Selbstbau eines eigenen Soundsystems!!

D
Ditch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
06.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Erstmal Hallo an alle ich bin neu hier!!!

Aber ohne lang zu reden zu meiner Frage;

Ich und ein paar Freunde wollen ein Soundsystem nach jamaicanischer Art
selberbauen. Bedeutet; Wir brauchen eine PA Anlage, sprich Endstufen, Frequenzweichen, und Boxen. Die Boxen hierzu möchten wir Marke Eigenbau!

Im Endeffekt soll später eine Leistung von 5 oder mehr KW erreicht werden!!!

Wer sich ein bisschen mit Reggae und Dub Musik auskennt weiss das Soundsystems wie zb. King Shilo aus Holland oder Abashanti aus England ihre eigenen Soundsystems mit mindestens 20 KW Leistung und mehr auffahren!!!

Wir wollen natürlich auf dem Boden der Tatsachen bleiben und klein anfangen, aber, mit dem Blick nach vorn gerichtet. Bedeutet; Wir wollen Direkt zu Anfang Boxen bauen die man später auch noch in unserer PA benutzen kann und nicht ausrangieren muss weil die PA Leistung größer geworden ist!!!

Für den Anfang dachten wir an 2 Bassrutschen, 2 Mitttöner Boxen und 2 Hörner die man
schon mit 2 bis 3 KW anfahren kann.

Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben?!
Benötigen Baupläne, eine gute Adresse für Speaker, welches Holz sollte man verwenden,
wie berechnet man die Daten für das Gehäuse über die Parameter der Speaker e.t.c.

Eins sollte noch gesagt werden; Wir wollen NICHT einfach nur laut unsere Musik von den Plattentellern presentieren sonder auch in einer guten Klangqualität. Die Anlage sollte für den Einsatz für draussen sowie auch für Hallen geeignet sein.

Den Sound den wir auflegen kann als Erdig und sehr Subbassig bezeichnet werden.
Sprich, die Anlage soll tatsächlich nur auf Reggae und Dub zugeschnitten sein.

Soooooooooo.......jetzt hoffe ich natürlich auf ganz viel Hilfe von euch da draussen!!!:D

das wars fürs erste..............gruß...............der Ditch:great:
 
Eigenschaft
 
Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir mal bei Speakerplans zu schauen.
Dort gibt es ein eigenes Diskussionsforum nur über den Selbstbau von Rutschen
"Scoops"
 
Hallöchen,

da du ausdrücklich Soundsystem schreibst, brauchst du dir über die Erweiterbarkeit keine grossen Sorgen machen.;)

Ein typisches Soundsystem lebt ja aus der Vielzahl der kombinierten direktstrahlenden und Hornsystemen, die eine echte Wand bilden. Auf welchen bewährten Bauvorschlag du da zurückgreifst ist nicht so erheblich, die von jogi genannte Seite ist schon gut, ein echter Klassiker für deine Anwendung wäre aber das gute alte Eminence Baubuch - das steckt voller Bauvorschläge, die genau in deine Zielrichtung gehen.

Ein guter, klassischer Anfang wäre sicher je Seite die Doppel15" oder besser noch die Doppel-18"-Rutsche, darüber direktstrahlend auf angewinkelter Schallwand vier 10" bis 12" je Seite, darüber auch wieder im extra Gehäuse ein Zweizollhorn plus drei Tweetern oder nur acht Tweeter (billiger). Baupläne könntest du von mir auch per Mail haben.

Wichtig ist, daß du jeden Zweig in ein extra Gehäuse packst, um später die Module frei anordnen zu können, wenn du die Anlage ergänzt.

Modern ist natürlich anders, ist hier aber ja auch nicht gefragt.
Selbstredend könnte man eure Musik "genausogut" auch mit modernen Systemen wiedergeben und auch da wäre Erweiterbarkeit und Selbstbau selbstverständlich möglich, aber das wäre halt ne komplett andere Baustelle.

Wo kommste denn her?

Ciao, Deschek
 
Ich hab früher auch Boxen selbstgebaut, das war aber eine "ganz andere Baustelle".

Zum einen waren das Hifi-Boxen, zum anderen hatte ich einen erfahrenen Schreiner und einen gelernten Elektroniker an der Hand.
Ich kenne jetzt deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber ohne fundierte Kenntnisse würde ich das, gerade im PA-Sektor lieber bleiben lassen.
Im PA-Bereich kommt als entscheidender Faktor noch die Betriebssicherheit ins Spiel, da sollte man dann schon wissen, was man da macht.
 
Greetings Deschek,

erstmal Danke für deine Antwort und Hilfe. Das ganze sollte schon eher nach alter Schule gestalltet werden. Sich eine komplett PA kaufen kann jeder, leider steckt da dann kein Spirit drin und denn Schall den wir transportieren wollen lebt ja grad davon.:D

Ich wäre dir sehr verbunden wen du mir mit Plänen für deinen Vorschlag weiterhelfen könntest!!!

Das klingt ja schon nach ner kleinen Bus Ladung an Boxen. Aber der Bus ist ja vorhanden.
Wir kommen aus Wuppertal. Ich selber mache jetzt seit etwas über 10 Jahren Reggae Musik als Selector. Ich selber war der Founding Member des Warrior Soundsystems hier aussem Tal. Habe persöhnlich aber überhaupt keine Lust mehr auf Dancehall Musik da mir das einfach zu Stupide und Stumpf geworden ist. Und, man nannte sich Soundsystem hatte aber nie ein eigenes.
Habe mich mit neuen Leuten zusammen getan und jetzt wollen wir die Sache ernsthaft angehen mit eigenem Equipment.

Was würdest du NUR für die Boxen als Preisspanne veranschlagen und was für Holz sollte man nehmen??? Ich denke dochmal das man mit Sperrholz wohl nicht weit kommt, hehe:D
 
Hallöchen, Ditch,

schick mir doch bitte deine Email-Adresse per PN, damit ich die Pläne dann anhängen kann - muß ich aber auch erst noch raussuchen...

Sperrholz ist ja ein weites Feld, gibts ja in sehr unterschiedlichen Qualitäten. Für dein Vorhaben würde ich mich schon in dieser Holzwerkstoffgruppe umschauen; MDF, Spanplatte, OSB würde bei den eher ja nicht so kleinen Gehäusen doch recht schwer werden.

Preise sind natürlich von der Bestückung abhängig, das ist nicht so einfach zu kalkulieren, aber ich such dir mal zu den Bauplänen auch Bestückungslisten mit zusammen...

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben