5-Saitigen Bass selbst bauen – Selbstbaufragen

  • Ersteller museager
  • Erstellt am
der sattel eines jazzbasshalses ist bei einem 4-saiter meist exakt 40mm lang, wenn dir das hilft :)
 
blackout schrieb:
der sattel eines jazzbasshalses ist bei einem 4-saiter meist exakt 40mm lang, wenn dir das hilft :)


genau deswegen rechne ich ja auch mit 50mm, habs ja vorgerechnet. wollte nur mal wissen, ob das so standard ist (ich weiß, dass der seitenabstand frei gewählt werden kann, aber man brauch ja mal n richtimaß und außerdem gefällt mir der saitenabstand sehr gut eigentlich)

sonntag! so viel zeit.. aber leider antwortet da dann niemals jemand auf mails, das ist blöd.
 
das sind metalsättel, ich nehm ja welchen uas knochen. ich denk ma mit 55mm kann ich dann nix machen, gibson-style versteht sich :)

hab ich das jetzt richtig gemacht auf meiner planzeichnung (NICHT DIE, DIE ZU BEWUNDERN IST SONDERN DIE AUF NEM DURCHGEHENDEN STÜCK PAPIER IN MEINEM ZIMMER!), dass ich bei 3/4 der Bridge die 34"-Marke gesetz habe, d.h. 1/4 der Bridge sind innerhalb der mensur, 3/4 dahinter, wie im anhang zu sehen ist. ich hoffe das muss so, ich mag nichtmehr zeichnen jetzt :D

Und weiterhin warte ich auf die antworten der restlichen fragen..
 

Anhänge

  • bridgeplan dreiviertel.jpg
    bridgeplan dreiviertel.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 127
  • bridgeplan dreiviertel2.jpg
    bridgeplan dreiviertel2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 125
museager schrieb:
das sind metalsättel, ich nehm ja welchen uas knochen. ich denk ma mit 55mm kann ich dann nix machen, gibson-style versteht sich
Schon so sehr festgelegt? Wie wäre es mit einen Sattel aus Messing?
 
die sehen mir zu seltsam aus, deswegen nicht. und ich hab mich schon von aktiver elektronik überzeugen lassen, das mus reichen ;)

bin grad fertig mit der zeichnung und ich sag mal auf papier sieht er wunderschön aus seit ich die kopfplatte angemalt hab (scan ich vllt. mal ein das plättchen). aber mir ist eine sache aufgefallen, denn wonach bestimmt man, wo die gurthalter platziert werden? wo würdet ihr die setzen?

vergesst bitte die anderen fragen nicht :)

oh ich hoffe morgen ne positive mail mit dem betreff "bartolini verfügbar!" zu bekommen. hach. wo ist eigentlich nochmal dieser "sweet spot"? also inch- bzw. mm/cm-Zahl.

Danke nochma bis hierhin, ich glaub sogar, ich pack das. werd mir ne rolle bunddraht bestellen und vorher schonmal üben ;)vergesst bitte die anderen fragen nicht
 
museager schrieb:
die sehen mir zu seltsam aus, deswegen nicht.
Aber du hast doch eine Messingbrücke, da würde sich doch ein Messingsattel anbieten, gell? Um rein optisch ein stimmiges Gesamtbild abzugeben würde ich auch für gleichfarbige Mechaniken plädieren.

museager schrieb:
denn wonach bestimmt man, wo die gurthalter platziert werden? wo würdet ihr die setzen?
Der linke Gurtpin sollte auf der Höhe der Hälfte der Mensur, als beim 12. Bund, gesetzt sein. Dementsprechend sollte auch das obere Horn bis zu dieser Höhe gefräst sein. Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten würde ich zwei weitere Gurtpins an den beiden Ecken links und rechts von der Brücke befestigen. So kannst du deinen Bass auch mal gerade an die Wand stellen, ohne auf einen Gitarrenständer angewiesen zu sein. Achte darauf das du die Ecken und das obere Horn so dick designt, dass die Gurtpins nicht herausbrechen können.

museager schrieb:
wo ist eigentlich nochmal dieser "sweet spot"? also inch- bzw. mm/cm-Zahl.
Ich glaube Heike erwähnte es schonmal, 30 Zoll vom Sattel entfernt. Im Zweifelsfalle suchst du dir eine Music Man Kopie/Orignial und misst nach.

museager schrieb:
vergesst bitte die anderen fragen nicht :)
Stelle sie noch mal ausformuliert heraus, es würde sonst zuviel Zeit kosten deine bisherigen Postings auszulesen.
 
museager schrieb:
die sehen mir zu seltsam aus, deswegen nicht. und ich hab mich schon von aktiver elektronik überzeugen lassen, das mus reichen ;)

Messing hat den Vorteil, daß der Sound der offenen Saite besser zum gegriffenen auf den Bünden paßt. Wenn das nicht reicht! :D
 
museager schrieb:
naja unverwechselbarkeit ist ja schön, weiß jeder. aber ich hab keine idee wie ich diese 5. mechanik unterbringen soll..deswegen frag ich ja hier ob das einer mal machen könnte :)

Kuck mal im Archiv der monatlichen Specials auf der Alembic-Website, da hat einer eine eigene Kopfplattenform designt, die sehr gelungen ist.

Übrigens, der Sattel muß natürlich so breit sein wie der Hals an der Stelle. Was sonst?

wo find ich denn nun die angaben zum output?

Ganz hinten in der einen erwähnten PDF-Datei.

und welche elektronik würdest du empfehlen (wenn du ein wenig auf den preis achten würdest währe das toll, bin schon ziemlich an meinem budgetlimit angekommen)

'Ne schnörkellose 2-Band MM Replacement wiederum von Bartolini wäre das Minimum.
 
also ungeklärte fragen sind weiterhin:

-riiiesen PU's, aktive wie passive, ohne Polepieces und möglichst in "Washburn Bantam Replacement"- oder "Music Man"-Form (bzw. der MV-Form der Bartolinis), möglichst gleich mit link zum bestellen oder/und zumindestens zur Herstellerwebsite wo Bilder von meinem Zukünftigem sind ;)

hab grad mal den delano MC5 HE/SL rausgesucht, der hat zwar nicht genau die form wie der bartolini (der delano hat aussen stehende schrauben), die gleichen maße wie der bartolini hat er aber wenigstens. Einbauposition auch sweet spot? Ist der auch passiv zu schwach? Bin nämlich auf Kosteneinsparkurs um mir noch nen Koffer leisten zu können, nicht da der neue Bass dann irgendwelche Schäden davon trägt :)

Alternativ hab ich auch noch den EMG DC-40, der ist allerdings nichmehr in der preisliste von EMG verzeichnet, aber bei rockinger gibts den noch. Den mal so als aktive Variante. Gleiche Fragen wie bei dem Vorhergehendem.


ist an der 30"-Marke die mitte des PU oder der anfang oder das ende oder wie?

Andere Frage war ob es richtig in meiner Planung ist, die 34"-Marke bei 3/4 der bridge zu setzten, wie man ein paar postings weiter oben illustriert bewundern kann :)

der linke gurtpin ist so zwischen 13. und 14. bund, an einer stelle, die am schraubenkopf ca 2cm und am schraubenende ca 5cm breit ist. geht das oder nochmal etwas umplanen? und du meinst also an die unteren beiden "hörner" jeweils einen pin?

achso, eine frage noch, nachdem ich nun die kopfplatte designt habe: wieviel platz zwischen mechanikschaft und holzrand sollte immer da sein, gibts da ne regel oder so? vor allem nach oben, denn irgendiw haben alle kopfplatten normalerweise immer viel "luft" nach oben. was könntet ihr mir darüber sagen?

@Heike: da stehen die angaben bei mir nicht, sone sauerei. aber nun auch egal, da ich mich warscheinlich vom bartolini abkehren werden, den gibts ja nirgendwo.. :(
 
museager schrieb:
Alternativ hab ich auch noch den EMG DC-40, der ist allerdings nichmehr in der preisliste von EMG verzeichnet, aber bei rockinger gibts den noch. Den mal so als aktive Variante. Gleiche Fragen wie bei dem Vorhergehendem.
Von dem aktiven EMG DC habe ich zwei in meinen Yamaha-Bass eingebaut. In Kombination mit einer passiven Klangregelung gibt das ein störunanfälliges, kräftiges Ausgangssignal.
Wenn Du zu diesem Typ noch nähere Infos brauchst lass es wissen.

Edit Aqua: Ein bisschen auf das Verhältnis von Antwort auf dazugehörige Textstelle achten!
 
AK schrieb:
Von dem aktiven EMG DC habe ich zwei in meinen Yamaha-Bass eingebaut. In Kombination mit einer passiven Klangregelung gibt das ein störunanfälliges, kräftiges Ausgangssignal.
Wenn Du zu diesem Typ noch nähere Infos brauchst lass es wissen.
naja ich hätte lieber die delanos, die sind noch n stück fetter, aber vom preis her gesehen scheinen die sogar preiswerter, zumal ich sowieso nur einen PU betreiben wollte (vor allem aus kostengründen). also erstmal noch nicht, aber ich meld mich später, wenn gefragt. danke übringends für die kopfplattendesigns!

irgendeine frage hatte ich noch..aber die ist mir wohl wieder entfallen..mhm.

edit: lol, 5 sekunden nach abschicken ist sie mir eingefallen: der bass hat ca. maße von 38cmx115cm, kann ich dafür nen ganz normalen case nehmen? die rockcases von warwick haben nur ne breite von 39cmx123cm, und ich weiß nicht, ob damit die außen-oder innenmaße gemeint sind. aber selbst wenn die innenmaße gemient sind wirds doch recht eng, oder?


ach ja, das war eigentlihc garnicht die frage, die ich stellen wollte, fällt mir grade ein. ich wollte eigentlich die frage nach heike's eigenbau(ten) stellen, denn wenn jemand soviel ahnung zu haben scheint würd ich gern mal sehen, was bei sowas rausgekommen ist :) andere leute können ruhig auch ihre eigenbauten mal herzeigen.. das würde mich echt mal interessiern.
 
museager schrieb:
hab grad mal den delano MC5 HE/SL rausgesucht, der hat zwar nicht genau die form wie der bartolini (der delano hat aussen stehende schrauben), die gleichen maße wie der bartolini hat er aber wenigstens.
Ok Sweetheart, dann mal was anderes! :rolleyes:
Da du ja anscheinend einen LKW-Reifen als Pick-Up haben willst, schlage ich dir vor aus der Delano SBC Serie (zur Erinnerung: die kann man unter www.clover.de bestellen) zwei Pickups zu bestellen und die dann nahtlos zu installieren, so dass du keine außenstehenen Schrauben und trotzdem nen dicken Big-Black-Block im Sweet Spot sitzen hast.

Ja genau, ich schlage vor zwei Pickups richtig eng nebeneinander einzubauen, so das sie wie ein einziger aussehen. :great:

Und ja, sowas gibt es und es nicht gar nicht mal so unüblich. Ich erhalte vielleicht bald Bilder von so einer Konstruktion.
Lass es dir also mal durch den Kopf gehen, denn dass wäre sehr individuell!!!

museager schrieb:
Einbauposition auch sweet spot? Ist der auch passiv zu schwach? Bin nämlich auf Kosteneinsparkurs um mir noch nen Koffer leisten zu können, nicht da der neue Bass dann irgendwelche Schäden davon trägt :)
MM-Style Pickups sind generell so konstruiert, dass sie eine zusätzliche Verstärkung benötigen. Dafür hat man aber mehr Sustain und Sonstwas, weil das Magnetfeld nicht mehr so stark sein muss und so die Saitenschwingung nicht dämpft. Auf den selben Prinzip basieren auch die beliebten EMG-81er im Gitarrensektor.

museager schrieb:
ist an der 30"-Marke die mitte des PU oder der anfang oder das ende oder wie?
Sinnig wäre Mitte, aber vielleicht weiß da Heike genaueres. Mein Tipp wäre ja am Orginal nachmessen oder jemanden bitten es zu tun. Laufen ja schließlich nicht wenige im Forum mit nen Music Man rum.


museager schrieb:
der linke gurtpin ist so zwischen 13. und 14. bund, an einer stelle, die am schraubenkopf ca 2cm und am schraubenende ca 5cm breit ist. geht das oder nochmal etwas umplanen?
Klingt ausreichend, wird also mehr eine runde Sache und kein Jazzbasshorn?
Ähnlich Spector oder Streamer?


museager schrieb:
und du meinst also an die unteren beiden "hörner" jeweils einen pin?
Ja, ähnlich dem hier:

buster-testgitarreundbass.jpg


museager schrieb:
wieviel platz zwischen mechanikschaft und holzrand sollte immer da sein, gibts da ne regel oder so?
Mit min. 0,5 cm bist du auf der sichern Seite. Besser noch 1 bis 1,5 cm.
Wenn du Gelegenheit hast, schnappe dir mal ein paar teure Edelbässe (Sandberg, Warwick, Clover, LeFay, weißderkuckkuck) und schaue dir mal an wie diese professionellen Bässlebauer die Kopfplatte designt haben und warum.

museager schrieb:
vor allem nach oben, denn irgendiw haben alle kopfplatten normalerweise immer viel "luft" nach oben. was könntet ihr mir darüber sagen?
Du meinst das da noch ne Menge Holz ist?
Ich denke das hat meistens eher designtechnische Gründe, um dass Firmenlogo/schriftzug aufzunehmen, als Balancegedanken.
 
museager schrieb:
(vor allem aus kostengründen)
Wenn du schon dir deinen eigenen Bass baust, dann gehe gleich in die Vollen und investiere ordentlich und richtig, anstatt dich mit was Halbgaren zufrieden zu geben!
Schaffe die Freundin ab, trink kein Bier mehr, leg die Kippen weg und geh nicht mehr aus, wenn es sein muss, aber spare nicht am Eigenbau!!!
 
*hust* du nennst die sbc-reihe lkw-reifen? naja, ich sag mal kleintransporter :) schau dir mal die maße der MC5-Reihe an, speziell die des von mir vorgeschlagenen HE/SL, 106mm breite, 118mm schraubenabstand, DAS sind LKW-Latschen :) aber trotzdem danke, kann es mir aber wohl leider nichtmehr leisten 2 PU's zu kaufen wenn einer reichen würde.

mist, also auch aktive elektronik. naja dann wird der koffer warscheinlich noch warten müssen :(

ja also der wird glaub ich sogar dicker als in deinem gezeigten bassbeispiel. aber nicht ganz rund, sondenr nur "von der draufsicht aus" rund, natürlich ein wenig abgerundet, aber eben nicht ganz rund. das find ich nicht so schön weil dadurch alles so spillerig dünn wirkt irgendwie.
aber meinst du es gibt evtl. leichte probleme mit den beiden unteren pinpositionen wenn ich dnen bass hinstellen will? ich mein das ist schon eine "punktbelastung" dann. das stehen selbst wird ja nicht so schlimm sein, aber das hinstellen auf harte bösen schon. also unterlegscheibe, oder?

und wo wir grad beim gurtpin sind..wo krieg ich nen einzelnen security lock für das zweite "horn" her? gehen die kopien von rockinger?

hatte schon angst nicht genug luft gelassen zu haben :) aber 1cm hab ich glaub ich generell gelassen zum rand, mess ich nochmal nach.

Wenn du schon dir deinen eigenen Bass baust, dann gehe gleich in die Vollen und investiere ordentlich und richtig, anstatt dich mit was Halbgaren zufrieden zu geben!
Schaffe die Freundin ab, trink kein Bier mehr, leg die Kippen weg und geh nicht mehr aus, wenn es sein muss, aber spare nicht am Eigenbau!!!

ich bin armer schüler ohne freundin und trinke so gut wie nie und rauche nur geschlauchte zigaretten (das spart dermaßen geld leute!), da bleibt nicht viel übrig. ich esse sogar zur zeit weniger (sonst geh ich am tag 2 mal zum bäcker, jetzt eigentlich nichtmehr..jeder cent zählt *g*) ich bin schon unsparsam rangegangen, aber irgendwo hab ich dann auch meine grenzen. aber ich denke langsam werd ich mir wirklich klar drüber wieviel geld das alles kosten wird und bin der meinung, das es finanzierbar ist, dafür brauch ich nurnoch nen ordentlichen plan *g* das wird schon, ich wünsch mir sowieso die ganzen rechnungen zu meinem geburtstag im vorraus bezahlt zu kriegen, z.z. sind dafür nur meine eltern und meine oma geplant, aber wie's aussieht muss ich meine geschwister wohl auch noch mit reinziehn. aber ide haben bestimmt nix dagegegn, so müssen sie sich nichts ausdenken :D

bleiben noch folgende fragen stehen:

- die PU-Platzierungsfrage (30"-Marke in der mitte das PU's?)
- die Mensurfrage (34"-Marke bei 3/4 der bridge?)
- die hardcasefrage 2 posts weiter oben
- die frage nach eigenbautenbilder
 
museager schrieb:
heike's eigenbau(ten)

Wenn Du Lust hast, Dich mit meinen Exen herumzustreiten, ich nicht (mehr)... :D

Daher mein Rat: Sucht Euch nie eine/n Freund/in, di/er auch Bass (oder was auch immer) spielt, sonst verkleinert sich irgendwann Euere Sammlung... :mad:
 
hast du etwa nen eigenbau verschenkt und keine fotos davon oder wie soll ich das jetzt verstehen?

hab mal ne mail an MEC geschrieben gehabt wegen den Bartolinis, hier mal die antwort:
HALLO,

WIR HABEN AUF LAGER:

72 MV 5C DUAL COIL,STANDARD TONE EUR 203,81
72 MV 5K DUAL COIL BRIGHT TONE EUR 203,81
72 MV 5EX TRI COIL GERAUSCHFILTERSULLE) HIGH DEFINITION TONE EUR 243,11

ALLE PREISE INKLUSIVE VERSAND IN DEUTSCHLAND UND 16% MWST.

ZAHLUNG:VORAUSKASSE/BANK ÜBERWEISUNG
LIEFERUNG:AB LAGER SOFORT NACH ZAHLUNGSEINGANG.

MEC/HANSAL

das doch mal n ding :) aber wenn ich mir überlege, dass der delano in der he/s-variante bei rockinger 109 EUR kostet nehm ich doch lieber den, auch wenn er n stück kleiner ist. ich muss ja noch an die aktive elektronik denken.

denkt an die fragen auf der letzten seite! grade die mit der bridge ist wichtig!
 
Heike schrieb:
Als StingRay Replacement ist der schon als alleiniger PU geeignet und gehört eigentlich in den sog. "sweet spot", der sich bei einer 34" Mensur 30" vom Sattel entfernt befindet. Was nicht heißt, daß man den nicht irgendwoandershin setzen könnte oder mit einem Jazz oder auch auch demselben nochmal kombinieren könnte.

Is schon n bisschen länger her, aber is ja auch egal...
Hab folgende frage:
macht das n unterschied vom Sound her, wenn der PU 31" (bei einer 34" mensur) vom sattel entfernt ist? also ich mein sind immerhin 2,54cm unterschied... also wär der PU nur 7,62 cm vom steg entfernt (also die mitte vom pu)...
danke für antworten
 
museager schrieb:
hast du etwa nen eigenbau verschenkt und keine fotos davon oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Verstehen tu' ich selber bis heute nur sehr wenig... Aber hab' ich verschenkt gesagt? Weißte, irgendwann hab' ich einfach keine Lust mehr, wenn ich das Gefühl habe, ich kann mit besserem Erfolg den Müllcontainern drunten im Hof "La Paloma" im Kanon zu pfeifen beibringen versuchen. Natürlich haben wir uns jahrelang gefetzt, irgendwann nach langer Pause hab' ich's dann nochmal im Guten probiert, aber dieser Mensch ist völlig unfähig, auch nur halbwegs regelmäßig 'ne Email zu schreiben. Frag mich nicht, was ich jemals von solch einer Person gewollt habe, da muß ich wohl gerade in völliger geistiger Umnachtung gewesen sein. In der Schlußphase dieser Beziehung hab' ich mich echt geekelt. Vielleicht daher sogar auch besser, daß sich die Zahl der Memorabilien doch sehr in Grenzen hält...
 
Musiker@bildung schrieb:
also ich mein sind immerhin 2,54cm unterschied

Ja, man kann schon sehr viel weniger hören. Allerdings kann sowas wie die klassische Jazz Bass Treble-PU Position auch sehr reizvoll sein, für fretless vielleicht sogar besser, aber naja, was heißt besser, das ist wie immer Geschmackssache... (Sorry, weiß nicht alle Maße auswendig... Normalerweise kann ich mir nichtmal meine Schuh- & Kleidergrößen merken — obschon das vielleicht eher schon wieder typisch für mich ist :D Aber steht das nicht in Büchern oder sogar auf'm Web?).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben