5-Saitigen Bass selbst bauen – Selbstbaufragen

  • Ersteller museager
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Vielleicht daher sogar auch besser, daß sich die Zahl der Memorabilien doch sehr in Grenzen hält...
mhmm das ist ok, auf jeden fall. aber an den bau erinnern kannst du dich hoffentlich noch..wo gabs da probleme? was erachtest du als besonders schwierig? ich will ja möglichst gut vorbereitet sein, ist ja immerhin nun nichtmehr alzulange hin..

und wie ist das denn nur mit dem mensurende und der bridge? an welcher stelle der bridge ist die 34" marke?

wird nun die mitte des pu's auf der 34"-marke platziert oder wie?

und kann ich nen ganz normalen koffe kaufen, der bass ist nämlich ca. 38+cm breit, aber rockcases von warwick z.b. sind nur 39 breit und da weiß ich nichtma ob das innen- oder außenmaße sind..

(sry wenn ich mich wiederhole, aber die fragen stehen immernoch offen und damit niemand "zurückblättern" muss post ich sie nochmal in der hoffnung auf beachtung)

achso, was ich noch sagen wollte: ich find das n starkes stück von MEC dermaßen teuer die bartolinis zu verkaufen, schließlich ist der katalogpreis 120 DOLLAR(!!). naja ich will ja die delanos haben ;) (jetzt auf jeden fall)
 
und wie ist das denn nur mit dem mensurende und der bridge?

Sämtliche Fräsungen, auch für PUs und in dem Falle auch Brücke hab' ich prosaischerweise machen lassen. Mangels einen kleinen Bruders :D

Hab' aber gerade aus Not mal freihändig mit'm Zollstock — die Saite entlang — gemessen, die 86,36 cm Stelle ist — zumindest nach der katastrophalen Methode — bei mir mittendrauf oder eher etwas nach vorne hin. Eine besondere Markierung sehe ich da nicht. Wie ist das auf Deinem/n alten Ba/ess/en?

Die Pole Pieces bzw. Klingen liegen bei mir alle unter markanten Flageolettpunkten (aber ich habe keinen MM o.ä.). Ich würde mir mal den neuen PU genauer ankucken, wie der aufgebaut ist, und dann auf einem anderen Bass mit der Mensur die Stelle um 76,2 cm abtesten.

Am schlimmsten fand ich das Finish, weil ich diese Ausdünstungen nicht vertrage. Ich war wochenlang krank. In einer professionellen Werkstatt sollte Atemschutz aber kein Problem sein.

und kann ich nen ganz normalen koffe kaufen, der bass ist nämlich ca. 38+cm breit, aber rockcases von warwick z.b. sind nur 39 breit und da weiß ich nichtma ob das innen- oder außenmaße sind.

Das weiß ich leider auch nicht.

achso, was ich noch sagen wollte: ich find das n starkes stück von MEC dermaßen teuer die bartolinis zu verkaufen, schließlich ist der katalogpreis 120 DOLLAR(!!). naja ich will ja die delanos haben ;) (jetzt auf jeden fall)

Die wollen eben wohl in 1. Linie ihre MEC PUs verkaufen :screwy: Für Leute, die auf Bartolini stehen, ist das mal wieder echt $***. Und früher haben Hersteller wie Sandberg, Clover oder auch Marleaux auch Bartolini verbaut. Da fragt man sich nun ketzerischerweise, sind die aus Überzeugung auf Delano (bzw. Marleaux auf eigene Herstellung, wenn ich das richtig verstanden habe) umgestiegen, oder aus Not?
 
also bei mir ist die stelle so ca. an der hälfte der saitenauflagedingerschrauben (wobei ich sagen muss, dass es ein "vision"-bass ist, wirklich bluuutig schlechte verarbeitung und quallität von allem), also hoffe ich mit meinen berechnungen hinzukommen.

äähh wie mach ich dnen sowas? ich mein eigentlich müsst ich dne dazu doch einbauen..aber du meinst jetzt doch bestimmt, dass ich die elektronik an den PU anschließen soll und dann einfach mal schauen soll, wo der am besten klingt, ja? na das wird ja n unterfangen werden ;)

und ich meinte nicht, was das schlimmste war (da ist das lackieren sicherlich weit vorne wenn man keine ordentlichen räume für sowas hat), sondern was du am schwierigsten fandest beim bauen, z.b. bundieren oder halsrunden oder korpus formen oder so..

also ich find das total blöd von denen und sobal bartolini wieder seine mail-adresse freigibt im kommendem jahr werd ich da mal ne anfrage hinschicken ob das so in der form ok ist.

momentan warte ich noch auf antwort von rockinger in der PU-sache, die haben den delano MC5 HE/S im angebot..hoffentlich kriegen die für nen annehmbaren preis auch noch die HE/SL-variante ran, praktisch, ums mit aqua's symbolik auszudrücken "die breitreifen unter den lkw-latschen" ;) hat sonst grad mal einer nen versand wo ich den sonst noch herbekommen könnte, denn googlen führt bei mir zu keinen ergebnissen :(
 
museager schrieb:
*hust* du nennst die sbc-reihe lkw-reifen? naja, ich sag mal kleintransporter :) schau dir mal die maße der MC5-Reihe an, speziell die des von mir vorgeschlagenen HE/SL, 106mm breite, 118mm schraubenabstand, DAS sind LKW-Latschen...
Lol, da hast du wohl was völlig missverstanden!
Du sollst ZWEI SBC5 HE/S nebeneinander platzieren. Das ergibt eine Gesamtbreite von 72 mm, was breiter ist als ein einzelner MC5 HE/SL mit nur 49 mm Breite. Zwar ist der SBC5 HE/S nur 6 mm kürzer als der MC5 HE/SL, aber das ist ja nun wirklich Wurst. Außerdem dachte ich, das du keine außenstehenden Schrauben an deine Pickups haben willst...vielleicht entscheidest du dich endlich mal, was du haben willst. :screwy:
mist, also auch aktive elektronik. naja dann wird der koffer warscheinlich noch warten müssen :(
Naja, ist ja bald Ostern, gell?
aber meinst du es gibt evtl. leichte probleme mit den beiden unteren pinpositionen wenn ich dnen bass hinstellen will? ich mein das ist schon eine "punktbelastung" dann. das stehen selbst wird ja nicht so schlimm sein, aber das hinstellen auf harte böden schon. also unterlegscheibe, oder?
Kommt drauf an wie du deine beiden "Teufelshörner" designst. Wenn sie wie im obrigen Bild herausgearbeit sind, sehe ich keine Grund das sie abbrechen können, außerdem könntest du es im späteren Umgang ja malö mit Vor- und Umsicht versuchen. :D
Sind Unterlegscheiben nicht generell bei Gurtpins dabei? *nachdenk*
und wo wir grad beim gurtpin sind..wo krieg ich nen einzelnen security lock für das zweite "horn" her?
eBay?! Nette Mail zum Händler?
Nun sei doch mal nicht so unkreativ und lass dir bei jeden kleinen Finzelproblemchen helfen! Selbst ist der Mann!

gehen die kopien von rockinger?
Sind sie den baugleich bzw. gleiche Qualität?
- die PU-Platzierungsfrage (30"-Marke in der mitte das PU's?)
- die Mensurfrage (34"-Marke bei 3/4 der bridge?)
Du wirst doch irgendwo in der Nähe einen Gitarrenladen haben und einen Meßstab? Oder gibt es in deiner Nähe nichts?
Allein schon die Bridge Frage könntest du dir an deinen eigenden Bass beantworten. :rolleyes:
 
museager schrieb:
hat sonst grad mal einer nen versand wo ich den sonst noch herbekommen könnte, denn googlen führt bei mir zu keinen ergebnissen
frown.gif
DELANO Pickup Systems

Reinhard & Sabine Jedamzik GbR
Zum Wetterschacht 9
45659 Recklinghausen
Germany


phone: ++49-(0)2361-15881
fax: ++49-(0)2361-183473
email: info@delano.de

Owners:
Reinhard Jedamzik
Sabine Jedamzik

Die wollen eben wohl in 1. Linie ihre MEC PUs verkaufen :screwy: Für Leute, die auf Bartolini stehen, ist das mal wieder echt $***. Und früher haben Hersteller wie Sandberg, Clover oder auch Marleaux auch Bartolini verbaut. Da fragt man sich nun ketzerischerweise, sind die aus Überzeugung auf Delano (bzw. Marleaux auf eigene Herstellung, wenn ich das richtig verstanden habe) umgestiegen, oder aus Not?
MEC oder Bartolini, EMG oder Delano, eh alles derselbe Quark.
Ich mein, hey, ein Pickup ist technisch gesehen keine große Sache und die Schaltungs- und Wicklungstechnik dürften ja alle Hersteller ab an einer bestimmten Preisklasse beherrschen. Von daher eher eine Design- statt Technikfrage.
Clover ist von Bartolini auf Delano umgestiegen, weil Herrn und Frau Jedamzik (siehe oben) sowohl Delano als auch Clover gehört.
Warum aber die anderen deutschen Bässlebauer umgestiegen sind...bessere einheimische Qualität zu besseren Preisen?
Wer weiß...
rolleyes.gif
 
naja gut, aber trotzdem ist es mir zu teuer..mir reicht der delano allein schon.
und das ich keine aussenstehenden schrauben haben will, dachte ich auch. dann hab ich den delano gesehen, dachte.."boah, geil!" und hab dann erst 5 min später gemerkt, dass ich keine aussenstehenden schrauben wollte..aber das war dann auch schon egal.

naja erstmal muss ich dann ja einen finden, in den der bass reinpasst. vorher werd ich mir dann ne grooooße kiste mit styropor auslegen und den da immer reinlegen ;)

na gut, das mit der vor- und umsicht ist ja logisch..aber wie war das nochmal mit dem bild von "sex, drugs & rock'n'roll"? ich mein, ich bin ja niemand, der das so wirklich verkörpert, aber manchmal :) naja das wird schon.

und ich kenne eigentlich keinen, der unter den dingern unterlegscheiben drunter hat..werd ich in nächster zeit mal genauer drauf achten. bei schaller security locks werden auf jeden fall keine mitgeliefert, dass kann ich mit sicherheit sagen.

naja, die frage mit dem "wo herbekommen" sollte eher eine hinleitung auf die "rockinger nachbau"-frage sein, und ob die baugleich sind und von gleicher quallität, genau DAS wollte ich ja rausfinden, dann könnt ich gleich noch son teil mitbestellen. und bei rockinger steht zu dem rockinger-nachbau:
Können als normale Gurtpins genommen werden, sind aber auch Schaller Security-Lock kompatibel. 1 Stück, nkl. Befestigungsschraube.

ich wohne in der absoluten pampa, in der mitte zwischen berlin und hamburg. hier gibts nichts mit musik. und instrumente..ohohoho.. na gut, hab von einem laden gehört. der soll existieren laut mythen und sagen und den prophezeihungen von nostradamus, aber gesehen hat ihn wohl noch niemand :)

ne mal ehrlich, ahb wirklich nicht die möglichkeit. und da mein bass, wie bereits erwähnt, ein übelst billiger (109 eur) vision-bass ist, bei dem ALLES so schlecht verarbeitet und von schlechter quallität ist, dass ich lieber nochmal nachgefragt hab, sicher ist sicher. bevor ich nacher nen großen fehler mache frag ich och lieber, oder?

achso, ich such noch schöne knöpfchen, aber find nur standardzeugs. hat da mal einer nen tipp wo ich schaun könnte?
 
Aqua schrieb:
MEC oder Bartolini, EMG oder Delano, eh alles derselbe Quark.
Ich mein, hey, ein Pickup ist technisch gesehen keine große Sache und die Schaltungs- und Wicklungstechnik dürften ja alle Hersteller ab an einer bestimmten Preisklasse beherrschen. Von daher eher eine Design- statt Technikfrage.

Schon, aber das Design bestimmt den Sound.

Clover ist von Bartolini auf Delano umgestiegen, weil Herrn und Frau Jedamzik (siehe oben) sowohl Delano als auch Clover gehört.

Aber Delano gibt's erst seit ein paar Jahren. Hat denen Clover schon immer gehört, oder sie die als feindliche Übernehmer dran schuld, daß die das alte traditionsreiche Programm so völlig umgemodelt haben? :mad:

Warum aber die anderen deutschen Bässlebauer umgestiegen sind...bessere einheimische Qualität zu besseren Preisen?

Oder die sind alle mal zu einem zünftigen Umtrunk zusammengekommen... :D
 
museager schrieb:
also bei mir ist die stelle so ca. an der hälfte der saitenauflagedingerschrauben

Müßte also hinkommen. Bei mir ist der Winkel durch das Setup schon deutlich steil, und nach Pythagoras...

äähh wie mach ich dnen sowas? ich mein eigentlich müsst ich dne dazu doch einbauen..aber du meinst jetzt doch bestimmt, dass ich die elektronik an den PU anschließen soll und dann einfach mal schauen soll, wo der am besten klingt, ja? na das wird ja n unterfangen werden ;)

Nee, nur empirisch den Flageolettpunkt überprüfen. Wie vorhin diskret angedeutet, mein Gehör ist besser als mein Meßwerkzeug.

und ich meinte nicht, was das schlimmste war (da ist das lackieren sicherlich weit vorne wenn man keine ordentlichen räume für sowas hat)

Was übrigens auch sonst ätzend ist, wenn die Küche zur Werkstatt wird...

sondern was du am schwierigsten fandest beim bauen, z.b. bundieren oder halsrunden oder korpus formen oder so..

Muß mich da peinlicherweise leider als Vertreterin eines erzkonservativen Rollenverständnisses outen... ich erzähle, was ich will, und das wird dann so gemacht! Aber nicht unbedingt von mir selbst...

Naja, im Ernst, ich hab' mir beim Übergang zur Praxis zum Einstand mit irgendeinem Schnitzwerkzeug in die Hand gestochen, als ich mir an einer Kopfplatte zu schaffen machte, und war dann etwas behindert. Mit Bundierung hatte ich eh' nix zu tun und das waren Standardformen. Man kann aber tatsächlich Korpus und Halsformen auch noch nachträglich verkleinern (letztere Prozedur ist auf Carl Thompson's Website beschrieben, weil Les Claypool darauf bestand...). Dafür war ich beim Beizen besser als meine auf Dauer leider auch sonst nicht bessere Hälfte, nicht nur bei der Farbauswahl, sondern auch praktisch. Aber ich hoffe sehr, Du läßt Deinen Bass in natur!

also ich find das total blöd

Dito. Sowas ist immer ätzend, da gibt es auf dem Papier so vieles, und dann können etliches davon Händler nicht besorgen und fangen einem auch noch zu bequatschen an. Ich nehm' doch keinen EMG oder Duncan, wenn ich einen Bartolini will, und umgekehrt. Geschweige daß ich die Laborratte spiele und Delano ausprobiere, ohne den Sound wenigstens halbwegs zu kennen. Das Lehrgeld habe ich nur einmal bei einem Strat PU bezahlt, den habe ich dann wirklich verschenkt.

Kann man Bartolini eigentlich nicht anderswo in der €-Zone (per Versand) kaufen?

Ach ja, und Straplocks hab' ich immer von Dunlop genommen.

Wie wär's eigentlich mit einem Gigbag statt Koffer?
 
reichts, wenn ich die Flageolettpunkte mitm finger pfrüfe oder wird das zu ungenau? und da fällt mir auch ein, dass ich das beim dem neubau ja garnicht so schnell machen kann, vor allem nicht vorm fertigstellen, denn solange sind ja keine seiten drauf bi sdas ding fertig ist. aber hab grade mir so gedacht, dass diese punkte doch bei jeden bass mit der mensur so ziemlich an der gelcihen stelle sitzen dürften, also wenn da so 5mm spielraum währe, würd das ja schon gehen. ist dann DIE MITTE des PU's an der stelle? währe logisch, aber fragen ist besser :)

kann ich daraus entnehmen, dass du noch nie bundiert hast? ich mein ich MACH DAS JETZT, das hab ich für mich festgelegt, werds vorher noch n bissel üben.

also ich hab sonst keinen europäischen versender gefunden.

sind straplocks sowas wie security locks? wenn ja, sind die denn kompatibel zu den schaller-teilen?

also naja, ich bin nicht so von gigbags angetan, vllt. auch nur weil meiner so schlecht ist. generell sind die ja ok, aber ich hab noch keinen mit ordentlicher polsetrung gesehen und mit schönen gepolsterten gurten.. und halten sollte er auch noch gut. also ich bin da ein wenig offen, aber nur ein wenig, denn das wird ja sowas wie mein "baby" (ich hab gehöfft nie sowas zu sagen aber ich hab jetzt schon sone bindung zu dem teil aufgebaut, lol)

muss es eigentlich ne teure elektronik sein, reicht da nicht die rockinger für 39 euronen? oder wo ist da der unterschied zu den teureren, so doll am klang?

achso wegen dem "natur lassen": mal sehen, wenn die maserung nicht so prall ist werd ich ihn bestimmt lackieren. oder eben wengè-decke drauf. was hätte die denn für nen soundeinfluss, brillianz, da hartes holz, oderwie?

und hat mal einer ne site für schicke potis? ich werd mal weiter rumschaun, aber bisher hab ich immer nur standard-teile gefunden. am betsen gefallen mir da immernoch die bernsteinfarbenen (?) von gibson, ob die allerdings dann zur bassfarbe passen würden, k.a.
 
museager schrieb:
reichts, wenn ich die Flageolettpunkte mitm finger pfrüfe

Ja.

aber hab grade mir so gedacht, dass diese punkte doch bei jeden bass mit der mensur so ziemlich an der gelcihen stelle sitzen dürften

Richtig. Deswegen habe ich vorgeschlagen, Deinen alten Bass zu nehmen, die Töne mal anzuspielen und dann richtig auszumessen.

ist dann DIE MITTE des PU's an der stelle?

Kommt drauf an, was der für Innereien hat. Entscheidend ist, daß die Magneten darunter liegen.

kann ich daraus entnehmen, dass du noch nie bundiert hast?

Korrekt. Ich mach' ja auch sonst im Haus z.B. keine Reparaturen :cool:

sind straplocks sowas wie security locks?

Yup.

wenn ja, sind die denn kompatibel zu den schaller-teilen?

Weiß ich leider nicht.

muss es eigentlich ne teure elektronik sein, reicht da nicht die rockinger für 39 euronen? oder wo ist da der unterschied zu den teureren, so doll am klang?

Hmm... Ich hab' einfach keinen blassesten, wie die Rockinger klingt. Unter Bartolini dagegen kann ich mir was vorstellen.

Weißte, das ist wie beim Kochen. Wenn man eine bestimmte Menge von Zutaten öfters in verschiedenen Kombinationen verwendet, dann liest man ein neus Rezept durch und kann antizipieren, wie das schmecken wird. Nur kennt man zu viele Ingredenzien nicht... Genauso testet man eben im Laufe der Jahre etliche Bässe mit Ahorn-, Ebenholz- und Palisandergriffbrett, Mahagoni-, Esche- oder Erlenkorpus, Bartolini- oder EMG-Elektronik etc. etc. an. Aber "Sports Utility Vehicle" PUs von Delano und Rockinger MM-Replacement Elektroniken!??!!? :confused:

achso wegen dem "natur lassen": mal sehen, wenn die maserung nicht so prall ist werd ich ihn bestimmt lackieren.

Ich finde Mahagoni, auch wenn es nicht so spektakulär gemasert ist, mit Ahorn schon sehr ansehnlich. M.E. ist da mit einer Farbbeize wenig zu gewinnen.

oder eben wengè-decke drauf. was hätte die denn für nen soundeinfluss, brillianz, da hartes holz, oderwie?

Genau, artikuliert sehr fest umrissen, aggressiver Attack. Aber wenn Dein Bruder (oder dessen Meister) nicht weiß, wie man das bleicht... ich persönlich finde das im Naturzustand jedenfalls nicht so attraktiv.

am betsen gefallen mir da immernoch die bernsteinfarbenen (?) von gibson, ob die allerdings dann zur bassfarbe passen würden, k.a.

Nimmst Du eigentlich vergoldete Hardware? Dazu würden doch diese Fender-ähnlichen Metallpötte in Gold passen -? Zudem sind die griffiger als Kunststoff...
 
na gut, dann werd ich mir wohl noch was aus den rippen schnitzen und die bartolini-teile nehmen.. konsequenter weise.

ist mahagoni eher hell oder eher dunkel? ich wollte einen eher dunkleren braunton nehmen, oder sagen wir "mitteldunkel" ;)

die ganzen hardware-teile (bis auf PU) sind chromfarben denk ich, nur bei den potis weiß ich noch nicht. naja sowas ist ja nicht sooo teuer, könnt ich zur not ja auch noch ein 2. mal kaufen :)


danke für die ganze hilfe nochmals, ich hab n bild jetzt vor mir wie das alles gehen soll, super :)
 
museager schrieb:
ist mahagoni eher hell oder eher dunkel? ich wollte einen eher dunkleren braunton nehmen, oder sagen wir "mitteldunkel" ;)

Wird durchaus wohl hinkommen. Mahagoni hat durchaus Streubreite, sogar wenn's vom selben Baumstamm ist. Hat aber schon das typische Wohnzimmerschrank-Flair :)
 
hab mal n bissel "flagoliert" und bin dann auf ca. 76,2-bis 76,4 gekommen (hab so dicke finger *gg*) aber die 2 mm dürften dann wohl nicht mehr viel ausmachen, oder weiß da einer anderes zu berichten?

hab heute alle teile bestellt, mal sehn wann die alle kommen. ich hoffe rechtzeitig, denn am 27. ist baubeginn :) werd dann wahrscheinlich alles schön für's forum dokumentieren, das könnte man dann ja mal so als beispieltthread nehmen wenn ich mal in der deutschen sprache schreibe statt son kauderwelsch wie sonst wohl immer :)

aber ich hab mir das alles wirklich viel billiger vorgestellt und bin relativ rosabebrillt da rangegangen (und ich glaub was den bau betrifft bin ich es wohl jetzt immernoch). bin jetzt (mit saiten und allem drum und dran) auf 566,45 EUR gekommen OHNE das holz, denn das schenkt mir mein bruder ja zu weihnachten. aber naja, ich hab immer gelesen, dass es nicht billiger wird als nen neuen bass zu kaufen.. aber hey, ich hab vllt. dann noch spaß bei der arbeit und lern was dabei und kann sagen:"DER ist von mir!", hab was ganz eigenes, was sonst wohl so niemand hat und wenn er gut wird kann ich sogar damit rumprollen ;) und wenn nicht kann ich über mich selber herziehen wieviel geld ich doch versemmelt habe :D

nochmal wegen den potiknöpfen: hab jetzt ganz billige bei musik produktiv bestellt (ich sag nur: collins), reichen erstma (bei knöpfen ist wohl nicht so viel unterschied beim klang denk ich *gg*). aber traumdinger sind die nun auch wieder nicht, einfach ganz schlichte chrompotis in runder form, die standard-teile eben mit der geriffeltn oberfläche. aber man sieht ja bei musik-produktiv von der ganzen auswahl recht wenig, das find ich ne sauerei (generell find ich das blöd von musik produktiv, son sc***ß). gibts denn sonst noch ne seite, wo man auch sehen kann was man kauft? speziel in sachen potis?
 
museager schrieb:
hab mal n bissel "flagoliert" und bin dann auf ca. 76,2-bis 76,4 gekommen (hab so dicke finger *gg*) aber die 2 mm dürften dann wohl nicht mehr viel ausmachen, oder weiß da einer anderes zu berichten?

Je nach Setup ändert sich ja der Winkel der Saite, als Hypotenuse sozusagen, und verschiebbare PUs sind eh' rar... So 150% muß es dann ja wohl nicht sein.

standard-teile eben mit der geriffeltn oberfläche

Ich find' die gar nicht so schlecht, da wenigstens griffig... Und Plastik, wo mit Plakafarbe ein paar Ziffern draufgekritzelt sind, sieht nun erst recht nicht edel aus...

Haben Rockinger, Stumac oder Warmoth nix mehr?

Aber ich bin auch froh, wenn Weihnachten vorbei ist... wenn auch aus anderen Gründen... :rolleyes:
 
also so liegen die magenten im delano:
ct26.gif

(fettes teil :D) soll jetzt denn der flagolett-punkt direkt zwischen die beiden magneten, also in der mitte sein, oder direkt über einem der beiden? wenn er in der mitte ist, dann macht die hypotenuse (scheiß klugscheisser@heike *g*) wohl wirklich nit alzuviel aus. was nun?

und wegen den potis: mal sehn, vllt. bleib ich doch bei denen. hab bei warmoth zwar noch ein paar gefunden, die mir noch ein wenig besser gefallen würden, aber vllt. find ich die ja auch in hamburg in irgend einem laden. das sind praktisch die dome-knobs, nur das die eben oben nicht rund sonder kantig sind, find ich schmuck. naja aber erstmal werdne die billigen gehn :)

wie viele potis hat den die elektronik "BAE HR 2/5" von bartolini, zu der steht bei musik-produktiv noch dazu: "3-bd EQ Vol/Mid/Treb/Bass"? hab auf der bartolini-site nichts über die gefunden und auch sonst nicht viel gefunden irgendwie. naja vllt. weiß das ja einer :)

oh ja, denn wenn weihnachten vorbei ist, bin ich in hamburg am bassbaun :) vorfreude ist doch die schönste freude :) (auch wenn ich mehr als die hälfte der ganzen rechnung vön 522,41 EUR selbst bezahlen soll..so war das nicht geplant! naja, egal. hauptsache ich hab nen neune bass und der wird einigermaßen gut)

wurde heute mal gefragt, was ein bass mit den ganzen teilen denn normalerweise kosten würde von nem normalen hersteller.. verbaut werden:

Mahagonie Korpus
Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, 5-String Necktrough, Longscale
Schaller 3D5 Bridge
Schaller M5 Mechaniken
Delano MC5 HE/SL Pickup
Bartolini BAE HR 2/5 3-Band EQ
und gleich zu anfang aufgezogen sind dann die hoffentlich wunderschönen
D'Addario Chromos 5-String Longscale Flatwound

Kann das mal einer schätzen was das normal gebaut kosten würde?

übrigends der name der ganzen kreation: papillon d'acajou
 
museager schrieb:
(fettes teil :D) soll jetzt denn der flagolett-punkt direkt zwischen die beiden magneten, also in der mitte sein, oder direkt über einem der beiden?
Wenn du im Hamburg bist, kannst du zu Amptown fahren und einen Musicman vermessen. :great:

museager schrieb:
wie viele potis hat den die elektronik "BAE HR 2/5" von bartolini, zu der steht bei musik-produktiv noch dazu: "3-bd EQ Vol/Mid/Treb/Bass"?
Ähm...hust...genau vier Poties, da kein Balanceregler notwendig. :rolleyes:

museager schrieb:
Mahagonie Korpus
Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, 5-String Necktrough, Longscale
Schaller 3D5 Bridge
Schaller M5 Mechaniken
Delano MC5 HE/SL Pickup
Bartolini BAE HR 2/5 3-Band EQ
und gleich zu anfang aufgezogen sind dann die hoffentlich wunderschönen
D'Addario Chromos 5-String Longscale Flatwound

Kann das mal einer schätzen was das normal gebaut kosten würde?
Schwer zu sagen. Die Materialpreise hast du ja und kannst du dir zusammenrechnen, aber um auf die Endsumme zu kommen, müsste man die aufgewendete Arbeitszeit wissen und den Stundenlohn. Schließlich macht sich das im Endpreis bemerkbar, ob ein Deutscher oder ein Chinese den Bass zusammengebaut hat.
Aber um mal ins Blaue zu schießen: 1000 €, +/- 200!
 
Aqua schrieb:
Wenn du im Hamburg bist, kannst du zu Amptown fahren und einen Musicman vermessen. :great:

nö die haben mir keine mail zurückgeschickt auf meine anfrage wegen des bartolinis, pack das *g* naja also wenn ich mla zeit haben sollte werd ich ma vorbeischaun. den laden hab ich mal ganz durch zufall gefunden gehabt, das war lustig "hey, n musikladen! da geh ich ma rein.." *gg*

Ähm...hust...genau vier Poties, da kein Balanceregler notwendig. :rolleyes:

hab ich also richtig gedacht gehabt. wollte es ja nur nochma bestätigt haben, fehler sind uncool, deswegen eben.


Schließlich macht sich das im Endpreis bemerkbar, ob ein Deutscher oder ein Chinese den Bass zusammengebaut hat.
Aber um mal ins Blaue zu schießen: 1000 ?, +/- 200!

ich bin deutscher :) naja aber ungefähr so hatte ich mir das auch gedacht, währe zwar noch unter 1000 Euronen geblieben, aber so an die 900. naja, ist ja unwichtig, wollt nur ma horchen was man sonst so für sowas bezahlen könnte ;)

mkan rockinger soll mal bestätigen die säue..muss doch überweisen *grr*
 
museager schrieb:
soll jetzt denn der flagolett-punkt direkt zwischen die beiden magneten, also in der mitte sein, oder direkt über einem der beiden?

So ziemlich direkt über der vorderen.

wie viele potis hat den die elektronik "BAE HR 2/5" von bartolini, zu der steht bei musik-produktiv noch dazu: "3-bd EQ Vol/Mid/Treb/Bass"? hab auf der bartolini-site nichts über die gefunden und auch sonst nicht viel gefunden irgendwie. naja vllt. weiß das ja einer :)

Würde mal auf 4 tippen, da 3 Bänder und ein Vol ;)

wurde heute mal gefragt, was ein bass mit den ganzen teilen denn normalerweise kosten würde von nem normalen hersteller.. verbaut werden:

Mahagonie Korpus
Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, 5-String Necktrough, Longscale
Schaller 3D5 Bridge
Schaller M5 Mechaniken
Delano MC5 HE/SL Pickup
Bartolini BAE HR 2/5 3-Band EQ
und gleich zu anfang aufgezogen sind dann die hoffentlich wunderschönen
D'Addario Chromos 5-String Longscale Flatwound

Kann das mal einer schätzen was das normal gebaut kosten würde?

Kommt auf'n Hersteller an und wie der mit welchen Hölzern arbeitet. Das kann auch schonmal mehr als das Doppelte von Aqua's Vorstellungen werden, wobei PUs, Preamp und Hardware gar nicht so entscheidend dafür sind...

übrigends der name der ganzen kreation: papillon d'acajou

Woo woo!!!! :)
 
wieso den über dem vorderen? kann man das mal erklären? ich mein da muss es ja gründe geben, und ich will es ja nicht nur machen sondern auch verstehen :)

"nomen est omen" wie wir lateiner sagen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben