Selbstbau DMX-Tester

kaf
kaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
2.977
Ort
Chemnitz
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] ein zweiter USART [...]
Da musst du dann aber einen Elefanten als Mäusespeise auftischen, was den µC angeht. Unter 40pol gibts da nix. Beispiel wäre ein ATmega324PA. Btw. Wofür einen 2 USART...?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Fan des ATmega64, auch wenn SMD. 2. USART braucht man, wenn eine vernünftige PC-Anbindung will (natürlich kann man das über den TX von USART0 machen, aber dann hat man 250.000 baud drauf -> unschön. Außerdem könnte man den dafür nutzen, um testweise DMX mit verschiedenen Timimngs zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diese Diskussion mal ausgelagert, um sie im anderen Thema nicht wegen OT ersticken zu müssen - was auch schade wäre.

Offizieller Fan des ATmega64, auch wenn SMD. 2. USART braucht man, wenn eine vernünftige PC-Anbindung will (natürlich kann man das über den TX von USART0 machen, aber dann hat man 250.000 baud drauf -> unschön.
Achso, du planst also gleich eine serielle Schnittstelle zum PC mit ein.. :rofl: Soll das den deiner Vorstellung nach auch StandAlone, also bspw. über ein Display laufen können?

Außerdem könnte man den dafür nutzen, um testweise DMX mit verschiedenen Timimngs zu erzeugen.
Also mit Transmitter und PC gesteuert.
Dann kann da gleich ein Multitool draus werden: Analyser, PC-Interface und Recorder (z.B. mit ext. EEPROM über I²C) in einem... Der Gedanke gefällt mir. :cool:

LG :)
 
Mein Ziel ist es, mit Selbstbauten die Industrien zu übertreffen (auch wenn ich es nicht immer schaffen kann). Ich habe bereits einen DMX-Analyser gesehen, der großes Display hatte, auch den Pegel des Signals messen und DMX erzeugen kann.
Für wäre da die nächste Stufe, dass man wie bei einem digitalen Oszilloskop Teile eines Paketes grafisch anschauen kann. Das wird am sinnvollsten mit einem PC machbar sein, die Frage ist eher, ob der Mikrocontroller das packt. Ich weiß auch nicht, ob es so schneller AD-Wandler gibt.
Standalone würde ich nicht einbauen, da man per USB-RS232-Adapter ne USB SChnittstelle bekommt und so das ganze Teil per USB-Bus speisen könnte, sodass es nicht an der fehlenden Steckdose scheitern würde.

Die Idee mit der eierlegenden Wollmilchsau gefällt mir auch ganz gut. PC-Inerface ist ja kein Ding, Recorder dürfte schon schwerer sein, die Datenmengen sind groß. Eine weitere Funktion ein Timing-Konverter.

Naja, ich bastel noch an meiner Mischung aus Merger, Patchbox, PC-Interface, Splitter, Timing-Konverter und Timing-Analyser, daher werd ich das hier etwas aufschieben müssen :(
(Bevor wieder anfragen kommen: da es passieren, dass dieses Projekt wegen ein paar hoffentlich neuen Funktionen kommerzielle Interessen wecken könnte [Hardwarekosten werden mir bereits bezahlt], werd ich erstmal keine Workshop veröffentlichen.)

Viele Grüße,
kaf
 
Bevor wieder anfragen kommen: da es passieren, dass dieses Projekt wegen ein paar hoffentlich neuen Funktionen kommerzielle Interessen wecken könnte [Hardwarekosten werden mir bereits bezahlt], werd ich erstmal keine Workshop veröffentlichen.
Wenn es dazu nicht kommt, würden wir uns aber sehr darüber freuen.

Haben alle deine Projekte einen kommerziellen Hintergrund, bzw. verdienst du dein Geld damit? Es würde mich sonst freuen, wenn man hier gelegentlich zusammen kleine Projekte entwickeln könnte.

Offizieller Fan des ATmega64, auch wenn SMD.
Hast du eine Heißluft oder SMD-Station? Ich würde da eher zum ATmega644P greifen, den gibt es im 40-pol DIP.

LG :)
 
Meine Projekte sind normalerweise nicht kommerziell. Aber das wird gleichzeitig mit ins Abi gehen, daher lohnt es sich da, richtig Aufwand zu betreiben und wenn man halt jemand mit Kontakten kennt...
Die Idee mit den "kleinen" Projekten finde ich gut, es gibt eigentlich keine Geräte für DMX (ich meine Signalverarbeitende Geräte und keine Dimmer und co.), die man nicht selbst in sehr guter Qualität bauen kann.

SMD löten kann ich selber kaum, aber ein Freund von mir hat eine Adapterplatine entwickelt, die wie ein Prozessorsockel ist (ATmega oben drauf, nach unten gehen Stift/Buchsenleisten). Den Sockel hat er dann als Package dem ATmega64 in EAGLE hinzugefügt. Eine super Sache, so muss man statt dem Prozessor nur noch 4 16Pin-Stift/Buchsenleisten auf die Platine löten udn kann den Prozessor bei Bedarf sehr schnell tauschen.
Der ATmega wird mir dann auch von diesem Freund auf den Adapter gelötet, sodass ich nicht SMD löten muss.

Viele Grüße,
kaf
 
Hallo kaf,

Aber das wird gleichzeitig mit ins Abi gehen, daher lohnt es sich da, richtig Aufwand zu betreiben und wenn man halt jemand mit Kontakten kennt...
Zusatzleistung oder Facharbeit? Stecke gerade in der selben Situation.. ;)

Die Idee mit den "kleinen" Projekten finde ich gut, es gibt eigentlich keine Geräte für DMX (ich meine Signalverarbeitende Geräte und keine Dimmer und co.), die man nicht selbst in sehr guter Qualität bauen kann.
Wenn du dazu Lust hast, werde ich mich mal mit highQ und Korg beraten, wie man das hier am Besten unterbringen kann. Wäre natürlich toll, wenn sich noch andere Bastler dafür finden würden.

SMD löten kann ich selber kaum, aber ein Freund von mir hat eine Adapterplatine entwickelt, die wie ein Prozessorsockel ist (ATmega oben drauf, nach unten gehen Stift/Buchsenleisten). Den Sockel hat er dann als Package dem ATmega64 in EAGLE hinzugefügt.
Wow. Tolle Sache. Meinst du, er würde die Libary und das Board als Eagle-Dateien weitergeben? Wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest!

LG :)
 
das nennt sich in Sachsen "Besondere Lernleistung" (BeLL), damit kann man eine Abiturprüfung (mündlich) ersetzen, soweit ich weiß. Die Qualitätsspanne der Arbeiten geht dabei weit auseinander (manche schreiben übe die Rolle der Frau im Judentum, andere basteln elektronisch gesteuerte Federungen für Liegefahrräder, es sind auch schon etliche Simulationsprogramme zu allen möglichen Problemen entstanden, letztes Jahr hat es eine Gesichtserkennungssoftware sehr weit gebracht...), aber man kann da echt was erreichen. Die Arbeiten werden dann immer mit zu "Jugend forscht" geschickt, meine Schwester hat damals (chemisches Thema) insgesamt mehrere hundert Euro gewonnen.

Wegen der Library frag ich mal, kann aber ein paar Tage dauern.

Viele Grüße,
kaf
 
Wäre natürlich toll, wenn sich noch andere Bastler dafür finden würden.

In einigen Wochen werde ich wieder mehr Zeit haben, da stehen bei mir sowieso mehrere Selbstbauprojekte an. Gut möglich, dass ich hier dann mit mach'! ;)
 
Ich habe, warum auch immer, in diesem Unterforum nicht das Recht, Themen zu erstellen. Schade. Vielleicht kann ein Mod das ganze auslagern...

Ich habe jetzt die Adapterplatine samt Library bekommen.
Die Adapterplatine sieht so aus:
64_Adapter.png
Zu, Ätzen dann so:
64_Adapter_Platine.png
(Zum Runterlaen einfach das Bild anklicken und dann "Bild speichern unter", der alte Trick:))

Die Ätzvorlage hat eine Druckgröße von 500dpi, der Abstand der Außenseiten der Lötpads für die Stiftleisten beträgt dann ca. 4,8 cm (bei wenig Licht mit Holzlineal gemessen...:redface:).
Die Library ersetzt einfach die atmel.lbr des installierten Eagle (man kann sie natürlich auch unter anderem Namen parallel verwenden). Der ATmega64 hat dann einfach ein 3. Package bekommen, was halt zu der Platine passt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das nicht mein Werk ist, ich veröffentliche hier nur mit der Erlaubnis des "Erschaffers".

Na dann viel Spaß beim Basteln,
kaf
 

Anhänge

  • atmel.zip
    72,1 KB · Aufrufe: 228
Ich habe, warum auch immer, in diesem Unterforum nicht das Recht, Themen zu erstellen. Schade. Vielleicht kann ein Mod das ganze auslagern...
Ich denke, das ist erstmal nicht nötig. Vielen Dank dir für das Upload - leider kann ich dir momentan keine Kekse verteilen...

Mittlerweile hat sich auch SB bei mir per PN gemeldet, er hätte ebenfalls Lust sich zu beteiligen, ist aber momentan auch noch eingebunden.
Ich warte hier jetzt erstmal eine anstehende Umstrukturierung* des Boards ab, dann werde ich mich mal mit den anderen Mods beraten.
Ziel wäre, eine allgemeine Bastelecke einzurichten - das muss sich also nicht auf dieses eine Projekt beschränken.

LG :)

*EDIT: Na lustig, benannte Umstrukturierung ist soeben geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe mich mit highQ soweit beraten, dass es für solche Projekte ab sofort die Lichtwerkstatt gibt.
Die Tage werde ich dort einen Thread aufmachen, in dem sich bitte alle melden mögen, die Interesse an Selbstbauprojekten innerhalb der Forengemeinschaft haben.

Es muss sich dabei nicht zwingend um DMX-Geräte handeln, auch andere kleine Effekte mit Musiksteuerung oder allgemeine Helferlein sind gern gesehen.

LG :)
 
Ich habe jetzt die Adapterplatine samt Library bekommen.

öhm - darf ich vielleicht anmerken, das es diese Adapterplatinen für kleines Geld fertig zu kaufen gibt und das die 3 100nF Stützkondensatoren auf diesem Layout lediglich einen kleinen Prozentsatz der eigentlich gewollten Wirkung bringen werden?

Gruß, Guido
 
naja, wenn man einmal Platinen macht, kostet es praktisch gar nichts, noch so nen Adapter mit ins Säurebad zu legen...von daher find ich die Dinger toll
 
Für wäre da die nächste Stufe, dass man wie bei einem digitalen Oszilloskop Teile eines Paketes grafisch anschauen kann. Das wird am sinnvollsten mit einem PC machbar sein, die Frage ist eher, ob der Mikrocontroller das packt. Ich weiß auch nicht, ob es so schneller AD-Wandler gibt.

hmm.. wie schnell möchtest Du das Signal den samplen? Reichen Dir 80Ms/s bei 64K Speichertiefe? Da könnte ich meine Oszi bastelei für den Atmega128 + CPLD vielleicht als Ansatz anbieten.

Gruß, Guido
 
gute Frage, da hab ich mir im Moment noch gar keine Gedanken gemacht. Klingt auf jeden Fall gut.
(ich hab erstmal meinen ATmega64 durch einen ATmega2561 ersetzt, um noch mehr Funktionen in meinen Merger einbauen zu können:):D)

Viele Grüße,
kaf
 
Wenn Du dann den ATmega noch einen gescheiten ARM ersetzt, klappts auch mit dem Rest :D

Btw. komm ich aus der Entwicklung und hab auch schon zwei Produkte auf den Markt gehieft. Wenn da fragen bzgl. Schaltungen, Layout etc. besteht, einfach mal anfragen.

Gruß, Guido
 
komm ich aus der Entwicklung und hab auch schon zwei Produkte auf den Markt gehieft.
Darf man fragen, welche? Übrigens schon, das ihr beide an der Bastelecke teilnehmen möchtet :)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben