Selbstbau (Löcher bohren vor/nachm lackieren?)

von Justifier, 23.05.04.

  1. Justifier

    Justifier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.07.13
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.04   #1
    Hi!

    Also, mein Selbstbau ist eigentlich soweit lackiert zu werden. Nun weiß ich aber nich, ob ich die kleinen Vorbohrungen (PickUp Abdeckungen, GurtPin etc.) vor oder nach der Lackierung machen soll. Wenn ich das vorher mach, bringt das dann überhaupt was, oder schließt sich das nich wieder mit Lack? Und wenn ichs nachher mach, platzt mir dann nich der lack auf/ab?
    Wie habt ihr anderen Selbstbauer das gemacht?

    Wäre für Hilfe dankbar
    Justifier

    P.S: Bilder kommen Bald komplett auf ne Seite.
     
  2. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 24.05.04   #2
    Was soll denn das bitteschön bingen, wenn Du erst bohrst und dann lackierst? Also: erst lackieren und dann mit einem Senkbohrer (Dremel geht auch) die Löcher bohren.

    Je höher die Geschwindigkeit des Bohrers, desto besser kann man ins Holz bohren, ohne das der Lack abplatzt oder der Bohrer abbricht.

    Viel erfolg ;)
     
  3. Noodels

    Noodels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Ingersheim City
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.04   #3
    Hi ,

    bin auch gerade am Eigenbau meine Gitarre...muss auch noch lackiert werden, aber ich habe alle Löcher im vorraus schon gebohrt denn das Risiko ist mir zu hoch falls ich abrutschte etc mit dem Bohrer das der Lack dann scheisse aussieht! ALso vor dem Lackieren alle Löcher bohren! Und schraubs se mal komplett zusammen ob auch alles stimmt und alle da ist wo es seien soll, zur not kannste noch korrekturen machen, die wenn der lack schon druff ist nicht mehr oder nur noch schwierig zu machen sind!

    Bilder kommen von mir auch bald, aber es dauert bei noch ein wenig weil der Lackierer 4 Wochen lang im Urlaub ist... :D

    Gruß

    Jan
     
Die Seite wird geladen...

mapping