Selber mischen oder mischen lassen?

Mit einer Windows vs Apple Runde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Reaper unter Linux verfügbar ist, erübrigt sich doch die ganze Diskussion über diese old school Betriebssysteme. ist ja alles von vorvorgestern;-)

Wollen wir aber doch wieder halbwegs zurück zum Thema zu kommen. Ich mag mich ja irren, und manch Kenner des Metal-Genre wird wohl vehement in diese Richtung argumentieren, aber ich denke da Metal, soweit ich ihn kenne, doch recht strenge formale Vorgaben mit sich bringt. Das gilt für den musikalischen Aufbau genauso wie für den erwarteten Sound. Die wesentliche Herausforderung ist für mich doch eher das notwendige musikalische Handwerk um die formalen Vorgaben möglichst akkurat zu erfüllen. Wenn die einzelnen Instrumente recht "pünktlich" gespielt sind wird das Mischen unter Berücksichtigung der allgemeinen Grundlagen und etwas Genre Kenntnisse wohl machbar sein. Da sind andere Musik-Genres, zumindest für mein Dafürhalten, doch deutlich vielfältiger aufgestellt was Instrumentierung und Arrangement und daher wohl auch den möglichen Sound von Mixes sein. Klar, Jazz kann soundtechnisch auch recht restriktiv sein, was habe ich mir da schon anhören können weil ich mir erlaubt habe vom hehren Weg des klassischen Sound der '50 abzuweichen. Nun ja, aber es gibt eben wohl auch mehr Genres, die deutlich mehr künstlerische Offenheit aufweisen und da ist dann schon deutlich mehr Kunstfertigkeit in allen Bearbeitungsstufen gefordert.
Trotzdem, es ist heute der Zugang zu halbwegs brauchbarem Equipment deutlich einfacher als vor einigen Jahrzehnten und da gibst dann auch mehr die das zu Hause machen können. Aber genauso wie jeder Gitarrist nicht auch gleich ein Virtuose ist (ich vermeide bewusst hier Namen zu nennen, denn da würde ich das nächste Fass aufmachen ;-) ) ist nicht jeder der ein Mischpult oder eine DAW hat auch gleich ein Top-Techniker/Produzent. Trotzdem haben auch die ganzen Top-Techniker auch irgendwann mal angefangen und auf dem Weg zum tollen Mix jede menge Shice produziert, auf das er wohl heute nicht angesprochen werden will. Somit würde ich sagen man sollte es mal selbst probieren, kostet nichts und schadet auch nichts. Und wenn das Ergebnis dem eigenen Anspruch genügt ist das erst mal ok. Wenn nicht kann man sich ja immer noch jemanden suchen, der das nochmal macht. Da sollte man aber, sofern man Ambitionen zur eigenen Verbesserung hat, versuchen sich etwas vom "Profi" abzuschauen. eventuell auch nachfragen welche Fehler man beim Aufnehmen selbst gemacht hat. Denn dort liegt meist die Hauptursache warum ein Mix scheitert, neben möglichen Arrangement-Fehlern, die noch gravierendere Folgen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

Danke @Mfk0815 so habe ich es nicht hin bekommen zu formulieren. Gerade das was du über die Genres geschrieben hast. :great:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im gewissen Sinne wollte ich mit meinem Beitrag auch da hin, daß es eben unter anderem auch zum Handwerk des Studiotechnikers gehört, die Erwartungen der 'Künstler' zu erfüllen. Auch wenn selbige nicht in der Lage sind, die Erwartungen zu kommunizieren. Siehe genretypische Klangvorstellungen.
Auch wenn mir genau bei dem Punkt schon wieder der Kamm schwillt, denn gerade solche Mugge, die sich nicht an die 'Vorgaben' hält, interessiert mich oft. Z.B. Jazz, wenn solche 'jungen Wilden' wie Snarky Puppy einfach das machen, was ihnen Spaß macht.
Klar spezialisieren sich Techniker oft in eine Richtung, weswegen man ja dann auch mit seiner Musik versucht zu genau diesem oder jenem Studio zu gehen. Aber auf dem Weg dahin mixt man alles was Geld bringt, oder produziert Radiowerbung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben