Cubase 8 Elements - Darstellung der Waveform / .peak-Dateien / image-Ordner

Meiserati
Meiserati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
21.10.03
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin !

Ich arbeite gerade mit Cubase 8 Elements an einem Song meiner Band.

Alles tutti soweit. Jetzt habe ich vorgestern die aufgenommenen Drum-Spuren (8 Stück, ganz normale Wavefiles) in mein Projekt zu Hause reingepackt und habe ein (zumindest für mich) seltsames Phänomen entdeckt, das tatsächlich auch nur bei den Drumspuren auftritt:

Cubase zeigt mir in der stinknormalen Ansicht falsche Bilder der Waveformen. Kann passieren, liegt bestimmt an Dateinamenskonflikten und bla. Zack, .peak-Dateien aus dem images-Ordner gelöscht, damit er sie neu erstellt. Problem gelöst. Hab ich gedacht.

Genauer geguckt, und was ist ? Cubase zeigt nicht irgendwelche Waveformen, sondern zeigt Duplikate anderer Waveformen aus dem Projekt bzw. der Drumspuren. Z.B. wird mir auf der "Tom 1"-Spur die Waveform der Snarespur angezeigt, auf der Snarespur selber aber ebenfalls. Derselbe Witz bei Tom 2 und Tom 3. Abgespielt werden die betroffenen Spuren ganz normal, eben so, wie sie sein sollen. Nur die Anzeige stimmt nicht.

Und als Sahnehäubchen noch folgendes: ab einem bestimmten Zoom-Level stimmt die Anzeige plötzlich wieder. Wenn ich also genug reinzoome, geht das Problem weg. Zoome ich wieder raus, ist es wieder da.

Problem1.JPG Problem2.JPG


Ein Zoomlevel rein, und es geht. Ist genau dieselbe Stelle im Projekt, nur ein Zoomlevel Unterschied.

Ich habe schon recht viel mit verschiedenen Versionen von Cubase gearbeitet, dieses Problem hatte ich aber noch nie. Weiß jemand was ? Irgendwie nervt das ein bisschen, wenn man immer erst mega reinzoomen muss, bevor man die korrekte Anzeige sieht. Makes no sense.

Vielen Dank schon mal !
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey, danke für die Tipps. Leider keine Zeit jetzt, versuche es nachher mal.

:)
 
Im Zweifelsfalle mal den kompletten kompletten Ordner images im Projektordner löschen. Dann dauert halt der nöchste Aufruf von dem Projekt etwas länger, weil die peak-Dateien neu geschrieben werden. Vielleicht ist dann der Käfer raus.
 
Moin !

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Leider hat das alles nicht geholfen.

Den Image-Ordner hatte ich bereits mehrfach gelöscht, hatte ich auch geschrieben, bringt aber nix.

Updatemäßig ist alles auf dem neuesten Stand.

Die skin.srf, die du verlinkt hattest, war 1 kB größer als meine und bewirkte nur, dass Cubase nach Laden des Projektes einfach ohne Meldung o.ä. abschmierte; also wieder meine alte Datei eingefügt.

Naja. Falls noch jemandem was einfallen sollte...

Danke trotzdem !
Gruß
 
...bereits mehrfach gelöscht, hatte ich auch geschrieben...
:redface: ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die skin.srf, die du verlinkt hattest, war 1 kB größer als meine und bewirkte nur, dass Cubase nach Laden des Projektes einfach ohne Meldung o.ä. abschmierte...
:eek: Hmmm, das war aber nicht mein Ansinnen.
Ist das eigentlich nur in einem Projekt so, oder tritt der Fehler global auf?
Wenn nur die cpr von einem Projekt Schrott ist, wäre es müßig nach dem Fehler zu suchen. In der Zeit hat man auch alle relevanten Dinge in ein neues Projekt übertragen.
 
Moin !
Hab mir ein paar andere Projekte angeguckt, und das Problem scheint tatsächlich auf dieses eine Projekt beschränkt zu sein.
Naja. Werde schon irgendeinen Workaround finden.

Vielen Dank !
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben