Selbstvertrauen gleich null ??

  • Ersteller Chaymona
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zwar ein anderes Genre, aber mir hat mal ein erfolgreicher Opernsänger (leider schon tod), bei dem ich ein paar Stunden genommen habe, gesagt: "Das Singen lernst Du nur auf der Bühne!"
Das gilt für alle Auftritte. Das Auftreten kannst Du vielleicht vorbereiten, aber das Training sind die Auftritte selbst.
 
petejosephs schrieb:
im "Hara" , das ist ein Punkt 4 cm unterhalb des Nabels mitten im Bauch. Diesen Punkt hällt man präsent während des Singens.
... ja auf was soll man sich denn noch alles konzentrieren...:)

Chaymona schrieb:
weil es doch irgendwie so ist, dass man heutzutage ne top figur haben muss, oder nicht?

Ist das so? Wo steht das? In dem gleichen Buch, wo steht, dass X Prozent aller Heranwachsenden essgestört sind? Kleine Makel machen sexy und schlau - merk Dir das!!

dirk schrieb:
"Das Singen lernst Du nur auf der Bühne!"

Recht hat er
 
Hallo,
das mit dem Selbstvertrauen kenne ich nur zu gut. Mal findet man sich
ganz gut, manchmal denkt man, man könne gar nichts.
Ich hatte das Glück, das mein erster Auftritt vor einem mir bekannten, wohl wollendem Publikum war (ca. 90 Leute, alles Arbeitskollegen).
Ich bin auch nicht so der extrovertierte Typ, also alles andere als eine Rampensau, aber irgendwie bekommt man beim Auftritt so eine Art Kick, wenn der erste Beifall kommt. Das ist wie eine Art Adrenalin-Schub und plötzlich ist die Angst weg und man geniesst den Auftritt.
Freddie Mercury hat von sich selbst gesagt, dass er eigentlich ein zurückhaltender Typ sei. Kann man kaum glauben, wenn man ihn auf der Bühne gesehen hat.
Also, keine Angst, immer 'ran an den Speck.
Grüße
Brigitte
 
Hab jetzt auch noch nich soooo viele Auftritte gehabt, fühl mich aber jedesmal wohler. Selbst Freunden die mich schon ewig kennen, meinte man würde mir das auf der Bühne kein bisschen ansehn, dass ich Angst hätte, weil ich halt immer mehr Show(Schnelle Bewegungen etc..) mache und mich mehr traue! Glaub das komtm mit der Zeit :)



PS: Und mit dem Aussehn hat das ganze ma gaaaarrrrnnnniiixxxx zu tun, und is den Leuten auch scheiss egal! (Die Superlative in beiden Richtungen mal ausgenommen,aber das sind nur ne handvoll...)
 
Also, ich kann nur sagen gerade als Sänger muss man Exhibitionist sein
und man braucht eben ne Menge Selbstvertrauen. Ich hab auch Auftritte
bei denen ich vorher schon merke das das ein Publikum ist, das scharf darauf ist
einen runterzumachen, aber steigt einer von denen auf die Bühne?
Es gibt viele Kollegen von mir die besser singen als ich, aber dasselbe von mir behaupten
weil eben all die Kriterien die Antipasti anführte mit reinspielen, gerade Identifikation
ist wichtig, Beispiel,: Mein Gesangslehrer singt ultragern Don`t let the sun go down on me
, der ist nicht schwer aber ich singe ihn nicht weil ich an dem Lied eigentlich nicht soviel finde, bzw. mich nicht damit identifiziere also kann ich niemals das Gefühl darein legen
mit dem er es singt. Gegenbeispiel, die Töne von With arms wide open trifft er auch klar
es wirkt aber ausdruckslos, während das eben wieder ein Song bei dem die Leute mich angucken und merken wieviel Gefühl ich darein lege.

Zum Thema Selbstvertrauen vor Freunden oder Bekannten,
ab in die Kneipe mit denen, und Mitsingsachen anmachen, dann warten bis sie mitsingen
und dann eben audfgrund gelernter Technik voll einsetzen, du wirst lauter sein als deine Freunde und dann gibt es von denen einen Blick, wow!!!!
Später fragen Sie dich dann eben ob du denn auf jeden Fall deine Klampfe mitbringst
zum Grillen und dann ist das thema durch. Dann hast du die Bestätigung aus der Gruppe
von Leuten die du als schärfste Kritiker hattest, und dadurch bekomst du echt Biss.
Ich bin ganz ehrlich bevor ich auf die Bühne steige, sehe ich ins Publikum und sage mir,
ist echt kein Witz, "IHR WERDET ALLE ZUHÖREN UND MICH ANBETEN, ICH BIN HIER HEUTE DER STAR!"
und weg ist das Lampenfieber, da ist das Selbstvertauen, und dann raus und zeigen warum du der Star bist!
 
hey hey :) es hat alles was gebracht und ich hab (obwohl ich total erkältet bin) auf der burzelfeier von meinem opa gesungen und gitarre gespielt :p hab mir einfach gedacht "is doch schoiß egal, was die denken, die könntens doch auch net besser" und ich musste des lied gleich 2 mal vortragen :D DANKE :great:
 
Chaymona schrieb:
hey hey :) es hat alles was gebracht und ich hab (obwohl ich total erkältet bin) auf der burzelfeier von meinem opa gesungen und gitarre gespielt :p hab mir einfach gedacht "is doch schoiß egal, was die denken, die könntens doch auch net besser" und ich musste des lied gleich 2 mal vortragen :D DANKE :great:

Na aaalso!!

Aber was ist "Burzelfeier" bloß für ein niedliches Wort? Geburtstagsfeier?
 
Vielleicht klappt ja auch der alte Freddie Mercury - Trick:privat ein Leisetreter auf der Bühne DIE Rampensau.Schafft euch doch einfach `ne zweite Persönlichkeit an. :)
 
Masterstroke schrieb:
Vielleicht klappt ja auch der alte Freddie Mercury - Trick:privat ein Leisetreter auf der Bühne DIE Rampensau.Schafft euch doch einfach `ne zweite Persönlichkeit an. :)
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich kenne im Bekanntenkreis einen Sänger, der auch ganz ruhig und zurückhaltend ist. Wenn er auf die Bühne geht, verkleidet er sich mit ausgefallenen Klamotten und einer Perücke.
Du kennst diesen Menschen nicht wieder, wenn er damit auf der Bühne steht. Dann ist er die besagte Rampensau.
Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, mir eine Perücke für meinen ersten Auftritt zu besorgen, es ging dann aber doch ohne :)
SängerInnen sind schon merkwürdige Leute :)

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich kenne im Bekanntenkreis einen Sänger, der auch ganz ruhig und zurückhaltend ist. Wenn er auf die Bühne geht, verkleidet er sich mit ausgefallenen Klamotten und einer Perücke.

Genauso hab ich auch begonnen. In einer Bad-Taste-Show mit 70er Klamotten, PLateauschuhen und albernen Prücken. Die Leute haben geschrien. Nach und nach kam das Selbstvertrauen und mittlerweile brauch ich die Verkleidung lange nicht mehr. Privat bin dennoch eher ein Ruhiger.
 
genau, burzeltag heißt geburtstag :D ich weiß nicht, aber ich glaub net, dass mir des sonderlich helfen würde, weil ich eher nicht so der typ für verkleidung bin... naja, ich werds mal ohne versuchen ;)
 
Freu für Chaymona, baer Burzelfeier musst du mir Nordlicht erklären,
kann ich sowas auch feiern also zusätzlioch zu Geburtstag Weihnachten und den anderen 363 Tagen?
 
neeee, des is der geburtstag ;) das feiern auch nordlichter nur einmal im jahr (also ihren eigenen) ^^
 
Je anonymer das Publikum ist (je weniger Leute du wirklich kennst) desto leichter wird es für dich zu singen. Der Gedanke mit einer Gitarre auf der Straße zu stehen ist daher ganz gut. Du wirst wenig Bekannte treffen, es sei denn Antipasti läuft dir über den Weg oder Du bist stadtbekannt in Hannover. :)
Ich habe am Freitag bei Freunden auf der Hochzeit gesungen. Nur zwei Songs. Das war deutlich schlimmer, als ein kompletter Auftritt mit der Band, weil ich fast jeden der Zuhörer kannte.
Mir war es auch immer unangenehm, wenn Freund bei uns im Proberaum zu Besuch waren, oder ich zu Hause "mal was vorsingen" sollte. Aber auf der Bühne ist die Situation anders, leichter.
Also nicht verzagen. Das kurze, unangenehme Gefühl bei einer neuen Band anzufagen geht einfach schnell vorbei. Da mußten wir wohl (fast) alle durch.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Ich habe am Freitag bei Freunden auf der Hochzeit gesungen. Nur zwei Songs. Das war deutlich schlimmer, als ein kompletter Auftritt mit der Band, weil ich fast jeden der Zuhörer kannte.

Ach herrjeh - sowas steht mir erstmalig auch bevor. Zum 85. meiner Oma. Was selbstgetextetes (von meinem Cousin) zum bekannten Lied. Noch vor wenigen Jahren hab ich mich über sowas lustig gemacht (Liebe gute Omama - Nun bist 85 Jahr':))... Zum Glück im Chor und ich muss noch Gitarre spielen. Aber verdient hat sies, die Gute.

Eine andere Sänger-Premiere hatte ich letzten Mittwoch: Mein erster Karaoke Auftritt - und auch noch in einer der prolligsten Karaoke Bars (Hollywood Karaoke - der Name sagt alles), die man sich vorstellen kann. Ich wurde mit Bier und Zigaretten "überredet"....
 
also ich glaub eher nicht, dass ich antipasti dann treffe, zumal ich ja nichtmal weiß, wie er richtig aussieht bzw (Wenn er des auf dem bild da ist) würde ich ihn eh nicht wieder erkennen :D und stadtbekannt bin ich sicherlich auch nicht ;) auf karaoke hätt ich auch mal lust, aber es wär doch schon peinlich, wenn dann ein sing kommt, den man net kennt, oder? ich bin hab soooo ein kleinhirn.. :screwy:
 
Chaymona schrieb:
zumal ich ja nichtmal weiß, wie er richtig aussieht bzw (Wenn er des auf dem bild da ist) würde ich ihn eh nicht wieder erkennen :D

Jetzt schon: www.bartelweb.de/images/egocollage.jpg

Chaymona schrieb:
und stadtbekannt bin ich sicherlich auch nicht ;)

Aber ich ja dafür :):)
Chaymona schrieb:
auf karaoke hätt ich auch mal lust, aber es wär doch schon peinlich, wenn dann ein sing kommt, den man net kennt, oder? ich bin hab soooo ein kleinhirn.. :screwy:

Neeeinn - da liegen dicke Bücher mit Listen aller Songs, die die auf Vorrat haben (und das sind echt viele) .... da suchst Du Dir einen aus, schreibst ihn auf n Zettel mit Deiner Tischnr., gibst ihn ab und wartest, bis sie Dich aufrufen. Der Text läuft auf einem Bildschirm mit.
 
höhö, jetz weiß ichs :D aba ich muss gestehn.. auch wenn du stadtbekannt bist, ich kannte dich noch nicht :rolleyes: gibts denn so ein karaoke dings in hannover? da müsst ich doch glatt ma hingehn :p
 
uiui :great: da schnapp ich mir doch glatt mal ein paar freunde und geh da hin :rolleyes: trifft man dich oder andere ausm forum denn da irgendwo auch mal an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben