
 
ok danke für die Antworten

ja klar ist cubase das bessere Programm...aber eben auch um einiges kompliezierter- daher haben wir zunächst mal audacity genommen;
als Gesangsmic haben wir das sm58;

wir haben es bis jetzt so gemacht dass wir zuerst die drums aufgenommen haben(ich Gitarrist habe dabei mitgespielt)
dann hab ich über den Kopfhörer die drums rübergespielt bekommen und dabei wurde eben die Gitarre aufgenommen; wird das auch in der Praxis so gemacht?
das Problem dabei war eigentlich immer dass die Lautstärke über die Kopfhörer zu leise war, sodass ich fast nichts von den drums gehört habe- gibts da eine Lösung?

ausserdem war ich mit dem Gitarrensound auch nicht ganz zufrieden- es war etwas zu matschig- man konnte nicht exakt hören was gespielt wurde (Richtung: trash metal)
 
habe noch eine Frage:

sollte ich meinen Verstärker (engl fireball + Engl 4x12 vintage) eigentlich in mono oder stereo aufnehmen...? bis jetzt hab ich immer in mono aufgenommen- aber wenn ich dann selbst die 2.Gitarre (mit einem Krank 4x12) eingespielt habe hat das nicht so tolle geklungen;

in dem Zusammenhang wird ja auch davon gesprochen die Gitarre zu doppeln...kann mir jemand sagen was genau da gemacht wird und ob das sinnvoll ist? :gruebel:

lg dickeskind
 
Es macht keinen Sinn deinen Verstärker Stereo aufzunehmen - aus den vier Speakern deiner Box kommt überall das gleiche, was willst du da mit stereo? Theoretisch könntest du mit zwei unterschiedlichen Mikros arbeteiten, die im Unterschiedlichen Abstand stehen (z.B. eines an der Box, adas andere weiter weg), und daraus dann einen guten Sound mischen. Sowas wird auch durchaus gemacht, aber 1. hat das mit stereo nicht zu tun und 2. ist dasd gerade für einen Anfänger nicht wirklich zu empfehlen, weil das ganze dann komplizierter wird und man auch manches falsch machen kann.

Doppeln heißt einfach, dass die Gitarre zweimal eingespielt wird, und diese beiden Kanäle dann links und rechts ins Panorama gelegt werden. So wird es halt voller und fetter - zwei Gitarren klingen halt anders als eine, weil man es ja nicht schafft, exakt geich zu spielen. In der Tat find ich das aber je nach Bandkonstellation und Arrangemet auch nicht immer so einfach oder logisch. Ich habe damals mal mit meiner BAnd auch nicht direkt gedoppelt - wir sind zwei Gitarissten, die eh oft das gleiche spielen, so dass sich das dann meistens von selbst ergibt. Wenn ich mir "Aesthetics of Hate" von Machine HEad anhöre, dann hört sich das für mich auch so an, als wenn da nicht wirklich .gedoppelt wurde, sondern links die eine Gitarre, und rechts die andere ist. Generell kann aber schion sagen, dass bei Rock und Metal nicht nur eine Rhythmusgitarre zu höre sein sollte, das wird wahrscheinlich recht dünn klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben