Gitarrist braucht Bass für Recording, Sound vor Bespielbarkeit, - ca. 250€

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Ja, gerne einen Neuen. Bin da sehr eigen was gebrauchte Instrumente anbelangt :ugly: Ich kaufe lieber neu und spiel das Teil selber ein. Dafür darf der Bass auch bei mir bleiben und wird nicht weiterverkauft.

Yamaha BB wäre dann dieser hier? https://www.thomann.de/de/yamaha_bb424_b.htm?ref=search_prv_6
In der Tat ein hübscher Tieftöner.

Ich nehme mal an, dass Squier wie bei den Gitarren nicht wirklich gute Instrumente sind?
Beispielsweise dieser hier?
 
Die Squier vintage modified Bässe sind wie die Gitarren ordentliche Instrumente mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Aus meiner Sicht kann man mit einem Jazzbass wenig falsch machen, wenn man noch wenig klare Vorstellungen hat. Aber Yamaha baut ebenfalls top Instrumente für den kleinen Geldbeutel. Ich spiele selbst einen BB605, mit dem ich äußerst zufrieden bin. Den gibt es aber nicht mehr neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann werde ich mich noch bei den Jazz Modellen umsehen.
 
Von den Jazz-Bässen bin ich bei Thomann auf die "sonstigen" Bassformen gestoßen:
Optisch ganz ein schöner Bass, aber etwas über meinem Budget :rolleyes: Von der Bespielbarkeit und vom Sound für mich natürlich nicht einzuschätzen.
 
Ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Es ist ärgerlich, wenn Tipps erfragt werden, aber schlussendlich keine Rückmeldung mehr kommt. Gut, die Resonanz hier war jetzt nicht so groß und ausführlich wie im Gitarren-Board ;) aber Qualität vor Quantität.

Kurze Version:
Es wurde ein Fender Standard Precision (MiM)
IMG_0343.JPG

Längere Version:
Als Gitarrist wollte ich immer schon Bass-Riffs von coolen Songs spielen. Meine einzige Erfahrung mit einem Tieftöner hatte ich mal notgedrungen in einer Bandprobe, als der Bassist krank war. Es war eher ein Grundton durchachteln als richtiges Bassspielen, aber es machte Spaß auch mal an den dicken Saiten zu zupfen.
Jedenfalls suchte ich nach einem Bass, um zuhause ein paar Licks zu spielen und fürs Recording. Die Auswahl ist einfach zu groß und anhand von Bildern, Beschreibungen und Testberichten ist es Glücksache den richtigen Bass zu finden. Also ging ich ins Geschäft um ein paar Bässe anzuspielen.

Zuerst testete ich den oben gepostete Warwick RB Streamer, der mir optisch wahnsinnig gut gefiel. Mir war aber der Hals - vorallem gegen die Kopfplatte zu - viel zu schmal. Der Korpus war mir zu klein und dünn. Und das Wichtigste: der Bass rockt nicht, auch wenn er so heißt. Die PU's sind einfach zu schwach auf der Brust. Also weg damit!

Von Yamaha habe ich zwei Bässe getestet. Auch hier war mir der Hals zu schmal. Sie klangen zwar gut, aber irgendwie ohne Charakter. Also weg damit.

Dann bin ich zu den Precision übergegangen und hier ging direkt die Sonne auf. Das war mein Bass. Es passte einfach. Ich habe den Squier VM Preci, den Mexico Standard und einen AM Standard getestet. Der Squier hat mich sowohl von der Verarbeitung als auch vom Sound positiv überrascht. Da habe ich bei Gitarren andere Erfahrungen gemacht. Aber der Mexikaner gefiel mir klanglich doch besser. Also musste ich mich zwischen dem Amerikaner und dem Mexikaner entscheiden. Der US Preci klang etwas heller und hatte eine direktere Ansprache, der Mex Preci dafür mehr "Rotz" und "Charakter". Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Demzufolge wurde es schlussendlich der Fender Standard Prcecision in schwarz mit Ahorn Hals und Griffbrett.

Ein kleines optisches Tuning gab es schon nach dem Auspacken: Ein schwarzes Schlagbrett.
IMG_0348.JPG IMG_0349.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für 250 EUR??? Ich will sofort die Händleradresse :)
 
Auch ein guter Preis für 'nen neuen Mex-Preci! :great:
Viel Spaß damit!:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :) Der Bass knurrt ganz schön. Ich muss mal klären was da für Tonabnehmer verbaut sind. Die gefallen mir nämlich wesentlich besser als die vom US Standard. Bei den Gitarren ist es ganu andersrum. Da sind die PU's der Mexikaner meist nicht viel wert und der größte Schwachpunkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben