seltsames Problem mit Cubase SX Projekt

Pat
Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
08.09.04
Beiträge
160
Kekse
114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Cubase Projekt. Vorneweg: ich kann die Datei noch öffnen.
Wenn ich aber versuche eine neue Audiodatei in diesem Projekt aufzunehmen, bricht die aufnahme ab und die anderen tracks werden einfach weiter abgespielt, ohne dass man das stoppen könnte. man muss cubase dann abschiessen - es reagiert nicht mehr.

Das seltsame ist, dass am anfang des projekts ohne weiteres aufnahmen machen kann, erst ab einer bestimmten stelle führt das ganze zu abstürzen.

Das ganze Phänomen ist auch noch vorhanden, wenn man das Projekt auf einen anderen Rechner überträgt. ich habe auch schon versucht die zuletzt bearbeitete spur mal ganz aus dem projekt zu schmeissen. der fehler bleibt.

Ist die Projektdatei beschädigt? sind es fehlerhafte audio-files? hat irgendwer eine idee wie man das noch retten kann?

vielen dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
schon mal probiert, das Projekt über 'Speichern unter' und einem neuen Namen zu speichern?
 
ja, habe ich vergessen zu erwähnen. war auch ohne erfolg.
 
Taucht der Fehler testweise auch bei anderen Projekten auf?

Falls nicht:

Mal alle Plugins deaktivieren

Gibt's bei Cubase einen globalen Ekfekt/FX-Reset-Button?

Irgendwelche ungewöhnlichen Einstellungen im Projekt (Audiosystem?)

Vor kurzem was an der Hardware geändert?

Zum Schluss bleibt Dir immer noch: Alle Spuren als Einzelfiles exportieren lassen und in ein neues Projekt reinladen. Geht schneller als sich stundenlang zu ärgern.
 
zur zeit wird da nur dieses projekt bearbeitet. der fehler tauchte komischerweise schonmal auf. durch magische selbstheilungskräfte hat sich das das letzte mal auch selbst erledigt.

das mit den effekten werde ich mal probieren.

der rechner wurde nur zum recorden benutzt. hardware wurde nicht geändert. wie gesagt besteht das problem ja auch auf nem komplett anderen rechner.

das mit dem exportieren wird dann die letze möglichkeit bleiben.
nur bei der anzahl der spuren wird das alles andere als schön :)
 
Moinsen !

Ein Versuch kanns wert sein (vom Board-Kollegen "Pfeife" immer wieder gerne empfohlen) :D

ZITAT "...Auch hier hilft ein Löschen der preferences durchaus weiter, und zwar explizit des Plugin-Ordners:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX\VST Plugins.xml

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen. ..." ZITÜT

Den Inhalt des Ordners vorsichtshalber woanders sichern. Falls Du Dir unsicher bist :( ... mit dem Suchbegriff "preferences löschen" gibts einen Haufen Threads, die in Richtung Deines Problems gehen.

Gruß
Ivar
 
Du kannst natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben