Seltsame Obertöne bei Jack&Danny SH20 (ES-Style)

• Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.25
Kekse
1.064
Abend,

meine J&D SH20 erzeugt seltsame Obertöne, die speziell auffallen, wenn man mit etwas mehr Zerre spielt, was bei mir im Punk-Bereich keine Seltenheit ist.

Es klingt so als ob die Bridge o.Ä. locker wäre und nachschwingt, jedoch sind alle Schrauben fest angezogen.

Saiten habe ich auch schon neue aufgezogen, jedoch hat es nichts genützt...

Kann es daran liegen, dass die Bauteile wie Bridge einfach qualitativ etwas minder sind, oder kann es am Sattel liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen. Ich habe mir gedacht es ist klüger nochmal hier nachzufragen, bevor ich mir bspw. einen neuen Sattel kaufe.
Evtl. hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es lässt sich mit ein paar Handgriffen beheben...

MfG Jokerrock

Eigenschaft

Steck mal ein wenig Schaumstoff unter die Saiten hinter dem Sattel - in Richtung Mechaniken und schau ob die Obertöne weg sind....

Das Problem ist seltsamerweise "gelöst".

Ich habe den Steg umgedreht (Schrauben zeigen in Richtung Stop Tail), um die Oktavreinheit einfacher einstellen zu können und das löste das Problem.

Somit habe ich nicht einmal die geringste Ahnung, woran es lag... :confused:

Das war die sogenannte "Rappelfeder" an der TOM (der Bügel über die Schrauben der Reiter). Ein bekanntes Problem. Wenn Du es so in den Griff bekommen hast - gut. Ansonsten hilft hier ein Tröpfchen Schraubenfixierung oder zur Not auch ein Tropfen Nagellack.