Selbstvertrauen gleich null ??

  • Ersteller Chaymona
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chaymona schrieb:
uiui :great: da schnapp ich mir doch glatt mal ein paar freunde und geh da hin :rolleyes: trifft man dich oder andere ausm forum denn da irgendwo auch mal an?

Ich fürchte, dass ich da kein Stammgast werde.:(
 
ooooch bissu zu berühmt dafür? :D ;)
 
Die Mods hier könnten euch bestimmt nen chatraum anbinden ihr beiden ;O)
thema denk ich is erledigt und hiermit bei mir abbestellt lol
biba
 
Chaymona,

3 Hinweise hätte ich noch:

1) Feiere Deine Erfolge. Dass Du vor 80 Leuten und nur zu Klavierbegleitung gesungen hast, finde ich den Hammer. Dass Du danach vor den eigenen Bekannten auf dem Burztag gesungen hast - nur mit Gitarre, finde ich mutig. Angesichts Deiner Zweifel an Dir sind das Riesenschritte in kurzer Zeit. Dass Du jetzt ne Band angesprochen hast - alle Achtung. Nimm das als das, was es ist: es sind Erfolge, es sind Hürden, die Du genommen hast und das mit Bravour.

2) Andere kochen auch nur mit Wasser. Alle haben Bammel. Die einen lernen, damit umzugehen (Lampenfieber haben etliche gestandene Profis noch mit 80 Jahren.). Die anderen lernen, dass gerade das den Reiz ausmacht (die stillen Wasser, die auf der Bühne die Sau raus lassen). Der Rest macht es so, wie es gerade kommt. Such is life. Mach Dir das einfach klar: es geht nicht nur Dir so. Es geht allen so. Den einen mehr so und den anderen mehr so. Aber keiner geht auf die Bühne mit der Einstellung: Ist doch scheissegal. (Selbst die, die das behaupten, tun das nicht wirklich.)

3) Leb Dein Leben auf jeden Fall so, wie andere Leute das wollen. Achte nicht auf Dich. Die Reaktionen der anderen sind viel wichtiger. Du bist nichts. [Das war jetzt mal aus der Ecke der schwarzen Pädagogik. edit: heißt, dass das Gegenteil richtig ist.] Mensch: Du bist es, die singt. Die ihre Emotionen gibt. Die ein Stück von sich selbst gibt. Das ist das erste und wichtigste und das Entscheidende. Ob und wieviele und wer damit was anfangen können, hat nur Auswirkungen darauf, ob und wieviel Erfolg Du damit hast, ob und auf welchem Niveau Du damit Deinen Lebensunterhalt finanzieren kannst und ob Du ein Star wirst oder nicht. Probiere es einfach aus. Die Antwort darauf wird sowieso noch warten müssen. Sowas fragt man sich nicht, wenn man gerade anfängt. Wenn man anfängt, macht man einfach. Probiert sich aus. Lernt dazu. Macht weiter. Und hat möglichst einen Riesenspaß dabei statt einen Riesenbammel. Ob Spaß oder Bammel entscheidet nicht das Publikum - das entscheidest Du.

Hold on,

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Leb Dein Leben auf jeden Fall so, wie andere Leute das wollen. Achte nicht auf Dich. Die Reaktionen der anderen sind viel wichtiger. Du bist nichts.

naja, du solltest dich nicht unbedingt verbiegen oder verbiegen lassen. mach das, was aus dir unverfälscht raus kommt.
wenns bei den andern ankommt, gut. wenn nicht, haste halt pech gehabt.

anpassung zeugt nicht unbedingt von charakterstärke oder standfestigkeit.
anpassen kann sich jeder, standfest bleiben und vom strom nicht umgehauen werden, können die wenigsten.
 
Alle haben Bammel. Die einen lernen, damit umzugehen (Lampenfieber haben etliche gestandene Profis noch mit 80 Jahren.)
Das könnte mit ein Grund dafür sein ,daß es in der Musikergemeinde gerade bei den Profies so viele Alkoholiker gibt.Man muß sich ja schließlich unbedingt Mut antrinken.
 
Masterstroke schrieb:
Das könnte mit ein Grund dafür sein ,daß es in der Musikergemeinde gerade bei den Profies so viele Alkoholiker gibt.Man muß sich ja schließlich unbedingt Mut antrinken.

Naja mit Lampenfieber hat das weniger zutun denk ich mal. ;)
 
Masterstroke schrieb:
Das könnte mit ein Grund dafür sein ,daß es in der Musikergemeinde gerade bei den Profies so viele Alkoholiker gibt.Man muß sich ja schließlich unbedingt Mut antrinken.

Und dann erst recht keinen Ton mehr treffen? Das ist zumindest meine Erfahrung ;) Wir haben im Chor mal alle ein Gläschen Sekt getrunken, vor der Probe. Intonation??? Vergisses.
 
IcePrincess schrieb:
Und dann erst recht keinen Ton mehr treffen? Das ist zumindest meine Erfahrung ;) Wir haben im Chor mal alle ein Gläschen Sekt getrunken, vor der Probe. Intonation??? Vergisses.

Es gilt immer noch die alte Regel: Alkohol ist relativ. Das Publikum muss einfach immer besoffener sein als die MusikerInnen.
 
Es gilt immer noch die alte Regel: Alkohol ist relativ. Das Publikum muss einfach immer besoffener sein als die MusikerInnen.
:D :great:
 
das erinnert mich so an den spruch: "es gibt keine häßlichen frauen, nur zu wenig alkohol" :evil:
x-riff: zu punkt 2) wollt ich noch sagen, dass man das denen überhaupt nicht anmerkt, dass sie nervös sind (wenn sie es denn wirklich sind). ich hab des leider angeboren, dass ich knallrot anlaufe, wenn ich nervös bin oder mir etwas peinlich ist. da kann man sich vorstellen wie ich auf der bühne aussehe... :eek:
antipasti: dafür bist du zu schüchtern? hm... des hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, weil du ziemlich selbstbewusst rüberkommst :great: aber ist ja auch nicht schlimm. wenn ich dann irgendwann da bin, werd ich mich wahrscheinlich auch net trauen ^^
ach ja, ich trinke vor einem auftritt nie etwas mit kohlensäure, also nur stille wasser aus angst, dass beim singen ein "unglück" passiert *rülps* :D :p :screwy:
 
Chaymona schrieb:
antipasti: dafür bist du zu schüchtern? hm... des hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, weil du ziemlich selbstbewusst rüberkommst :great:

Ein Künstler, der nicht nur "sein Handwerk" beherrschen will, sondern mehr ausdrücken will, kämpft m.M.n. zeitllebens gegen seine eigenen Selbstzweifel an (und die hat irgendwo jeder). Das ist für mich die Triebfeder. Der Grund, warum ich immer wieder auf die Bühne gehe, was beweisen will, obwohl ich jedes mal denke: "Warum kannst Du nicht einfach täglich 8 Stunden im Büro arbeiten und abends vorm Fernseher sitzen?"

Chaymona schrieb:
ach ja, ich trinke vor einem auftritt nie etwas mit kohlensäure, also nur stille wasser aus angst, dass beim singen ein "unglück" passiert *rülps* :D :p :screwy:

... ich rülpse dann einfach immer. Wenn man es mit Überzeugung tut , geht alles...:)
 
ich hab des leider angeboren, dass ich knallrot anlaufe, wenn ich nervös bin oder mir etwas peinlich ist. da kann man sich vorstellen wie ich auf der bühne aussehe...
Hier ist dann die Lichttechnik gefragt. ;).
 
Ich denke auch sobald man seine Selbstzweifel verliert man sich nicht mehr weiterentwickelt. Wenn ich mal an dem Punkt angelangt bin an dem ich mich supertoll finde habe ich was falsch gemacht. Auch wenn viele zu einem sagen man singt gut sollte man nie Selbstkritik vergessen.
 
look at antipastis Signatur.
Ich habe auch immer das Gefühl das da eigentlich mehr gehen müsste,
und das ist auch gut so, denn dadurch entwickelt sich Ehrgeiz immer weiter zu lernen
und sich an schwierige Sachen ranzutrauen,
 
nun gut... in zwei bzw drei tagen ist es soweit... ich hab vor 3 monaten ein kleines "vocalensemble" (singen mit klavier begleitung) in der schule gegründet. wir sind 3 altis (sagt man das so?:confused: :rolleyes: ) und 2 sopräne. war zwar nicht geplant, aber wir 5 mädels werden auf den weihnachtskonzerten unserer schule zwei stücke singen. einmal "gloria", was nicht das bekannte "hört die engel hoch vom himmel bla" is, sondern etwas rockiger und lustiger... und das zweite ist "prepare ye the way". bei dem zweiten gibts eine oberstimme, die erstens die höchste is und zweitens immer das echo der anderen stimmen macht. hab totales lampenfieber, aber irgendwie werd ich das schon schaffen... ich meditier einfach vorher, dann krieg ich nich mit, dass über 200 leute im publikum sitzen:D :great:
 
Was viele Menschen leider nicht wissen: Selbstvertrauen zu haben kann man lernen! Es gibt sehr viele Kurse in Volkshochschulen etc. Das nennt sich dann Persönlichkeitstraining o.ä.. Da lernst du z.B. wie du dein Selbstvertrauen steigern oder dich besser durchsetzen kannst. Was genau gemacht wird, kommt auf den Kurs an. Ich hab sowas mal in der Uni gemacht und es hat mir trotz des etwas teoretischen Aufbaus sehr weitergeholfen (Nicht nur beim singen).
Den Kampf mit dem eigenen Selbstvertrauen kämpfst nicht nur du, oder nur Künstler, sondern alle.

Wie aber schon richtig angemerkt wurde, darf man Selbstvertrauen nicht mit Arroganz bzw. Ignoranz verwechseln. Denn wenn man gerade als Künstler nicht offen für (Selbst)Kritik ist, wirds schnell sehr peinlich (Siehe Deutschland sucht den Superstar usw.)... Wenn mir jemand sagt: Den Gesang fand ich scheisse, ist meine erste Frage immer: Warum? Denn nur weil ich mal falsch gesungen habe, bedeutet das ja nicht, dass ich generell schlecht singe.

Auf jeden Fall würde Ich mich an deiner Stelle mal um einen Persönlichkeitstrainings-Kurs bemühen.
 
hab totales lampenfieber, aber irgendwie werd ich das schon schaffen... ich meditier einfach vorher, dann krieg ich nich mit, dass über 200 leute im publikum sitzen:D :great:
Wir drücken Dir feste die Daumen. Jeder (fast jeder) hat in einer solchen ungewohnten Situation totales Lampenfieber. Ich hab mich auch vor meinem ersten Konzert gefragt, warum ich mir das eigentlich antue. :)
Elisa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben