Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Literatur machen. Neben der gebauten Gitarre wäre ein eigener Amp natürlich traumhaft....
 
Naja, auch 5 Gainstages sind völligst übertrieben. 3 reichen doch eigentlich locker für alles...

Naja, du bekommst bei 3 Gainstages + CF nicht diese fette Kompression wie bei 4ren + CF. Das macht schon noch nen deutlichen Unterschied aus.
 
Yeah das wird mein PreAmp :D
 
Dann is bei 5 Gainstages immernoch eine zuviel :D

Drei und vier Gainstages (jeweils +KF) haben vollig unterschiedliches Verhalten, wobei das eine Konzept das andere kaum ersetzen kann (und umgekehrt), aber 5 Stufen braucht kein guter Tech, um Sound zu machen! Das erhöht nur die Gefahr zusätzlicher und vermeidbarer Nebengeräusche.

Hugh!

Larry
 
Der 6505 im Original hat 6 Stufen. Zuerst SLO-Werte, danach noch zwei weitere Stufen mit 100k/2k2.

Hey Jungs, wir/ich haben doch noch Zeit uns dahin zu entwickeln. Jetzt will ich mal diesen Preamp haben, schlechter als Peavey werd ich den ja nicht bauen. Es kann nur besser werden :D

lg :)
 
Die Trafos sind da :)

Am Layout hab ich auch noch gearbeitet, der Netztrafo ist jetzt hinten, dafür hab ich die Netzteilplatine kleiner gemacht und zwischen V4 und V5 gelegt. Sieht so wesentlich schöner aus und ist auch technisch um Welten besser.

Lg :)
 

Anhänge

  • IMAG0703.JPG
    IMAG0703.JPG
    110 KB · Aufrufe: 546
das is mal ein Amp :great: ich würd ihn kaufen wens ihn serienmäßig geben würde ;)
Bin mal gespannt wie du ihn realisierst und ob alles klappt! Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Gruß Chilly

ps: und man kann doch nie zuviel Gain haben oder? :D

EDIT: wie siehts eigentlich mit Midi aus? ;)
 
Danke an Larry, hab ein paar Blicke in seinen Rackpreamp geworfen ;)

Das ist ja u.a. auch der Sinn und meine Idee dahinter, warum ich die Fotos veröffentliche (was sonst kaum ein anderer Ampdesigner tut) - damit andere sich Ideen und Anregungen holen können, WIE man sowas macht und nicht erst 3-5 Prototypen verschrotten müssen, bis dann mal einer zufriedenstellend läuft ;)

Nur eines darf nicht passieren: Dass derjenige sich danach hinstellt und lauthals verkündet, dass Konzept, Aufbau, Anordnung der Komponenten, usw. usw. alles seine ureigensten Ideen waren und "Ähnlichkeiten mit anderen Geräten" rein zufällig entstanden sein müssen (wie in der Vergangenheit bereits geschehen!) - weil...

... jeder Indianer soll, kann und darf sich mit seinen selbst erkämpften Federn schmücken! Nicht jedoch mit den Federn anderer :cool:

Larry
 
So Freunde.. heute habe ich das Mainboard mit der Schaltung drauf gemacht.

Ohne weitere Worte, hier gibts Augenfutter:
attachment.php



Lg :)
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 901
So Freunde.. heute habe ich das Mainboard mit der Schaltung drauf gemacht.

Ohne weitere Worte, hier gibts Augenfutter:
attachment.php



Lg :)
Ich kenn mich leider nicht mit Elektronik aus, aber die Bauteile haben schöne Farben :great: Bin gespannt..
 
Relais ohne Fassungen einfach an den Pins mit Drähten festlöten ist irgendwie ungeil... :(

Aber sonst echt nett.
 
Jeh, das ist das Einzige was mich daran stört. Ich hätte ja mit Aderendhülsen eine Fassung gebaut, aber da fehlt mir das Zeugs. Muss heute aber eh nochmal in den Baumarkt, da werd ich mir das evtl. gleich holen und umbauen.

Aber die Drähte sind so dick, da bewegt sich eh nix mehr. Stabil ist es.
 
Hallo die Runde,
Der Leadkanal des 6505+ ist für mich bis jetzt (JCM 800, JCM 2000 TSL, ENGL E 570, Peavey Rockmaster, JMP-1) der mit Abstand beste Amp. (Ich spiele eher traditionellen Metal.) Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die vielen Gainstages für den Charakter des Amps wichtig sind. Auch ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, den 6505+ Lead-Kanal sowie einen guten Crunch und Clean-Kanal in 2 HE 19" zu bauen, damit ich ihn in mein Rack integrieren kann. Ich könnte mich hier auch bei der Technik einbringen (Elektronik-Ausbildung, Reparatur und Bau diverser Audiogeräte - auch mit Röhren) Meine Frage ist nun, wie wir weiter vorgehen? Habt ihr einen Schaltplan vom 6505+?
 
hi

wie weit bist du denn eigendlich mit dem preeamp?
Mfg Marek
 
Bin in den letzten Tagen nicht wirklich weitergekommen, einige private Termine und Vorfälle..

Der letzte Stand sieht ca. so aus:

attachment.php


Die Frontplatte wurde heute verschickt, paar Teile von TT hab ich auch bestellt. Ich denke ab nächster Woche kann es weiter gehen :)

Lg
 

Anhänge

  • Pic_0107_006.jpg
    Pic_0107_006.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.055
Sieht ja schonmal echt super aus und die Idee ist so genial, wie sie einfach ist. Nen Fender mit den 6505 zu kreuzen. :)

Viel Erfolg weiterhin und bitte weitere Bilder posten. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben