Nachbau Orange PPC412

  • Ersteller Stratocaster96
  • Erstellt am
Stratocaster96
Stratocaster96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
10.12.12
Beiträge
58
Kekse
101
Ort
Emsland
hallo zusammen,
ich habe mir etwas in den kopf gesetzt und bin am überlegen wie ich es am besten umsetzen könnte.
ich möchte mir die orange ppc412 box in der schrägen ausführung nachbauen.
wie schwer wird es?
gibt es eventuell baupläne?
habt ihr tipps für mich?
ich weiß das vielleicht genau so teuer wird als wenn ich mich eine gute gebrauchte kaufe, aber mir geht es ums bauen, um den spaß und halt die technik.
es sieht von außen so aus als wenn sie aus 3 teilen besteht (hinterteil, mittelstück und hinterteil).
ich habe keine ahnung wie sie zusammen gebaut ist, da ich sie noch nicht in real gesehen habe.
baupläne sind auch nicht wirklich zu finden. mein ziel ist es sie so orginalgetreu wie möglich zu bauen.
es soll ein winterprojekt werden.

für ein paar hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen. ich will mich so genau wie möglich informieren wie sie aufgebaut ist
und aus welchen komponenten sie besteht.

wenn es euch hilft, ich habe eine marshall 1960 lead box.

stratocaster96
 
Eigenschaft
 
Also gerade eine schräge 412er zu bauen, ist schon das schwierigste, was man sich raussuchen kann. Hängt aber prinzipiell von den folgenden Faktoren ab, wie kniffelig die Sache wirklich wird:

1. Welches handwerkliche Geschick bringst Du mit?
2. Welche Erfahrungen hast Du beim Boxenbau?
3. Welche Maschinen und Werkzeuge sind in Deinem Reportoire?

An das Material zu kommen, sollte keine Magie sein: Sperrholz, Schrauben und Holzkleber gibts im Baumarkt und den ganzen Rest bei Tube Town.

Hast Du denn schonmal eine andere Box gebaut? Falls nicht, würde ich dringend dazu raten, mit einer 1x12er anzufangen. Da halten sich die Kosten in Grenzen und wenns völlig danebengeht, hat man nicht gleich 300 Euro für Holz, Tolex und sonstwas investiert. Aber Du bekommst ein Gefühl dafür, auf was Du achten mußt, was kompliziert ist und wo was schiefgehen kann.
Viele Leute verwerfen solche Ideen ja schon, wenn sie erkennen, dass man so ein Gehäuse zinken muß, wenn man es richtig machen will. Mal eben 4 Bretter zusammennageln ergibt jedenfalls keine Orange PPC. :D

Ansonsten natürlich eine tolle Idee! Gerade wenn man sich Zeit nimmt und es perfekt machen will. Klar: So eine Box am Ende dazustehen zu haben - egal ob was gespart oder nicht - ist schon ein erhebendes Gefühl.

Noch ein Tipp: Gibt bei youtube ein paar schöne Videos von Marshall und Co., wo man die Boxenherstellung verfolgen kann. Die hochmaschinisierte Herstellung ist natürlich überhaupt nicht 1:1 übertragbar auf ein Projekt zu hause, aber ist vielleicht trotzdem eine Inspiration und man kriegt ein wenig ein Gefühl dafür, was es für eine Herausforderung werden kann, so eine Box mit einfacheren Mitteln nachzubauen.

Matamp: http://www.youtube.com/watch?v=kkaDl46kL1c und http://www.youtube.com/watch?v=1_mzPI_fcSo
Mesa: http://www.youtube.com/watch?v=76eDNC4OYsQ
Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=m1V9jRuN3Wg (12:00)

Zudem finden sich natürlich auch einige Tutorials zu Selbstbauten. Meist aber eben 1x12er oder 2x12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
am besten schaust du dir auch nochmal diesen thread hier an: click
leider sind die Bilder nur noch teilweise online...ansonsten kannst du mit den usern, die dort diskutieren, kontakt aufnehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gerade eine schräge 412er zu bauen, ist schon das schwierigste, was man sich raussuchen kann. Hängt aber prinzipiell von den folgenden Faktoren ab, wie kniffelig die Sache wirklich wird:

1. Welches handwerkliche Geschick bringst Du mit?
2. Welche Erfahrungen hast Du beim Boxenbau?
3. Welche Maschinen und Werkzeuge sind in Deinem Reportoire?

An das Material zu kommen, sollte keine Magie sein: Sperrholz, Schrauben und Holzkleber gibts im Baumarkt und den ganzen Rest bei Tube Town.

Hast Du denn schonmal eine andere Box gebaut? Falls nicht, würde ich dringend dazu raten, mit einer 1x12er anzufangen. Da halten sich die Kosten in Grenzen und wenns völlig danebengeht, hat man nicht gleich 300 Euro für Holz, Tolex und sonstwas investiert. Aber Du bekommst ein Gefühl dafür, auf was Du achten mußt, was kompliziert ist und wo was schiefgehen kann.
Viele Leute verwerfen solche Ideen ja schon, wenn sie erkennen, dass man so ein Gehäuse zinken muß, wenn man es richtig machen will. Mal eben 4 Bretter zusammennageln ergibt jedenfalls keine Orange PPC. :D

Ansonsten natürlich eine tolle Idee! Gerade wenn man sich Zeit nimmt und es perfekt machen will. Klar: So eine Box am Ende dazustehen zu haben - egal ob was gespart oder nicht - ist schon ein erhebendes Gefühl.

Noch ein Tipp: Gibt bei youtube ein paar schöne Videos von Marshall und Co., wo man die Boxenherstellung verfolgen kann. Die hochmaschinisierte Herstellung ist natürlich überhaupt nicht 1:1 übertragbar auf ein Projekt zu hause, aber ist vielleicht trotzdem eine Inspiration und man kriegt ein wenig ein Gefühl dafür, was es für eine Herausforderung werden kann, so eine Box mit einfacheren Mitteln nachzubauen.

Matamp: http://www.youtube.com/watch?v=kkaDl46kL1c und http://www.youtube.com/watch?v=1_mzPI_fcSo
Mesa: http://www.youtube.com/watch?v=76eDNC4OYsQ
Marshall: http://www.youtube.com/watch?v=m1V9jRuN3Wg (12:00)

Zudem finden sich natürlich auch einige Tutorials zu Selbstbauten. Meist aber eben 1x12er oder 2x12er.

ich kann von mir selbst behaupten, handwerklich geschickt zu sein, mein papa seht mir zur hilfe, er ist tischler und versteht sein werk.
erfahrung mit boxenbau habe ich leider noch nicht, aber es schadet ja nicht sich bisschen was anzueignen indem man es versucht.
wir haben zu hause eigentlich alles, vom akkuschrauber, über tischkreissäge bis zur oberfräse.

ich habe mir schon zählige videos auf youtube angeschut, die mich inspiriert haben selbst so ein projekt zu starten.

ist sperrholz das richtige oder eher multiplex, ist allerdings auch nicht billig :-/

- - - Aktualisiert - - -

danke für eure infos!!
an den plänen zur marshall box wäre ich interessiert!

den beitrag zum selbstbau der orangebox habe ich schon gelesen, ist allerdings einwenig ungenau, da ich die bilder nicht öffenen kann oder sie sind halt nicht mehr online.
 
ich kann von mir selbst behaupten, handwerklich geschickt zu sein, mein papa seht mir zur hilfe, er ist tischler und versteht sein werk.
erfahrung mit boxenbau habe ich leider noch nicht, aber es schadet ja nicht sich bisschen was anzueignen indem man es versucht.
wir haben zu hause eigentlich alles, vom akkuschrauber, über tischkreissäge bis zur oberfräse.

Na das klingt doch super! Für Deinen Vater wird so eine Box ja nichts wirklich anderes sein, als eine Kommode ohne Schubfächer. :D
Dann fehlen tatsächlich nur noch die Maße.
Falls da nichts konkretes zu finden ist, wäre es eventuell möglich, so eine Box irgendwo auszuleihen? Muß gestehen, dass ich zum Beispiel niemanden kenne, der eine hätte. Obwohl das großartige Kisten sind, scheinen sie nach wie vor eher weniger verbreitet.
Oder im Extremfall: eine gebrauchte Kaufen, als Vorlage und zum Maßnehmen nutzen und dann wieder verkaufen zum möglichst selben Preis. Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, dafür hat man das Original stets vor Augen.
 
das habe ich auch schon überlegt, aber das wäre ziemlich teuer :D

- - - Aktualisiert - - -

da fehlt nur das Vorderteil;)

Baupläne für Marshall hätte ich für dich

sorry ich habe mich verschrieben :D
weiß jemand wie das vorderteil zusammengesetzt ist in wie die bespannung eingelassen ist ? die box ist schließlich kein 6 oder 7 cm breit oder? :D
 
weiß jemand wie das vorderteil zusammengesetzt ist in wie die bespannung eingelassen ist ? die box ist schließlich kein 6 oder 7 cm breit oder? :D

Könnte einfach nur ein Rahmen sein, der von vorne drauf kommt?! :)
 
danke! :) ja hab ich.
das teil wird von innen angeschraubt nachdem es mit dem tollex bezogen ist?
die bespannung, ist sie an dem pimping befestigt oder wird sie da eingelassen bei bei einer marshall box?
 
danke! :) ja hab ich.
das teil wird von innen angeschraubt nachdem es mit dem tollex bezogen ist?
die bespannung, ist sie an dem pimping befestigt oder wird sie da eingelassen bei bei einer marshall box?
ich sehe schon, das wird hier ein Akt, aber der Winter wird wieder lang.
Du hast noch nie eine derartige Box von innen gesehen, oder?
Natürlich wird die Box erst mit Tolex bezogen, dann wird Piping in die vorhandene Nut eingelassen.
Die Front wird inkl. Bespannung von innen angeschraubt
 
bis jetzt habe ich nur erfahrung mit marshall boxen, ich werde bald mit dem projekt starten, mir ist jetzt einiges klarer geworden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben