2x12 Box mit Greenbacks

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

ich möchte mir zu meinem Marshall JCM 900 eine 212 Box kaufen. Da die meisten Läden in meiner Nähe nicht die Boxen auf Lager / im Sortiment haben, die ich gerne mal probieren möchte, habe ich mich ein wenig durch Videos und Berichte/Vergleiche schlau gemacht, auch wenn ich es selber nicht hören konnte.
Es geht um die Marshall 1936 mit G12/75 und um die Palmer PCAB212GBK mit Greenbacks.

Die G12/75 haben ja dieses Mittenloch, was ich bei einem Marshall eigentlich sehr schade finde. Die Palmer Box ist nicht so teuer, was im Vergleich zur Marshall Box in Sachen Qualität etwas schlechter sein könnte. Bei den ganzen Videos haben mir die Greenbacks immer am besten gefallen und durch dieses Mittenloch finde ich die 1936 einfach nicht so prickelnd.

Auch wenn es etwas riskant sein könnte, suche ich eine 212 Box mit Greenbacks.

Gibt es im Preisbereich bis 450 € eine 212 Box mit Greenbacks außer der Palmer Box? Ich möchte keine 412 weil das mir zu groß/schwer werden würde und eine 212 locker langt.

Hat evtl. sogar Erfahrung zwischen Palmer und Marshall Boxen gemacht, bzw. ob die Boxen wirklich gute Qualität haben, denn ich schwanke immer ein wenig, weil die Teile recht billig sind. Oder lohnen die sich wirklich?

Zur Info: Ich spiele über eine Telecaster über den bereits erwähnten Marshall JCM 900 4500 und spiele Rock - Punk - Alternative. Also keine harten Sachen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn an sich kann ich ja eine bestellen, zurück schicken, die andere bestellen und dann entscheiden, welche besser klingt. Aber ich möchte erst mal eure Meinung/Erfahrung hören.

Vielen Dank im voraus ;)

PS: V30 mag ich nicht, hab die schon oft genug gespielt und kann das so auch wissen :)
 
Eigenschaft
 
Wieso lebst Du nach dem Motto "Was günstig ist, kann nicht gut sein!"?
Ich hab zwar noch keine Palmer-Box gespielt, aber bisher nur Gutes über die Dinger gehört.
Bevor Du sie verurteilst nach dem Grundsatz "Kann nix sein, weil kost nix!", solltest Du sie erstmal ausprobieren.

Ich find die Nussknacker-Schokolade von Aldi saugut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lebe nicht das Motto, nur stellt sich bei mir die Frage, ob die Qualität auch wirklich mit der Marshall Box mithalten kann. Ich besitze selbst HB und Fame Effekte, daher passt das nicht so :)

Ich habe ja nicht gesagt dass sie schlecht sind weil sie billig sind, nur wie gesagt ... sind ja 140 € Unterschied ...
 
Bei dem Budget kannst du eigentlich auch über eine TubeTown Box mit 2 Greenbacks nachdenken... :gruebel:

Ansonsten müsstest du dir mal die 2x12" vom VOX Nighttrain oder die Traynor DHX212 anschauen... Letztere hat eine abnehmbare Rückwand und kann horizontal oder vertikal aufgestellt werden... Vielleicht noch die VHT Standard 2x12" (die allerdings mit dem G12H 30 bestückt ist)? :gruebel:
 
Ach super ... danke ! habe das alles irgendwie übersehen ... Kann man eine Box bei TubeTown anfertigen lassen, oder? was würde der Spaß in etwa kosten?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ich sehs, da kann man das Gehäuse kaufen, ok. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Bin schon gerade am durchstöbern. Da die optik ja schon irgendwie ein wenig wichtig ist, fällt die Traynor Box schon mal weg, die Vox finde ich jetzt auch nicht so passend zum JCM.

Weißt du, wenn ich jetzt z.B. die nehme :https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4822_TTC-2X-British-Custom-Shop.html ob der Preis wg. anderen Tolex, Maße etc. höher werden kann? Und sind die auch wirklich Qualitativ und vom Sound gut? Weil an sich ist das ja ne geile Sache ... Und hat jemand ne Ahnung wie lange sowas dauert?

Nochmal vielen Dank :)
 
Was Erfahrungswerte und Fragen zu Preisen etc. angeht, würde ich mal den Userthread ansteuern und direkt bei TubeTown anrufen bzw. eine Mail schicken.

Ich selber habe die ganzen von mir erwähnten Sachen natürlich nicht selber getestet oder gespielt... Mir reicht meine Framus 1x12" (von der es zumindest früher auch mal eine 2x12"-Variante gab... aber ich weiß die Bestückung nicht mehr)...
 
Ok dann werde ich das mal mache, danke :)

- - - Aktualisiert - - -

Liederzeit ist momentan bei 7-8 Wochen, ist schon ganz schön arg, aber ich glaube das ist es mir wert! noch eine Frage, es gibt da nur Greenbacks mit 30 Watt - mit 8 oder 16 Ohm, ist da ein Unterschied?
 
Hört sich ja sehr interessant an ... Gerade da ist es halt schwierig was zu testen ... Hast du da selber Erfahrung gemacht? Siehst du das auch so wie Dirk? Denn an sich hört sich das schon gut an, wären sogar im paar 10 € billiger :D
 
Ja ich sehe das auch so wie er. Wobei ich meine, dass der WGS Invader nicht wirklich wie ein Greenback klingt, sondern viel ausgewogener und flexibler. Wenn dann eher wie ein richtig guter alter eingespielter Speaker. Das hat mich echt umgehauen, wie der schon frisch aus dem Karton klang. Sowas hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie erlebt.

Der Invader ist nach wie vor einer der Top 3 WGS Speaker meiner Meinung nach.

Ich habe Jahre lang diverse Celestion und Eminence Speaker gespielt und war nie so recht zufrieden. Seit ich WGS kenne, will ich nix anderes mehr. : )

Mehr zu diesen Speakern hier: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers-user-thread.html
 
Ok, hört sich schon gut an. Also hat der gar keine Ähnlichkeit mit nem Greenback, oder einfach nur flexibler wie du sagtest?
 
Wenn, dann klingt er eher wie ein alter Greenback, nicht wie die heutigen.
Sagt zumindest er hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16101.0

Der Invader hat definitiv das Rotzige vom Greenback, allerdings etwas weicher in den Höhen, mehr Bass und einen schönen Midrange Snarl, was ihn nicht muffig klingen lässt.

Aber lies bitte mal im User Thread, ich hab über keinen WGS Speaker so viel geschrieben wie über diesen. Mehr kann man darüber auch nicht mehr sagen.
 
Ok werd ich machen, danke ;)
 
Nix gegen Dirk, aber solche kategorischen Aussagen zu Lautsprechern sind ... nur sehr eingeschränkt wertvoll. Um nicht zu sagen: Ziemlicher Quatsch. Was am Ende gut klingen muss, ist das Gesamtsystem. Und ein Speaker, der mit einem Amp/einer Box perfekt harmoniert, kann im nächsten Amp ziemlich unpassend sein. Alle Komponenten sind bei Gitarrenanlagen ja in keiner Weise auf Linearität getrimmt, sondern verbiegen den Klang erheblich. Das kann sich sehr günstig kombinieren oder eben auch nicht. Letztlich hilft ausprobieren... Wobei man mit den Greenbacks und auch mit den Invaders nicht viel verkehrt machen kann, sie unterscheiden sich zwar um Nuancen, aber beide sind recht gutmütige Allrounder. Und können übrigens - entgegen Dirks Aussage - auch in sehr kleinen Boxen sehr gut klingen. Ich verwende zB einen Greenback in einem (allerdings heftig gemoddeten) Blues Jr, und das passt perfekt. Auch in einem Tweed Deluxe macht sich ein Greenback sehr gut, siehe zB Daniel Lanois / Blackdub. Ich würde auch nicht sagen, dass sie clean nur "Hausmannskost" bieten, gerade dafür nehme ich sie häufig - und ein Vox mit Blue Bulldog und was ähnliches mit Red Fang stehen daneben...

Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, eine Box bei Tube-Town zusammenstellen zu lassen, statt für mehr Geld etwas fertiges zu kaufen. Die Qualität ist topp, du kannst das Tolex selbst wählen - und wenn die Speaker dann doch nicht passen, evtl auf eine kulante Lösung hoffen...
 
Klar wäre es besser die mal anzutesten, damit man den Unterschied hört, nur ist das halt irgendwie bisschen schwierig ... Ich schätze ich nehme einfach mal auf gut Glück die Invader, ich schätze ich mache da nichts falsch mit, muss aber eh erst mal meinen Engl los werden.
 
Was spricht eigentlich dagegen, zu mischen? Im Raum werden sich beide evtl gut ergänzen, und bei Mikroabnahme hättest du die Wahl...
 
Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Wäre eigentlich ne gute Alternative dazu. Danke, dann versuch ichs so ;)

Nochmal die Frage, was ist der Unterschied zwischen 8 und 16 Ohm? Ist da überhaupt ein Unterschied? Ich muss halt beide mit der gleichen Ohm Zahl nehmen, da ist klar.
 
Kann ich bestätigen, dass der Invader auch in kleinen Boxen super klingt. Tat er auch in meinem Blackstar HT-20 Combo damals. Die subjektive klangliche Verbesserung zum verbauten Celestion Rocket 50s war echt enorm.
Nur untenrum ist dieser Speaker etwas "lasch" bzw. weich. Wer also viel "Druck" möchte und einen möglichst tighten Bass, könnte den noch mit einem anderen Speaker mixen, der das besser kann (z.B. der ET-65 oder der Brit Lead).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben