Selbstvertrauen gleich null ??

  • Ersteller Chaymona
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..wegen des ganz privaten ruhms ;)
 
Also,wenn ich mich da auch mal einmischen dürfte :D

Ich bin auch - seines Zeichen - Sänger und ich mache es eigendlich immer so das ich mir vorstelle das die Leute vor der Bühne erst mal das nachmachen sollen was ich auf der Bühne mache !!! Allein die Courage sich vor 10 oder 100 Leuten hinzustellen und etwas zu singen ist schon eine Leistung die andere nicht auf die Kette bekommen.

Und 2. tens. Wenn mehr als 20 - 30 Leute da sind und ich sehe nur einen dem das gefällt was ich mache oder ehrgesagt was unsere Band macht,
dann singe ich nur für ihn.
Die anderen haben keine Ahnung. :D :D

Gruss Horst
 
Also,wenn ich mich da auch mal einmischen dürfte :D

Ich bin auch - seines Zeichen - Sänger und ich mache es eigendlich immer so das ich mir vorstelle das die Leute vor der Bühne erst mal das nachmachen sollen was ich auf der Bühne mache !!! Allein die Courage sich vor 10 oder 100 Leuten hinzustellen und etwas zu singen ist schon eine Leistung die andere nicht auf die Kette bekommen.

Und 2. tens. Wenn mehr als 20 - 30 Leute da sind und ich sehe nur einen dem das gefällt was ich mache oder ehrgesagt was unsere Band macht,
dann singe ich nur für ihn.
Die anderen haben keine Ahnung. :D :D

Gruss Horst

Finde ich tendenziell ne gute Einstellung. Allerdings mit kleinen Einschränkungen. Sieht man sich Vorcastings von DSDS oder Starsearch und Co an oder besucht mal den einen oder anderen Karaoke-Abend, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass eine ganz Menge Leute die Kette haben scheinen, sich vor einen Haufen Leute zu stellen, ohne auch nur das geringeste Talent zu haben. Und da denke ich dann, dass es dem einen oder anderen nicht schaden würde, sich mal ein bißchen kritischer mit sich selbst auseinanderzusetzten.
Bei Karaoke kann man etwas toleranter sein: da geht ja prinzipiell eher um den Volksspaß und ums "sich trauen" als um das "Können"

Daher denke ich, dass ein paar Selbstzweifel und auch Angst eine ganz gute Motivation sein können, sich zu verbessern. Gerade, wenn man das Thema Musik ein bißchen ernster nimmt

Zu Punkt 2: Ein guter Trick, um mit der unangenehmen Situation besser klar zu kommen. Würde mich dennoch nicht zufriedenstellen, da ich als Sänger schon das Gefühl bekommen möchte, die "Masse" zu erreichen, um das Feedback zu spüren. Alle kann man nie überzeugen und damit sollte man auch gut leben können. Aber wenn 49 von 50 Leuten gelangweilt oder unaufmerksam rumstehen oder nach und nach den Saal verlassen, würde ich tendenziell eher an mir selbst und dem einen, der geblieben ist zweifeln.

Ausnahme: Fehlbuchungen (nicht selten). Wenn ich mit meiner Death-Metal-Band auf einer Schützenfest-Vereinssitzung aufspiele, kann selten auf allgemeine Begeisterung hoffen. Nachmittagveranstaltung unter freiem Himmel sind generell nicht gut für's Ego. Da sollte man es sich so nicht zu sehr zu Herzen nehmen, wenn nicht die erhoffte Euphorie aufkommt.
 
Hallo antipasti

Ok bei dem Punkt 2, das mit der Masse erreichen, das muss ich dir natürlich Recht geben. Es ist nicht zufriedenstellen wenn bei 50 Leuten nur 1 % es gut finden. Aber bei uns und unserer Band ist es halt so,da wir eigendlich noch nie einen richtigen eigen Gig hatten und immer nur auf Pfarr- und Gemeindefesten gespielt haben und da eh nur Laufpublikum
haben, die mal 5 min stehen bleiben und dann weiter gehen.
Aber es sind dann aber auch die, die länger stehen bleiben und denen es gut gefällt was wir machen. Darauf war das bezogen.

Gruss Horst
 
wir eigendlich noch nie einen richtigen eigen Gig hatten und immer nur auf Pfarr- und Gemeindefesten gespielt haben und da eh nur Laufpublikum
haben, die mal 5 min stehen bleiben und dann weiter gehen.
Aber es sind dann aber auch die, die länger stehen bleiben und denen es gut gefällt was wir machen. Darauf war das bezogen.

Das fällt dann wohl unter meinen genannten Punkt "Nachmittagsgigs"
 
Da bin ich wieder.
Also die Konzerte waren ganz okay, auch wenn ich wegen der ganzen Aufregung beim ersten Konzert fast zusammengeklappt bin... Das lag aber auch daran, dass ich nichts getrunken hatte *g*
Naja, egal. Ich war total nervös und sogar meine Beine haben gezittert. Ich hab einfach das Beste gegeben, was ich geben konnte. Da haben sogar die hohen Töne geklappt :D

Ich gebe Antipasti Recht mit dem Selbstzweifel. Wenn man nicht an sich selbst zweifelt, klappt das nicht so richtig... Man sollte aber nicht zu viele Zweifel haben, denk ich mal. Das sagt jetzt natürlich wieder die Richtige ^^

Liebe Grüße, Jacky
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten gelungenen Auftriit.

Falls Du mich mal beim Singen sehen willst: siehe Signatur: Morgen... ist ja eine Stadt...
 
Ich wär ja gern gekommen, aber ich konnte nich:(
In meiner Wirbelsäule hatte sich ein Gelenk verkeilt, was es mir unmöglich machte zu stehen, sitzen oder zu liegen. Durch die Gegen laufen war dann also nicht...
Wann hast du denn deinen nächsten Auftritt?
 
Ich wär ja gern gekommen, aber ich konnte nich:(
In meiner Wirbelsäule hatte sich ein Gelenk verkeilt, was es mir unmöglich machte zu stehen, sitzen oder zu liegen. Durch die Gegen laufen war dann also nicht...
Wann hast du denn deinen nächsten Auftritt?

Nicht so schlimm - war wohl der schlechteste seit Jahren. Das ich das nochmal erleben musste.

Nächster Auftritt mit der Band? Mal sehen.
Zu solistischen Ausflügen sag ich gern noch mal bescheid.
 
Der schlechteste seit Jahren? Nee, bestimmt nicht. :screwy: Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, war ja leider nicht da :rolleyes:
Hast du eigentlich ICQ? Dann krieg ich eher mit, wann du wo auftrittst, als wenn ich das hier im Forum lese, wenns schon längst zu spät ist...:rolleyes: :p
 
neee - bin leider kein ICQ-ler... ich schreib dir dann ne PN... das nöächste wird dann eher mit klavierbegkeitung so ende januar anfang februar...
 
hmz...schade. Naja, dann muss ich wohl mal jeden Tag hier rein kommen (ich werd mir Mühe geben:rolleyes: )
 
Tja, da haben wir uns wohl verpasst, lieber Antipasti ;-)

Nunja... Zurückblickend hat sich doch einiges verändert... Ab nächstem Jahr werde ich Gesangsunterricht bekommen, habe aber schon im Vorfeld viel vorgesungen. Spontan, geplant, geschafft - so in etwa...

Und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden, dass ich mir mehr zutraue und an Selbstbewusstsein gewonnen habe...

Ja... Ende :p


Liebe Grüße,
Jacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben