Also, ich versuch mal ne kurze Zusammenfassung ...
Ich brauch' recht lange für den Bau, habe Anfang des Jahres angefangen, da ich aber aus berufl. Gründen nur alle 2-4 Sonntage dazukomme (ja, ja, die schöne Selbständigkeit

), wird's noch mindestens nen Monat dauern (Hals und Body in Rohform sind halbwegs fertig, Elektronik wäre auch fertig, da sie von meinem ersten Selbstbau übernommen wird, jetzt kommt die Feinarbeit - Halsstab einsetzen, Halsshaping, Korpus-Ausfräsungen etc., dann Lackieren, Finish, Endmontage ...).
Für den Bauplan hab ich Strat-Umrisszeichnungen von Fender (PDFs) in den Adobe Illustrator importiert und gem. Originalmaßen (Mensur) hochvergrößert, dazu auch meinen ersten Eigenbau (aus vorgefertigten Teilen) ausgemessen, die Form nach Geschmack variiert, dann 1:1 ausgedruckt ...
Worauf du achten musst? Extrem sorgfältiges Arbeiten, sehr gute Planung und nicht zuletzt möglichst gutes Werkzeug - ne Bandsäge und ne gute Oberffräse sind schon viel wert ... Und n bissl handwerkliches Geschick solltest du unbedingt mitbringen. Evtl. lieber erst mal an nem alten Stück Holz üben, bevor du z.B. nem schönen Erle-Blank mit der Handoberfräse zu Leibe rückst ...

Was ich auch sehr praktisch finde, ist, wenn du jemanden hast, der dir mit professionellem Know-How zur Seite steht. Der Vater meiner Freundin hat ne kleine Werkstatt mit idealer Maschinenausstattung und ist super-fit in Holz- und Metallbearbeitung ... sehr praktisch