"Seltsame" Akkorde

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben...

sorry, aber wenn ich das schon lese... :rolleyes:

was ist denn dann mit ganz "normalen" akkorden, in denen diese kombinationen vorkommen ? ziehst Du da auch ? klingen die schräg ? sind die gitarren überhaupt korrekt eingestellt ?

und wenn überhaupt: mal angenommen, daß das wirklich absolut korrekt wäre: warum ziehen, wenn ich drücken kann ?

daß eine gitarre mit ihren geraden bundstäbchen eine nie zu 100% korrekte intonation aufweißt ist mir dabei bekannt, aber jetzt mal hand auf's herz: wer hat schon ein so perfektes gehör, um das immer zu hören ? wenn die intonation im rahmen der möglichkeiten gut eingestellt ist, ist das minimal und die meisten leute hören da gar nichts mehr raus.

nehm ich zumindest billigend in kauf, bevor ich jetzt anfange mir die finger dabei zu verrenken. beschwert hat sich bis jetzt noch keiner bei mir... ;)

gruß
 
Könnte es sein, dass es sich dabei um 2 Gitarren handelt, die den Zweiklang Harmonisieren (z.B. wie in diesem Beispiel)?
Das ergibt nämlich schon einen merklich anderen Klang als die Spielweise mit einer Gitarre...

Gruss
TheMystery
 
so ähnlich klingend bekommt man das auch auf einer gitarre hin, indem man die töne nicht wie üblich in einer bewegung anschlägt, sondern gleichzeitg mit den fingern zupft. beim anschlag mit einer bewegung hat man immer eine kleine verzögerung zwischen den klingenden tönen (beim sweepen z.b. wird das gezielt eingesetzt). beim zupfen klingen sie gleichzeitig, was dann zu einem etwas anderen klangbild führt.

mehrstimmige melodien wie bei Iron Maiden lassen sich so natürlich nicht spielen. ist aber ein netter effekt, den man ab und an ins spiel mit einbauen kann - auch verzerrt (Silver Mountain von Rainbow z.b). beim bass kommt das auch geil wie ich finde, so ab und an intervalle gleichzeitig zu zupfen. hat so einen ganz eigenen charakter (da hab ich es aber noch nie mit verzerrung versucht).

gruß
 
Also Intervalle verteilt auf 2 Stimmen bei Verzerrung bekommste so klar, wie man diesen Effekt/Sound kennt, auf einer Gitarre nicht hin...

@Triviumfan

Ich sehe das wie MOB....das ist für mich auch zu viel des Guten.

Allerdings kenn ich das von Klassikern, dass die in gewissen Zusammenhängen Terzen mal höher und mal tiefer intonieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben