"Selfmade"(?) P-Bass - Ein Bericht

Master_of_Disaster
Master_of_Disaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
21.01.18
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Rhein-Main
Guten Abend liebes Board :)

Ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, mich mal selbst im Instrumentenbau zu versuchen - in meinem Fall natürlich an Bässen.
Begonnen habe ich vor längerer Zeit mit dem (totalem) Umbau eines Jack&Danny Basses von Musicstore - dieses Projekt ist allerdings längst erfolgreich abgeschlossen.

Mittlerweile habe ich mir ein sehr schönes Stück Nussholz organisiert (an dieser Stelle ein herzliches "Danke" an einen ehemaligen Kollegen), geradezu prädestiniert für einen Bass. Nur - so quasi von "0 auf 100" aus dem Stand erschein mir etwas heavy.

Nun gibts also zuerst einen Bausatz, genauer gesagt den P-Bass Bausatz von HB.

Nur gefallen mir da einige Sachen nicht - Der Hals wird samt Kopfplatte an meine Vorstellungen angepasst, insbesondere vom Shaping - so ein leichtes "V" wäre ganz cool.
Ebenso werden einige Anpassungen am Body folgen - insbesondere der Bierbauchspoiler wird etwas nachbehandelt, in welchem Umfang wird man sehen müssen. Einige Bohrlöcher müssen verschlossen werden, dann alles verschliffen, neu grundiert und schlussendlich lackiert (da lasse ich aber einen Profi, unseren Abteilungseigenen Maler&Lackierer, dran).

Farblich stelle ich mir etwas in Richtung grün vor - "Seafoam Green", wie es Fender nutzt, wäre cool.
Wieso ich die Bohrlöcher verschließen will, fragt ich euch sicher. Nun, das was HB an Hardware und Elektronik mitliefert, gedenke ich nicht zu nutzen. Hardwaremäßig werde ich wohl auf Schaller setzen, unter anderem mit "3D-Brücke".
Der Tonabnehmer wird mein bevorzugter - der DiMarzio DP122.

Trotz allem soll der Bass einen "leichten" Vintage-Look erhalten - Mechaniken im Vintage-Look sind da natürlich ein Muss, und Tonabnehmer als auch (insbesondere) die Bridge passen nicht wirklich dazu. Bridge und PU erhalten also verchromte Abdeckungen.
Schwarzes Schlagbrett dazu, ebenso ein "Thumbrest". Das sollte genug Vintage sein. :D

Im großen und ganzen wars das erst mal mit meinen angedachten Eckdaten, spätestens mit Eintreffen des Bausatzes melde ich mich hier wieder. :)
Kommentare,Vorschläge und Anregungen sind immer Willkommen.
Bis dahin, Rock on.
Master_of_Disaster/Jan
 
Eigenschaft
 
Hoffentlich wird es das auch - ein Bass, der meinen Vorstellungen recht nah kommt, dazu lerne ich bestimmt noch einiges, was dann beim Nussholz angewendet werden kann.
 
Auch wenns nicht viel ist-hier eine erste Wasserstandsmeldung: Der Bausatz ist mittlerweile eingetroffen.
Die Qualität ist (noch) OK - Sämtliche Bohrungen und Fräsungen eher unsauber.
Der Korpus hat leider ab Werk schon Macken - aber da ist nachbearbeiten ja eh geplant.
Der Hals gefällt mir dafür recht gut, damit kann man arbeiten.
Demnächst dann mehr.
Rock on,
Master_of_Disaster
 
... und wann geht's weiter?

Grüße,

Kokopelli
 
Klingt interessant. Ich würde mich auch über weitere Berichte freuen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben