Selmer Alt Serie III vs. II

And1
And1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
12.02.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Weil der Stadt
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Alt-Saxes an. Habe nun seit ich angefangen habe ein Yamaha YAS-32 gespielt, so 11 Jahre müssten das sein. Habe letztens die Möglichkeit gehabt ein paar "bessere" Alt-Saxe anzuspielen und hab gemerkt, dass da einfach etwas mehr drin ist. Das Yamaha ist ein gutes Instrument, aber die Ansprache und "Tonkontrolle" ist einfach nicht so gut wie bei Top-Instrumenten.
Dabei waren ein Julius Keilwerth und 3 Selmer (SII, SIII und ein Reference 54). Es waren alles neue Instrumente, die Selmer gefielen mir besser als das JK. Am besten fand ich das SIII, auch wenns nur minimal besser war als das SII. Kann auch nicht beschreiben woran das lag, war einfach so eine Gefühlssache.

Hier im Forum hab ich aber nun immer wieder Meinungen gelesen, die nicht so angetan waren vom SIII. Das SII hat sich dagegen einfach besser etabliert hab ich das Gefühl.

Kann das jemand bestätigen? Oder kann wirklich jemand ABRATEN von einem Kauf? Würde mich über ein paar Meinungen/Infos zum Vergleich vom IIer zum IIIer freuen!
 
Eigenschaft
 
du hast eine PM
 
Hey,

na dann viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Spielen :great:

Viele Leute mögen das SIII nicht, das stimmt. Das Anblasverhalten soll
irgendwie nicht gut sein. Letztendlich musst du wissen, was dir am Besten
gefällt, du solltest halt sehr intensiv ausprobieren.
Ich weiß, eine größere Wahl bringt eine größere Qual, aber probier unbedingt
auch die Yamaha-Top-Instrumente aus ! Diese Hörner sind auch Top.
 
Hm okay, aber das klingt ja jetzt nicht so, als gäbe es wirklich objektive Kriterien die gegen das IIIer sprechen. Dann kann ich beruhigten Gewissens in den Laden gehen und das nehmen, das ich am besten find ;)
 
IMHO ist die Serie III das Top INstrument von Selmer zZ.
Wenn mal mal so in den franz. sektor schaut, wo viele auch Klassik spielen, ist sie recht beliebt.
Sie hat halt nur nicht so ein "jazzimage"
Meine Serie III ist tadellos und ich habe sie schon gegen ein paar References gehalten, und war immer der Meinung, dass die SIII die bessere Klangqualität liefert. (Alleine schon die Metallresos dürften ein Faktor sein)
Die unterschiede zwischen SIII und SA 80 II sind nicht soooo riesig, wobei ganz klar ist, dass die SIII die weiterentwicklung ist.
Das ist wie wenn du bei Merzedes den vorgänger und dne Nachfolger der S Klasse vergleichen willst. Sind beides tolle Autos auf einem hohen Stand die dich sicher und komfortabel von A nach B bringen.
Unterschiede sind auch nur Minimal und findet man in kleinen Extras.

Die SIII hat glaube ich den MetallDaumenhaken, die neue CisMechanik und klingt ein wenig Zeitgemäßer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben