Selfmade Strat lackieren. Wie mach ich das?

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Hey Ho,

wie einige schon mitbekommen haben werden, bin ich einer der glücklichen Gewinner bei "10 User basteln eine E-Gitarre (Bass)".
Meine Gitarre soll lackiert und bemalt werden. Ein Problem habe ich aber, das ich möglichst schnell klären möchte, damit ich, wenn der Bausatz da ist
schnellstmöglich loslegen kann.

Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge die Lacke aufgetragen werden.

Ginge es z.B. so:

Grundierung (Welche sollte ich nehmen?)
Abschleifen (400er Körnung)
Grundieren
Abschleifen (so lange, bis ich eine glatte Oberfläche habe)
2 Schichten Weiß (Autolack)
grüner Nebel
Bemalung (Acrylfarben)
2 Schichten Klarlack

Ich freue mich auf eure Antworten.

lg
ValleysOfNeptune
 
Eigenschaft
 
Gut danke :)

Hat mir wirklich weitergeholfen.
 
Je nachdem wie dick die Acrylfarben aufgetragen werden, wirst du sehr viel Klarlack für eine glatte Oberfläche brauchen. Achte also darauf bei der Auswahl des Lackes, Nitrolack zum Beispiel wird wahrscheinlich eine zu dünne Schicht bilden, so dass die Übergänge zwischen Farbe und Korpus auch nach öfterem Auftragen immer noch fühlbar sein werden. Übrigens: Die Bausätze sind vorgrundiert (ist irgendwem irgendwo im Wahlthread aufgefallen), du wirst also evtl. gar keine Grundierung brauchen. (An-) Schleifen solltest du natürlich trotzdem.
 
poren füllen mit Holzpaste oder was auch immer
Zwischenschliff mit 400
Füllen mit Füller (grau)
Zwischenschliff mit 600
Füllen mit Füller (weiß)
Zwischenschliff mit 800
beim schleifen kommt der graue Füller jetzt hervor und zeigt Dir die Bereiche die schon weiter geschliffen sind
Füllen mit Füller (weiß)
Zwischenschliff mit 800, jetzt sollten keine grauen Bereiche mehr erscheinen
Farblack spritzen
Zwischenschliff mit 1000/1200
evtl, nochmal Farblack und Zwischenschliff
Klarlack spritzen
Zwischenschliff mit 1200
Klarlack spritzen
Zwischenschliff mit 1200
evtl nochmal Klarlack
Zwischenschliff mit 1200
Endschliff mit 2000
polieren mit grober Paste
polieren mit feiner Paste

so würde ich vorgehen für eine komplett unbehandelte gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nachdem wie dick die Acrylfarben aufgetragen werden, wirst du sehr viel Klarlack für eine glatte Oberfläche brauchen. Achte also darauf bei der Auswahl des Lackes, Nitrolack zum Beispiel wird wahrscheinlich eine zu dünne Schicht bilden, so dass die Übergänge zwischen Farbe und Korpus auch nach öfterem Auftragen immer noch fühlbar sein werden. Übrigens: Die Bausätze sind vorgrundiert (ist irgendwem irgendwo im Wahlthread aufgefallen), du wirst also evtl. gar keine Grundierung brauchen. (An-) Schleifen solltest du natürlich trotzdem.

Ah ja.. es steht eh auf der Thomann Seite.
Also schleif ich einfach mit (600er?) Schleifpapier an und lackier sie dann mit ner Sprühdose, wie ich so zum Mopedlackieren hernehmen würde?
 
Prinzipiell ja. Aber für den Klarlack wirst du etwas brauchen, was eine recht dicke Schicht bildet. Da sich nicht alle Lacke untereinander vertragen bedeutet das, dass du schon beim weißen Untergrund für die Farbe einen Lack nehmen musst, der zum späteren Klarlack passt (am besten selber Hersteller/selbe Produktreihe). Welcher das sein kann weiß ich leider auch nicht so genau, ich habe nämlich bis jetzt auch nur den Nitrolack aus der Sprühdose genommen, mit dem man sonst "das Moped lackiert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da geh ich zu meiner Tante, die arbeitet bei nem Landmaschinenhändler, da bekomm ich einen guten Rabatt.
Und ich denke mal, dass der Lack, mit dem normal Traktoren lackiert werden eine gewisse Stärke hat. :D
 
Hallo!
Wichtig ist auch, dass du immer nur ganz dünne Schichten lackierst. Wenn du eine fette Schicht draufsprühst, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass du Läufer und Nasen bekommst. deswegen wirklich immer nur ganz dünn sprühen.

Die Schleifarbeit darfst du auch nicht unterschätzen. Das sind bestimmt 90%. Und je besser du schleifst, desto besser wird die Lackierung. Wenn die Fläche vorher schon uneben ist, dann bekommst du das, wenn erstmal Lack drauf ist noch viel schwerer eben, als wie wenn dus gleich ordentlich schleifst.

Das Polieren vom Klarlack hast du in deiner Aufzählung noch vergessen, aber das steht ja auch in der Anleitung vom Dude.
Grüße,
Fabi
 
Ja, das weiß ich bereits.
Ich werd eh erstmal ne ganz dünne Schicht draufsprühen, die nichtmal 100%ig decken muss. Und dann warscheinlich einfach nochmal drübersprühen. Dann schleif ich die Stelle, wo das grün hinsoll ein wenig an und sprüh das drauf.
 
Die Farbe braucht kein zwischenschliff ! Dafür wird die Farbe zu dünn aufgetragen.
Beim warwick Besuch habe ich gelernt das die auch beim zwischenschliff immer bis 1200 gehen....
Aber wie schon erwähnt wirst du sehr viel schleifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ok, danke :)
 
... und hier noch ein Tip von einem Auto Schrauber :

Keinen 1 K Klarlack aus der Sprüdose benutzen !

... das Zeugs wird einfach nicht " hart " genug !

Es gibt 2 K Klarlack auch in der Spraydose , der härtet richtig aus und kann auch was ab . Die Dosen haben unten ein Ventil , welches vor dem Gebrauch aktiviert wird . Der Nachteil ist , das diese Dosen nur ca. 3 Tage funktionieren .

Mein zweiter Tip : .... Dose und Klampfe leicht warm machen , hilft ungemein .

... und " sowieso " :

Peinlichst sauber arbeiten ! ...... im staubigen Keller wird das nix .

Aber Vorsicht ! .... was aus Spraydosen rauskommt , ist nicht gerade gut für menschliche Lungen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben