Selbst gemixt oder fremd gemixt.....das ist hier die Frage? (frei nach Hamlet)

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
32.312
ich wurde aus USA angetickert und gefragt, ob ich einen professionellen mix haben wolle.

da ich immer gerne hinzulerne...weshalb nicht. also habe ich die roh stems ohne effekte und bearbeitung nach USA geschickt und bekam heute eine sample datei zu rück.
dazu der hinweis, daß man alles nach meinen wünschen verändern würde, falls mir diese version nicht gefallen sollte.

zum vergleich habe ich aus meinem mix die gleiche stelle aus dem song geschnitten.

nun die frage an euch, was klingt für eure ohren besser, denn ich bin natürlich an "meinen sound" gewöhnt und deshalb nicht objektiv:

hier die files:
Jeffro aus USA geht hiermit ins rennen:

und Darkstar679 aus old Germany hiermit:

wieviele points für USA oder für Germany?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir gefällt der Mix von Jeffro besser weil er mehr Frequenzen bedient. Der Gesang ist klarer, verständlicher und setzt sich besser durch ohne lauter zu sein.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Boah, das ist wieder so ein Brett! :p
Der zweite klingt halt staubiger, garagiger. Da hätt ich das Gesamtpaket im Radio direkt erkannt. Der erste ist amerikanisch groß, ich steh auf solche Mixe, bin selber grad extrem am lernen mit Ozone und so und blas alles auf:biggrinB:
Jetzt ist halt die Frage, ob es authentisch Dein Sound sein muss und der erste nicht nach Dir klingt, oder ob es einfach die nächste Evolutionsstufe ist.
Wenn es arg teuer ist und Du selbst zweifelst, weil das garagige Wüstenklangbild Teil deines Produkts ist, würd ich es lassen. Aber es ist schon geil, klingt halt fetter, ein bisschen gewöhnlicher, aber auch gewohnter, könnte direkt bei Radio21 laufen und Du bist so echt und gut, dass es trotzdem nicht beliebig nach Band XXX klingt. Ich hätte da wahrscheinlich schon mal Bock drauf, wenn ich Du wär:)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich hört sich Jeffros Mix klarer, gleichzeitig aber auch "tiefer" an. Mir fallen bei ihm mehr Nuancen auf, die in deinem sehr kompakten Mix weniger hervortreten. Inwieweit das genretypisch ist oder so sein sollte, kann ich nicht beurteilen, aber meinem Verständnis eines guten Mixes kommt das entgegen.
Also: 12 Points go to USA

Edit: Fee hat es sehr treffend ausgeführt, wie ich finde.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Beide Mixe haben etwas.
Beiim USA-Mix gefällt mir die Verteilung im Stereo-Raum deutlich besser.
Sowohl die Gitarren, als auch die Becken sind da harmonisch verteilt und die Stimme sitzt sauber in der Mitte.
Bei dir klingt die Stimme (durch deine Dopplung?) linkslastiger und das Schlagzeug eindimensionaler.
Höre auf solche Details und versuche sie mal selbst so darzustellen.
Das waren die Dinge die ich mir aus den Aufnahmen und Erfahrungen nach unserem Studio-Besuch damals für mich und meine Arbeit abgeschaut habe.
Oft sind es Details wie Hall, Delay, Frequenzen, die die Stimme und Instrumente anders klingen lassen.
Du bist aber ebenfalls schon auf einem hohen Niveau, keine Sorge!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Mix ist ziemlich wässrig und hat viel Phaser Effekt. Das klingt ein bisschen wie ein kaputtes Tonband, irgendwie und der Stereo-Effekt ist etwas unausgeglichen. Der Mix aus den USA verzichtet auf die Effekte und klingt halt viel geradliniger. Deine Stimme ist viel mehr im Vordergrund und bekommt dadurch auch mehr Gewicht, ob sie den Hall braucht weiß ich nicht, denn die Musik ist ja ziemlich trocken, das öffnet das natürlich.

Mir gefällt der Phaser Effekt überhaupt nicht und der USA Mix versucht eine Menge herauszuholen mit dem gezielt gesetzten Delay. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich finde Deine Musik zu statisch aber mit dieser Öffnung aus den USA klingt es schon mehr nach Stoner Doom als vorher.

Was dem USA Mix fehlt ist die Tiefe, v.a. im Schlagzeug aber auch insgesamt, und es fällt - durch das Wegziehen des Phaser Vorhangs - natürlich auf, dass in den Songs, relativ doomig, relativ wenig passiert. Das ist natürlich Stilmittel, ganz klar, das kommt aber zum Vorschein. Mir kommt der Phaser Effekt eher vor, als wollte der das kaschieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi :hat:

Ich teile die Meinung meiner Vorredner im Bezug auf den Gesang.
Klar gibts auch Unterschiede in den Frequenzen und Dynamik, aber was mMn den grossen Unterschied ausmacht, ist das Stereopanorama. Im Mix aus Deutschland ist der Gesang sehr breit. Ein ähnliches Stereopanorama wie die gedoppelten Gitarren. Was Gesang und Gitarren konkurrieren lässt. Man kann sich nur schwer auf den Gesang ODER die Gitarren fokussieren. Die Panoramamitte ist weitgehend frei, bis auf Bass und Kick. (Snare, wobei die glaub ich nicht exakt in der Panorama Mitte ist?)
Der Amerikaner hat die freie Panorama Mitte genutzt. Gesang ist weitgehend Mono (Bis auf die Effekte). Was den Gesang auf einen Punkt eingrenzt, welcher man halt viel besser anfokussieren kann, beinah greifbar ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde den ersten Mix etwas transparenter.
Aber ich denke, das musst du entscheiden. Ist ja dein Song und da geht es um deinen Geschmack.
LG Jörg

• Gefällt mir
Definitiv Nr. 2. Hört sich dreckiger an. Nr. 1 ist mir viel zu sauber.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679
Inzwischen habe ich mich ja an die heftige Kompression in deinen Songs gewöhnt, mich aber auch so manches Mal gefragt, wie es denn in einem anderen Mix klingen würde. Ich hab mir hier zuerst Jeffros Mix angehört, und der erste Gedanke war: Das ist Darkstar?
Soll heißen, das deine Art zu mixen definitiv ein Signature Move ist.
Jetzt nach mehrmaligem Vergleich würde ich zu einer Mitte aus den beiden Mixen tendieren. Mix1 klingt sauberer, Mix2 doomiger. Schwierige Kiste irgendwie....

• Gefällt mir
Tja, schwer zu sagen. 🤘
Einerseits hast du dich und dein Sound sich über die Jahre zu einer Signature entwickelt, andererseits so neutral betrachtet macht ein sauberer mix auch was her. Wobei der mir noch nicht so recht ausgereizt scheint.
Ich finde, das bei beiden Mixes die Lautstärken db-mäßig recht hoch ausgepegelt sind, und auf Dauer nicht so gut zu hören sind. Kommt vielleicht auch auf die Schmerzgrenze Gewöhnung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde, das bei beiden Mixes die Lautstärken db-mäßig recht hoch ausgepegelt sind, und auf Dauer nicht so gut zu hören sind. Kommt vielleicht auch auf die Schmerzgrenze Gewöhnung an.
Ja, beide sind lauter als -8 LUFS und das ist schon sehr laut. Standard wäre -14. Jetzt weiß ich auch warum ich bei @DarkStar679 immer gleich leiser machen muss!

• Gefällt mir
so, wieder BTK. ich war im musikladen und habe für mein Line6 G50 einen mini XLR erworben, weil meiner defekt ging gestern.

zu den mixen:
USA
- kaum low end
- tom läufe klingen auf allen meinen diversen abhören wie ein gebrochener kipphebel in einem motor (tack tack tack tack - man kann nicht mal die tonhöhen der toms unterscheiden, ohne ganz genau hinzuhören)
- die kickdrum ist kaum zu hören, bzw. nur das high end der kick
- der gesang klingt wie ein megaphone, ganz besonders in der strophe, so ab 1:00 min. für meine ohren vollkommen unnatürlich
- der gesang ist mono, naja, das ist eine geschmacks sache.
- insgesamt finde ich den mix für die instrumente sehr harsch und aufdringlich, und der gesang plärrt als megaphone irgendwo mit

im ergebnis erscheint mir der mix eher für ein handy gemacht, denn für hochwertige lautsprecher.

Germany:
grundsätzlich: ich versuche live sound und studio sound so ähnlich wie möglich zu halten.

klanglich orientiere ich mich an dieser band:

View: https://www.youtube.com/watch?v=19y8V_WCtTI

deshalb haben meine drums auch low end.
gleiches gilt für den bass.
die gitarre wird zb. ohne technische bearbeitung übernommen. was vom pedalboard geliefert wird, gelangt 1:1 in den song.
ich mische nicht für zuhörer, deren stereo system mit angehobenen bässen und höhen oder aktivierter loudness eingestellt sind. mein mix soll bei linearer einstellung saftig klingen.

ich strebe nach der wall of sound.....der raum soll wackeln und vibrieren, wenn unsere songs laufen.

ABER - ich bin ja immer auf suche. das bessere ist der feind des guten.
deshalb wollte ich eure meinung hören.
ich bin zwar erstaunt und überrascht, daß ihr den USA bevorzugt, aber ich nehme das einfach mal hin.

jetzt wäre meine frage, hört ihr mit linearer einstellung musik, oder habt ihr bässe und höhen angehoben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also deinen Kommentar zu urteilen, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Abhörsituation alles andere als optimal ist.
Finde den Mix aus USA ganz ok, er ist ausgewogen von den Frequenzen her, es sticht nichts unangenehm heraus. Klar ist es kein "professioneller" Mix, so viel steht fest, da sind für mein Geschmack schon einige Baustellen die ich anders gemacht hätte, paar davon hast du angesprochen (kick, vocals,..) aber wäre als Konsument damit schon ganz zufrieden.

Der Mix aus Germany ist dagegen eine Katastrophe. Nimms nicht persönlich, es geht hier nur um den Mix. Er ist alles andere als ausgewogen, der Bass dröhnt alles zu. In den Mitten ist ein RIESEN Frequenz-Loch. Gerade die Mitten, die letztendlich großteils die Lautheit zuständig sind, fehlen (zumindes im intrumental) fast komplett. Die Höhen wiederrum sind sehr präsent und teilweise aufdringlich (die Relation stimmt einfach nicht). Der bereits erwähnte "Phaser"-Effekt ist mir auch sofort in den ersten Sekunden aufgefallen. Die Stereo-Stimme find ich hier jedoch eine Spur besser als beim USA mix. Der Referenztrack von Melvins geht da in eine ganz andere Richtung.

Was mich jedoch bei beiden Mixes am meisten stört (und das kann kein Mixer ändern...) ist das Schlagzeug. Die sind sehr untight eingespielt, teilweise hinten nach, teilweise die einzelnen Hits "geflamt", etc.

Ja, beide sind lauter als -8 LUFS und das ist schon sehr laut. Standard wäre -14. Jetzt weiß ich auch warum ich bei @DarkStar679 immer gleich leiser machen muss!
Es gibt keinen -14 Standard. Wer sagt denn sowas? Ich finde Lautstärkenmäßig sind beide ok, das ist aber auch das letzte um das man sich Gedanken machen sollte (vor allem im Amateur-sektor).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DarkStar679
Inzwischen habe ich mich ja an die heftige Kompression in deinen Songs gewöhnt, ....
ich habe auf dem masterkanal 2 multibandkompressoren mit gegenteiliger hüllkurve.....zu erst die smiley hüllkurve, danach die trauriger smiley hüllkurve. das ergebnis dieser beiden kompressoren wird dann einem maximizer übergeben, der auf -1dB eingepegelt ist.

das erzuegt die kompression und legt viele kleine details des klangs frei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Mix aus Germany ist dagegen eine Katastrophe.
ich nehme es nicht persönlich.
ich will ja lernen und verstehen.

hier mal die spektren:
USA
1767451421903.png

Germany
1767451519273.png

man sieht schon unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe nur den MB-Lautstärkeregler runtergedreht. Ansonsten wie die meisten hier. Dein Sound wäre mir etwas zu dumpf.
Habe ich es richtig verstanden dass Gitarren und Bass bei dir gar keinen HP und LP Filter bekommen?

die bassgitarre wird gefiltert, weil sie sonst zu sehr dröhnt.
die e-gitarre hingegen nicht.

Es gibt keinen -14 Standard. Wer sagt denn sowas?

Das sagt die Google KI dazu:

"Der LUFS-Standard (Loudness Units relative to Full Scale) ist eine Maßeinheit für die wahrgenommene Lautheit von Audio, die als Branchenstandard für Rundfunk (EBU R 128 mit -23 LUFS), Streaming (Spotify, YouTube mit ca. -14 LUFS) und Podcasts dient, um eine einheitliche Lautstärke zu gewährleisten, wobei der Wert die gesamte Programm- oder Track-Länge misst und der Zielwert oft negativ ist, da 0 die maximale digitale Lautstärke darstellt. "

Abgesehen davon, wenn man seinen Mix auf -14 Lufs mixt, kann man viel besser vergleichen, warum ein anderer Mix lauter klingt als der eigene. Da bringt es nichts einfach alles lauter zu machen, denn so ist ein Vergleich nicht mehr so gut möglich.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Kommentar zu urteilen, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Abhörsituation alles andere als optimal ist.
das kann ich nicht beurteilen.
ich habe zwei adam A5X + einen 10" subwoofer zum mischen.

ich höre kontrolle mit:
- shure SRH 1540
- 600W car audio
- 5000W PA im proberaum
- und meinem handy galaxy S25

nur auf dem handy kann ich beim USA mix einen vorteil erkennen, auf den anderen lautsprechern klingt er für meine ohren unerwünscht.
eine musik mit solchem klang würde ich nicht kaufen.

Ich finde, dass man mit Deinem Mix sehr gut leben kann, auch wenn der andere objektiv wohl "besser" sein soll. Wenn Du es anders willst, lass es anders mischen, aber Du hast schon sehr Deinen eigenen Sound, der auch zum Produkt gehören darf. Da darf man sich auch dran reiben, das muss vielleicht auch so.
Aber gut, ich freu mich auch über Porcupine Tree und reg mich fünf Minuten später auf, weil Mayhem mehr als ein Mikrofon benutzen :p Leute feiern Smashing Pumpkins wegen dem Sound, ich auch, aber das ist objektiv betrachtet auch nur fiepsende Brummelgrütze!
Würdest Du den nächsten Sommerhit wollen, wär der Ami vielleicht der richtige Ansatz. So ist es eine Option, die ich persönlich sehr interessant finde, aber wenn der Künstler sagt "das muss so", dann muss das auch so.

• Gefällt mir