selfmade boxen (?)

Seansy
Seansy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.07.04
Beiträge
991
Kekse
1.073
Ort
Neusiedl am See
ich will mir demnächst eine gitarrenbox kaufen und merke dass siese sehr teuer sind. deswegen habe ich mir überlegt ob es nicht günstiger wäre eine selbst zu bauen. ich habe eine alte box von innen betrachtet und habe gesehen dass dort nicht so wirklich viel drinen ist. ich würde jetz gerne wissen was man beachten sollte wenn man sich eine box selbst baut, wo man gute lautsprecher herbekommt und wie man das gehäuse baut. oder ist es eine blöde idde eine box selbst zu baun?
so das ganze jetzt kürzer: was muss man wissen wenn man sich box selbst baut ???
 
Eigenschaft
 
Seansy schrieb:
ich will mir demnächst eine gitarrenbox kaufen und merke dass siese sehr teuer sind. deswegen habe ich mir überlegt ob es nicht günstiger wäre eine selbst zu bauen. ich habe eine alte box von innen betrachtet und habe gesehen dass dort nicht so wirklich viel drinen ist. ich würde jetz gerne wissen was man beachten sollte wenn man sich eine box selbst baut, wo man gute lautsprecher herbekommt und wie man das gehäuse baut. oder ist es eine blöde idde eine box selbst zu baun?
so das ganze jetzt kürzer: was muss man wissen wenn man sich box selbst baut ???
ich habs gemacht. und solang du nicht günstig an gute lautsprecher rankommst, kannstes vergessen. wenn du dir die lautsprecher neu kaufen willst, bist du pro lautsprecher locker mit 100 euro dabei.

ich hab 4 g12t75 für 180 öcken incl kabel und anschlussfeld bekommen. die ganze box hat mich insgesamt 380 euro gekostet.

also...du wirst wesentlich günstiger dabei wegkommen, wenn du die ne gebrauchte box kaufst.

es sei denn du machst das selberbauen aus spaß. und weil du es machen willst. dann nur zu. wenn du es jedoch nur aus kostenspargründen machen willst....vergiss es!
 
ich habe mir nämlich ein top (marshall valvestate vs 100h) gekauft und habe leider keine box und jetz bringt mir das top recht wenig und würde eben eine box brauchen
 
Seansy schrieb:
ich habe mir nämlich ein top (marshall valvestate vs 100h) gekauft und habe leider keine box und jetz bringt mir das top recht wenig und würde eben eine box brauchen
wieviel kohle haste denn für ne box über??
 
450€ in etwa und ich habe mir schon die marshall avt 412 a box angeschaut
wäre diese geeignet ??
 
Seansy schrieb:
450€ in etwa und ich habe mir schon die marshall avt 412 a box angeschaut
wäre diese geeignet ??
ich glaube ja. für 350 bis 400 jedoch bekommst du normale marshall boxen ( die avt ist etwas kleiner und hat etwas schlechtere lautsprecher drinen als die normale ), die etwas besser sind. sind dann zwar gebraucht, aber was solls. alle meine amps und die laney box hab ich mir gebraucht gekauft
 
oke . . . ja das wars dann eigentlich
danke für die infos
 
Seansy schrieb:
ich habe mir nämlich ein top (marshall valvestate vs 100h) gekauft und habe leider keine box und jetz bringt mir das top recht wenig und würde eben eine box brauchen
Kauf Dir am besten die zugehörige Valvestate-Box (Marshall VS 412 mit G12L35 Goldback-Lautsprechern).
 
wie siehts eigentlich mit der Marshall MG-412 A Box aus? :confused:
 
wegen selbstbau...

würde einfach mal gerne als experiment eine box in eine Holkiste bauen :D


was brauche ich ausser der buchse, dem speakergehäuse und dem speaker sonst noch?

kann ich einfach den speaker an die Klinkenbuchse löten und los gehts?

Gruss, mini! :)
 
mini_michi schrieb:
kann ich einfach den speaker an die Klinkenbuchse löten und los gehts?

Gruss, mini! :)

das funktioniert auf jeden fall ;)
 
echt? cool :D danke! :great:


wie siehts aus bei mehreren Speakern?

und noch was: der Kopfhörerausgang ist doch sehr hochohmig, oder? kann ichs so gestalten dass ich auch da die box anschliessen kann?
 
Wegen Speaker Verschaltung, auf der Celstion HP gibts Schaltpläne für alle möglichen Vershcaltungsarten.

An nem Kopfhöhrer Ausgang kannst du nur Kopfhöhrer oder Aktiv Boxen betreiben. Bei Passiven Boxen passiert da garnix weil keine Leistung rauskommt. ;)

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben