Selbstbau DMX-Tester

Klar darf man fragen :)

Da wäre zum einen das DAB Radio Sinfonie, das bis auf fertiges Empfängermodul komplett aus meiner Hand stammt, also außen- wie innen-Design.

attachment.php


Und zum anderen das Prontoguard(c) - Schmerztherapiegerät das ich vollständig designed habe. Lediglich das Gehäuse stammt von Bopla.

attachment.php


Nachtrag: ganz vergessen - zwar Einzelstück, aber erfolgreich im Einsatz ist noch ein stand alone DMX Dimmer für unser Kino im Hutschienengehäuse (Foto folgt) der im Moment 8 RGB LED Walwasher steuert, die vor der Bühne eines unserer Kinos sitzen. Nix besonderes - kann halt Dimmen und ein bisschen Effekte, alles einstellbar, Auch Pulszeiten vom DMX Signal, da die billigen LED Teile gern mal unangenehm auf zu kurze Reset Zeiten reagieren.

Gruß, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja echt toll aus:great:

Ich bin ja sehr gespannt, wie ein ATmega mit mehreren DMX-Satenströmen umgeht...die Latenz möge ja gering sein. Momentan scheitert es noch am Bootloader:mad:

Viele Grüße,
kaf
 
das sieht ja echt toll aus
Dem kann ich mich anschliessen. Schön dich als Experten auch für die Bastelecke gewonnen zu haben. ;)

Momentan scheitert es noch am Bootloader
und jetzt frag ich doch: Was verdammt ist dieser Bootloader. Ich programmiere in C und habe noch nie was davon gehört. Ein Kumpel arbeitet aber mit Bascom und hat davon schon mal gesprochen. ist das spezifisch für bestimmte Sprachen?

LG :)
 
Ein Bootloader ist ein kleines Programm, das optional vor dem eigentlichen Hauptprogramm gestartet wird. Oft getriggert durch einen Portpin (per Jumper) oder z.B. einen Magic Code über die RS232 Schnittstelle o.ä.

Damit ist es z.B. möglich, den Mikrocontroller über die serielle Schnittstelle zu programmieren statt wie üblich über SPI oder eine ggf. vorhandene JTAG Schnittstelle.

Gruß, Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jep, ein weiterer Aspekt ist, dass man je nach Bootloader nur geänderte Bereiche im Flash neu schreibt, was Zeit spart und den Flash schont.
Sehr viele Aplikationen bei DMX haben ja ne Verbindung zum PC (zumindest schadet sie nicht), da spart man ne Menge Aufwand.

Inzwischen sollte er gehen, auch wenn er als Kompromiss beim Start ein "@" in der völlig falschen Baudrate aufs DMX sendet...da beginnt der Perfektionist in mir zu nörgeln....genug Offtopic:redface:

Viele Grüße,
kaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen sollte er gehen, auch wenn er als Kompromiss beim Start ein "@" in der völlig falschen Baudrate aufs DMX sendet...da beginnt der Perfektionist in mir zu nörgeln....genug Offtopic:redface:

"er gehen"? Der Bootloader? Falls der Bootloader selbst nichts sendet aber anschließend das Hauptprogramm, solltest Du vor verlassen des BL die USART Register wieder aufräumen und die Puffer löschen, dann hört das auf.

Gruß, Guido
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben