Selbst gemixt oder fremd gemixt.....das ist hier die Frage? (frei nach Hamlet)

Das sagt die Google KI dazu:

"Der LUFS-Standard (Loudness Units relative to Full Scale) ist eine Maßeinheit für die wahrgenommene Lautheit von Audio, die als Branchenstandard für Rundfunk (EBU R 128 mit -23 LUFS), Streaming (Spotify, YouTube mit ca. -14 LUFS) und Podcasts dient, um eine einheitliche Lautstärke zu gewährleisten, wobei der Wert die gesamte Programm- oder Track-Länge misst und der Zielwert oft negativ ist, da 0 die maximale digitale Lautstärke darstellt. "

Abgesehen davon, wenn man seinen Mix auf -14 Lufs mixt, kann man viel besser vergleichen, warum ein anderer Mix lauter klingt als der eigene. Da bringt es nichts einfach alles lauter zu machen, denn so ist ein Vergleich nicht mehr so gut möglich.

LG Jörg
Da verwechselst du was. Der eingestellt -14 LUFS Wert bei Streaming Diensten gilt der einheitlichen Wiedergabe von jedem Lied, um es den Zuhörern zu ersparen, dass sie nach jedem Lied die Lautstärke anpassen müssen, falls man ein leiserer/lauterer Song in der Playlist ist.
Der LUFS Zielwert beim Mastering ist abhänging von Genre, Song-Stil, Aufnahmetechnik, Klienten-Wunsch, etc. Das hat nichts mit dem zu tun was das Streaming nachher daraus macht. Hier geht es um Dynamik bearbeitung (und somit auch soundbild-veränderungen, nicht nur lautheit!). Wenn du wissen möchtest was aktuell "Standard" ist, dann gibt es einige Seiten im Internet wo die LUFS zu jedem track/album archiviert ist. Dies ist z.B eine davon: https://musicstax.com/track/satanized/5yt7aRlPMFdsLulfqBYDsc
Spoiler: aktuell sind die meisten songs auf -4 bis -8 lufs gemastered, je nach Stil natürlich.

Sorry für das offtopic, aber es ist wichtig mit diesen Mythen aufzuräumen, da sie immer noch weit verbreitet sind und nachgeplappert werden.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
sicherlich klingt im direkten vergleich, meine ausarbeitung dumpf, das ist schon richtig.
ich lasse seit ca. 2 stunden beide versionen in schleife laufen....lauter als zimmerlautstärke und mir fällt folgendes auf:

- in der USA version ist man distanzierter zuhörer
- der USA mix erscheint mir ermüdender für die ohren

- beim germany mix ist man eher teil der band, man ist akustisch näher dran
- dadurch das der mix basslastiger ist und weniger harsch (dumpfer) kann man ihn laut angenehmer hören.....finde ich zumindest.

es gibt auch öfters lob von den zuhörern der musik auf YT oder per mail usw..
wir scheinen wohl vom mainstream abzuweichen, was aber teilweise zuhörer ermuntert das zu loben.

das kann ich nicht beurteilen.
ich habe zwei adam A5X + einen 10" subwoofer zum mischen.

ich höre kontrolle mit:
- shure SRH 1540
- 600W car audio
- 5000W PA im proberaum
- und meinem handy galaxy S25

nur auf dem handy kann ich beim USA mix einen vorteil erkennen, auf den anderen lautsprechern klingt er für meine ohren unerwünscht.
eine musik mit solchem klang würde ich nicht kaufen.
Ich kenne die Kopfhörer nicht, bzw auch nicht den Raum in dem du sitzt. Aber der Mix dröhnt komplett, was darauf deuten lässt, dass hier vielleicht diese Frequenzen nicht gut beurteilt werden können. In meinem (optimierten) Raum mit Genelec 8040 bzw auch mit Austrian Audio Composer Kopfhörer klingt das sehr unausgewogen.
Was für screenshots vom mix sind das, die du da gepostet hast? Über welchen Zeitraum? Würde empfehlen die ganze Songlänger über zu "analyzen" und vergleichen bzw mindestens einen Chorus lang, dann könnte man davon eventuell was ableiten. Gibt ein paar Plugins bzw softwares die das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun die frage an euch, was klingt für eure ohren besser, denn ich bin natürlich an "meinen sound" gewöhnt und deshalb nicht objektiv:
Und nach dem ersten Anhören bin ich auch nicht mehr voreingenommen und objektiv...

Der USA-Mix klingt sozusagen so, wie man es üblicherweise mischen würde.
Bei deinem Mix ist mir sofort dieser eigenartige Stereo-Phaser-Effekt aufgefallen, ein wenig so, als sei rechter und linker Kanal teilweise gegenphasig (für manche Instrumente/Stimmen...?)
Das empfinde ich als eher störend und nicht so schön anzuhören.

Aus deinen Beiträgen und Erklärungen zu den Details deines Mixes erkenne ich aber eine gewisse Präferenz für deine Art zu mischen.
Dann mische und mache halt einfach so, wie du es für richtig hältst, lass dir nicht reinreden und lass dich nicht verunsichern.

Grüße

jetzt ist der begriff phaser mehrfach aufgetaucht.
einen phaser benutze ich zuweilen bei einem gitarrensolo.
ich habe auf dem gesang einen stereo chorus, damit er nicht mono ist.

und die gitarre ist standardmäßig mit einem micro-pitch delay versehen - schon vom pedalboard her, damit sie breit im stereo bild sitzt.

ein phaser kommt erst im gitarrensolo zum einsatz (oder war es ein flanger?)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Würde empfehlen die ganze Songlänger über zu "analyzen" und vergleichen bzw mindestens einen Chorus lang, d
ich habe für sowas keinen analyser. ich kann nur momentaufnahmen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der USA-Mix besser.
Der Sound klingt in meinen Ohren weit und offen. Der Kopf wippt automatisch mit im Takt.
Der Germany-Mix klingt dagegen dumpfer und flacher.

• Gefällt mir
jetzt ist der begriff phaser mehrfach aufgetaucht.
Vielleicht war's ja auch ein Flanger...

Für mich klingt es ein wenig wie rechts und links (für manche Spuren) gegenphasig.
Ich finde, dieser Klangeffekt lenkt ein wenig von der eigentlichen Musik ab.

Vielleicht kommt es möglicherweise besser, solche Super-Breit-Effekte nur dramaturgisch gezielt an strategisch wichtigen Stellen einzusetzen?

Auf dem Amerika-Mix finde ich jedenfalls die Instrumente oder die Musik klarer und die Stimme samt Melodie verständlicher - für ein Lied mit Melodie vielleicht nicht ganz unwichtig?

Allerdings, wenn dieser Super-Breitwand-Sound praktisch dein "Markenzeichen", dein "Signature-Sound" ist, ein wichtiger Bestandteil deiner Musik oder deines Sounds, dann lass dir doch einfach nicht reinreden, lass dich nicht verunsichern, stelle es auch gar nicht zur Diskussion, noch verteidige oder rechtfertige gar deine Misch-Entscheidungen, sondern mische und mastere so wie du es willst.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon, wenn man seinen Mix auf -14 Lufs mixt, kann man viel besser vergleichen, warum ein anderer Mix lauter klingt als der eigene. Da bringt es nichts einfach alles lauter zu machen, denn so ist ein Vergleich nicht mehr so gut möglich.
Sorry Jörg, das ist quatsch! Denn die Streaming-Dienste ziehen die lauten Master einfach wieder auf -14 runter. Ich mastere immer lauter als -14.

View: https://www.youtube.com/watch?v=1_2bpWPPYG4

View: https://www.youtube.com/watch?v=tOZFlaThQLs

Abgesehen davon: Mein erster Gedanke beim Anhören von @DarkStar679 s Mix war: Das pumpt aber! :(

und reg mich fünf Minuten später auf, weil Mayhem mehr als ein Mikrofon benutzen :p
Dann darfst Du Dich jetzt auch über mich aufregen, denn ich habe tatsächlich geplant, für einen meiner nächsten Titel zwei Mikros für den Gesang aufzustellen: Ich habe mir ein wunderbares Bändchen gekauft, das super warm klingt. Ich mag es. Aber ich habe gleichzeitig ein wenig Sorge, dass im Gesamtmix mir mit dem Bändchen ein wenig Höhen fehlen werden. Deshalb werde ich versuchsweise ein zweites Mikro (Großmembrankondensor oder Kleinmembraner, mal sehen) dazu stellen um das dann bei Bedarf (mit einem LowCut versehen) dazu zu fahren.

P.S. Ich bin auch eher ein Fan von transparenten Mixes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
....Auf dem Amerika-Mix finde ich jedenfalls die Instrumente oder die Musik klarer und die Stimme samt Melodie verständlicher - für ein Lied mit Melodie vielleicht nicht ganz unwichtig?
....
unbenommen, der amerika mix ist in allen belangen schlanker gehalten.
der klang erinnert mich so extrem an diese kleinen mittelwelle radios, die unsere väter beim rasieren verwendeten um zb. den deutschland funk zu hören.
für meine begriffe klingt US exemplar sehr fad. in einer playliste würde mich das zum skippen bewegen.

ich habe mittlerweile von 11 fans weltweit rückmeldung erhalten....alle bevorzugen die germany version.
die amerika version wäre so "oldfashioned" bzw. "low interest" und ähnliche begriffe.

wenn ich meine songs mische, schaue ich nur auf das gesamt bild. analog zu einem gemälde, interessiert mich nicht, ob das grün besonders schön ist, oder das rot gedeckt ist, ..... sondern ich stehe 5m vom gemälde entfernt und schaue wie es insgesamt wirkt.
analog mit der musik, ich interessiere mich nicht für die gitarre, oder den gesang....sondern wie ist es verwoben, wie wirkt es insgesamt.

Abgesehen davon: Mein erster Gedanke beim Anhören von @DarkStar679 s Mix war: Das pumpt aber! :(

P.S. Ich bin auch eher ein Fan von transparenten Mixes.

das pumpen höre ich nicht. ich bleibe extra relativ niedrig mit den kanalzügen, damit ich nicht in dieses pumpen gerate.
Was mich jedoch bei beiden Mixes am meisten stört (und das kann kein Mixer ändern...) ist das Schlagzeug. Die sind sehr untight eingespielt, teilweise hinten nach, teilweise die einzelnen Hits "geflamt", etc.
das liegt an mir. ich bin nicht sonderlich tight. und ich weigere mich, die musik zu quantisieren um irgendwelche standards zu befriedigen.
man soll ruhig hören, daß es handgemacht ist.

• Gefällt mir
ich habe mittlerweile von 11 fans weltweit rückmeldung erhalten....alle bevorzugen die germany version.
die amerika version wäre so "oldfashioned" bzw. "low interest" und ähnliche begriffe.
Na,
dann ist die Entscheidung doch wohl sonnenklar, oder?

Grüße

• Gefällt mir
- in der USA version ist man distanzierter zuhörer
- der USA mix erscheint mir ermüdender für die ohren

- beim germany mix ist man eher teil der band, man ist akustisch näher dran
- dadurch das der mix basslastiger ist und weniger harsch (dumpfer) kann man ihn laut angenehmer hören.....finde ich zumindest.
Das ist denke ich der entscheidende Punkt. Der US Mix klingt nach Radio/Streaming, während dein Mix eher nach Live-Auftritt klingt.
Was ist jetzt besser? Keine Ahnung. Das hängt davon ab, welche Assoziation du beim Zuhörer erreichen willst.

• Gefällt mir
ja, seit etwa 30 min ist die entscheidung gefallen.....von 20 anfragen sind 11....ne gerade kam noch eine rückmeldung, zurück gekommen:

"Die erste Version hat mehr Druck, aber wo ist der Bass? Hab viel zu wenig Bass gehört. Der Gesang ist übrigens wirklich gut.
Nun ist bei der 1. Version der Gesang deutlich leiser als bei Version 2. Und das ist schlecht. Deshalb Version 2.
Erstaunlich."

oder ein anderer:
"Mir gefällt die Version 2 besser, da hier die Stimme für mich besser zur Geltung kommt. Ist wieder ein sehr lässiger Song!"
und ein weiterer:
"0:1 für dich"
[EDIT] gerade kam noch einer:
"Der erste gefällt mir besser."

1:12 bei den fans

ich werde wie immer nur kleinigkeiten optimieren, so hat sich der sound über die jahre immer wieder ein klein wenig gewandelt, ist aber vom grundsatz her immer ähnlich geblieben, was auch damit zusammenhängt, daß ich immer die gleiche vorlage für die aufnahmen verwende.

Was ist jetzt besser? Keine Ahnung. Das hängt davon ab, welche Assoziation du beim Zuhörer erreichen willst.
ich möchte den zuschauer auf eine reise mitnehmen. die musik ist so gemischt, daß man ihr aufmerksamkeit widmen muß, deshalb ist man mit dabei und nicht distanzierter hörer.....gesamt klingt es ja so:

View: https://soundcloud.com/ausgangssperre/backup-man

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Letztenendes muss es Dir gefallen. Ich finde es cool, wenn ich hier meinen Senf dazugeben darf.

• Gefällt mir
ja, seit etwa 30 min ist die entscheidung gefallen.....von 20 anfragen sind 11....ne gerade kam noch eine rückmeldung
Genau,
du machst ja deine Musik für deine Fanbase, nicht für das MB-Forum, nicht wahr?
Was hilft es dir, deine Musik so mischen zu lassen, dass der Mix etwa für mich (oder für andere hier aus dem Forum) angenehmer wäre?
Ich bin ja nicht deine Fanbase, ich verstehe den besonderen Pfiff deiner Musik oder deines Sounds nicht. Ich werte das nicht ab, ich verstehe es halt nur nicht.

Du hattest nach Meinungen gefragt, du hast hier reichlich ernstgemeintes konstruktives Feedback bekommen.
Deine Fanbase sieht das ja offensichtlich doch etwas anders als die meisten hier.

Deine Fanbase aber versteht deine Musik und deinen Sound; sie sind Fans deiner Musik und deines Sounds.
Du willst ja doch wohl dein Publikum, deine Fanbase mit deinem Sound erfreuen, und nicht die Kritiker.
Richtige Entscheidung!

Grüße

• Gefällt mir
Ich habe auch bewusst nicht gesagt, dass mir der eine oder der andere Mix besser gefällt. Ich sagte nur, dass ich es generell mag, wenn ein Mix transparent ist. Ich denke, dass beide Mixes ihre Stärken und Schwächen haben.

Mixes sind zum Teil auch Geschmackssache. Peter Gabriel hat sein letztes Album mit zwei unterschiedlichen Mixes veröffentlicht. Ich (als "audiophil interessierter Hörer") fand das extrem spannend. Für den "Otto Normal Verbraucher" hingegen sicherlich nicht wichtig, der hört an seinem Handy sowieso keine Unterschiede.

Mein Tipp an Dich @DarkStar679 (wenn Du es hören willst) wäre: Nimm die Rückmeldungen und die Erfahrung, die Du jetzt mit dem USA Mix bekommen hast, und mach Dich auf den Weg, DEINEN Mix weiter zu optimieren. DEIN Mix wird dann sicherlich nicht so klingen, wie der USA-Mix (weil Du den aus bestimmten Gründen so wie er ist nicht magst), aber vielleicht wirst Du an Deinem Mix (für kommende Songs) mit den Anregungen, die Du Dir aus dem Prozess hier rausziehen kannst, ja im laufe der Zeit noch das eine oder andere ändern.
Ich denke sowieso, dass Mischen ein ständiger Lernprozess sein kann, wenn man bereit ist, zu experimentieren und sich das eine oder andere von anderen abzuschauen und in seine Arbeitsweise zu integrieren. Meine ersten Songs, die ich vor etwas mehr als 2 Jahren gemacht habe, würden sicher anders klingen, wenn ich sie heute noch einmal mischen würde.

mein bassist hat gerade auch ganz klar gesagt, version 2. version 1 klingt so nach klassik rock.
Naja, klar, dass dem Bassisten der Bass fehlt, oder?

Mein Lieblings-Produzenten-Witz:

Der Mischtonmeister hat seine Arbeit gemacht. Kommt der Gitarrist ins Studio: "Die Gitarren sind viel zu leise". Mischer dreht die Gitarren lauter. Kommt der Bassist ins Studio: "Der Bass ist viel zu leise". Der Mischer dreht den Bass lauter. Kommt der Sänger ins Studio ... Kommt der Drummer ...
Irgendwann klingt es wie dann am Anfang.
Kommt der Produzent ins Studio, schmeißt alle bis auf den Mischtonmeister aus dem Studio und sie fangen nochmal von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau,
du machst ja deine Musik für deine Fanbase, nicht für das MB-Forum, nicht wahr?
da hast du recht. wir machen die musik in erster linie für uns selbst und wenn es zuhörer gibt, die die musik mögen, dann auch für diese.
trotzdem versuche ich mich zu verbessern. zu lernen. deswegen auch die anfrage hier im forum, wohlwissend, daß die meisten die musik wohl eher nicht mögen werden, aber vielleicht trotzdem eine meinung zu den mix-versionen haben.

ich hatte letzte jahr mal einen ingenieur eines tonstudios in der nähe zu meinem mix befragen können.
"er meinte, er hätte es vollkommen anders gemischt, viel polierter und aufgehübschter. mein mix wäre relativ grob.....ABER er wäre ungewöhnlich und das könnte als alleinstellungsmerkmal durchaus funktionieren."
Mein Tipp an Dich @DarkStar679 (wenn Du es hören willst) wäre: Nimm die Rückmeldungen und die Erfahrung, die Du jetzt mit dem USA Mix bekommen hast, und mach Dich auf den Weg, DEINEN Mix weiter zu optimieren.
daran arbeite ich immer. gerade die letzten songs sind etwas anders gemischt, als die vorgänger. und ich bin mir nicht sicher, ob die vorgänger nicht besser waren :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Denn die Streaming-Dienste ziehen die lauten Master einfach wieder auf -14 runter.
Das weiß ich auch!

Mir geht es darum: Wenn ich Musik höre und ich höre gerne laut Musik ob nun auf Youtube, Spotify oder sonstwo und dann sehe ich, ach schau mal Darkstar hat was neues hochgeladen, ich drauf klicke und mir fliegen fast die Ohren weg weil es mehr als 6 dB lauter ist dann ist das eben nicht schön!
Ich will auch keinen Hörschaden und deswegen fände ich es gut, wenn man sich auch bei den Hörproben ungefähr an die -14 hält.
Wie laut er es an zB Youtube schickt, ist mir egal, denn da wird es ja wieder leiser.
So, das war's jetzt aber von mir zum Thema Lautheit!
LG Jörg
Ach ja und die Videos kannte ich schon.

• Gefällt mir
...... ich drauf klicke und mir fliegen fast die Ohren weg.....
:ROFLMAO: okay, da kann ich abhelfen.
bei youtube gibt es einen knopf zum nachverstärken.....dann werden die songs wieder so laut wie ursprünglich, dann kannst dort deine lautstärke entsprechend einpegeln.

in der tat, soundcloud zieht die lautstärke nicht herunter, sondern beläßt es original.

DarkStar679 schrieb:
zu den mixen
...
nun die frage an euch, was klingt für eure ohren besser,
ganz klar: unterschiedlich, aber vor allem geschmackssache :nix:
was heisst schon "besser"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir