Seltsamer Sound bei g- und c-Saite

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
22.12.04
Beiträge
139
Kekse
8
Ort
neuwied
Hallo liebe Gemeinde,
Wollte ich mich eben mit meinem Bass hinsetzen und rumklimpern fällt mir doch gleich auf dass sich die hohen Saiten an meinem Ibanez srff 806 ziemlich.....merkwürdig anhören.
Und zwar im trockenbetrieb.
Die sind gestimmt und schon seit ca. 1 1/2 Jahre drauf aber so oft spiele ich den jetzt auch nicht. Jedenfalls ist der erste eindruck recht normal doch wie öfter ich da oben spiele ob leer oder an den Bünden haben die
so einen leichten detune, zerr, kaputtes telefon geräusch (so ringmodulator heißt das glaube ich?) dabei. Was mir in den 2 Jahren wo ich den Bass habe nie aufgefallen ist.
Dass die Saiten je nach anschlag leicht schnarren ist für mich normal...aber das hier hört sich ..ach keine Ahnung fast glockenmäßig an. Keine Ahnung wie ich dass sonst beschreiben sollte.
Ich möchte jetzt auch nicht ausschliessen dass die tiefen Saiten das nicht haben oder doch aber könnte auch sein dass man bei tiefen tönen diesen effekt nicht so gut wahrnimmt.

Hat schonmal jemand hier was ähnliches an seinem Bass festgestellt und ist es irgendwie verschwunden?

MfG Timo

PS: Bei de SuFu hab ich nur Themen mit dumfpen Saiten gefunden
 
Eigenschaft
 
Dass bei Saiten ab einem gewissen Abnutzungsgrad die Intonation flöten geht, ist absolut nicht ungewöhnlich. Ich würde dem Bass einfach mal nen frischen Satz spendieren. ;)
 
Neue Saiten sind immer eine gute Idee.

Was du aber direkt machen kannst:
Die Saiten lockern und das Ball-Ende in der Brücke neu zu platzieren.
In anderen Worten, den Sitz der Saiten in the Brücke "auf-zu-frischen".
Dabei sicher stellen, dass die Saiten auch sauber über die Reiter laufen.
Vielleicht kannst du das Ball-Ende umdrehen in der Brücke.
Auch oben am Sattel die Saiten nochmal neu einlegen.

Das ist mal ein schneller Trouble Shoot um den Sitz der Saiten zu checken und sie wieder einzustimmen.
Wenn das nichts hilft dann sind frische Saiten wahrscheinlich das nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da tut sich nichts. muss ich wohl bemnächst ma neue saiten drauf machen.
danke für die info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben