Was ist seltsamer kleiner "Anschluss" (Loch) an Hohner Club IIB?

  • Ersteller Sepperle
  • Erstellt am
S
Sepperle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
22.01.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,
ich suche hier Hilfe, da ich mit einem kleinen Detail an meinem Akkordeon nichts anfangen kann.
Und zwar hat dieses Akkordeon, was ich auf dem Flohmarkt mitgenommen habe, einen kleinen "Anschluss" (Loch) mit dem ich nichts anfangen kann. Es handelt sich hier um ein normales Hohner Club IIB. Auch bei Google Bilder habe ich kein Modell gefunden, das dieses Merkmal mit dem Loch besitzt.
Weiß jemand was es mit dem Akkordeon auf sich hat? ist es ein besonderes Modell oder wurde das Loch nachträglich eingearbeitet. Stehe auf dem Schlauch, vielleicht weiß hier jemand mehr??
LG Sepp
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5231.JPG
    IMG_5231.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_5230.JPG
    IMG_5230.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 316
Lösung
M
Das ist kein Loch, sondern eine Mikrofonbuchse. Mach' das Instrument mal auf, dann wirst Du in irgend einer dunklen Ecke eine Mikrofonkapsel finden. Das ist ein nachträglicher Einbau.

Gruß Claus
Stehe auf dem Schlauch
Das ist das Stichwort - ein Schlauchanschluß damit man mit externem Kompressor (oder Handpumpe, vom Chorknaben bedient) spielen kann, das Akkordeon auf dem Schoss liegend, gerne zusammen gespielt in kleiner Besetzung mit Viola da Gamba (Schossgeige [Anm. der Redaktion]), speziell einer Abart davon, der Viola Bastarda, und der Violone, die einen kernigen Bass Sound beiträgt. Schon im 16. Jahrhundert wurde so musiziert.
Aber auch die alpenländische Volksmusik hat sich dieser klassischen Instrumente bedient. Die Familie Wackersberger aus Rottach-Egern am Tegernsee (Oberbayern [Anm. der Redaktion]) macht gemeinsam Musik und verwendet eine Schossgeige bis zum heutigen Tage.
:D:evil::engel::evil::D
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel. Habe noch nie so ein Loch am Akkordeon gesehen, musste aber sofort an einen Schlauchanschluß, oder Reifenventil denken, und konnte mir den kleinen literarischen Ausflug nicht verkneifen. Alles natürlich totaler, oberbayrischer Bullkäse. Nix für unguad.

Wünsche dir alles Gute für deine Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist kein Loch, sondern eine Mikrofonbuchse. Mach' das Instrument mal auf, dann wirst Du in irgend einer dunklen Ecke eine Mikrofonkapsel finden. Das ist ein nachträglicher Einbau.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lösung
Durchaus möglich, dass die Mikrofonkabel damals Hohlstecker hatten, so wie sie heute in verschiedenen Größen noch bei universal-Netzteilen (Keyboard, Laptop, ...) verwendet werden.
upload_2018-1-23_12-38-49.png

Gruß Stoager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten und rasche Hilfe, dann ist das Rätsel ja nun gelöst, vielen Dank!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben