Kann in Cubase nichts aufnehmen und abspielen

von poison_doc, 05.10.06.

  1. poison_doc

    poison_doc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    547
    Erstellt: 05.10.06   #1
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem in Cubase SX:
    Erst erstelle ich immer eine neue Audiospur im leeren Projekt. Immer wenn ich dann aufnehmen möchte, ist es so als würde er das klicken auf "aufnahme" ignorieren. Es kommt zwar ein ganz ganz dünner block (vllt 1mm breit), aber der zeiger läuft einfach nicht los.

    dann habe ich mal versucht was passiert, wenn ich eine mp3 in eine spur einfüge und die dann abspielen will. und hier ist das problem ähnlich. ich kann zwar auf play klicken, aber der zeiger fängt nicht an zu laufen. Somit wird natürlich auch nichts abgespielt.

    Wo könnte das Problem liegen? Habe leider keine Ahnung von Cubase, weil ich bisher nur mit Cool Edit gearbeitet habe.

    Ach ja, ich habe dann einfach mal überprüft ob das Aufnehmen in Cool Edit Pro noch funktioniert. Hier geht es ohne Probleme. Muss also schon irgendwo an den Einstellungen in Cubase liegen.

    Ein anderes Problem was ich noch habe ist, dass immer kurz nach dem Erstellen der Audiospur eine Fehlermeldung kommt, die meint, dass ich versuchen soll das Projekt unter einem anderen Namen zu speichern und dann Cubase neu starten soll.
    Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt das Projekt noch garnicht gespeichert, weshalb ich sehr verwundert über diese "schwerwiegende" Fehlermeldung bin.. Nach der Fehlermeldung kann ich jedoch komischerweise weiterarbeiten, jedoch bringt mir das ja nichts, da ich ja nichts aufnehmen und abspielen kann.

    Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal!
     
  2. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.012
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.225
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 05.10.06   #2
    Versuch mal "Neues Projekt anlegen", dann ohne Inhalt unter einem Namen speichern.

    Dann aufmachen und eine Audio-Spur öffnen.

    Versichere Dich, dass die richtigen Quellen angesprochen werden. Cubase muss ja wie jede software wissen, woher der sound kommen soll (quasi der "Pfad" des sounds), die einstellungen der soundkarte und die generellen Eingänge dürfen nicht auf "mute" stehen.

    Ein bißchen tricky bei Cubase finde ich, dass es da zwei blaue Pfeil-Taster gibt, etwa < und >. Die mußt Du auseinanderziehen, da er nur in dem Zwischenraum aufnimmt.

    Das sind so die Sachen, die mir einfallen und wo ich am Anfang gestolpert bin.

    x-Riff
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 05.10.06   #3
    Weshalb es auch nach dem Wechsel von Karten oder anderen Interfaces Probleme geben kann, wenn ein Projekt noch mit alten Einstellungen startet. Dein Tipp deckt sich da mit:

    Musiksoftware Forum: Cuabse sx 3 fehlermeldung &#40;bitte dringend um hilfe&#41;
     
  4. poison_doc

    poison_doc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    547
    Erstellt: 05.10.06   #4
    Zu der selben Seite hatte ich heute Mittag auch gefunden, als ich bei google die Fehlermeldung im Zitat angegeben habe. Allerdings habe ich das nicht so recht verstanden. Das Problem ist, dass ich nämlich denke, dass alles richtig eingestellt sein müsste (ist es ja anscheinend aber nicht). Von daher weiß ich auch nicht, was ich anders einstellen müsste, um so eine neue Default-Vorlage zu erstellen.

    Es muss ja eigentlich dann irgendwie an den Einstellungen des Audio Ein- und Ausgangs liegen oder? Nur wenn es so ist, wundert mich wieder, dass ich dort nichts anderes auswählen kann, als das was ich bereits ausgewählt habe.
    Der ASIO Multimedia Test ist übrigens erfolgreich gewesen (falls das irgendwie wichtig ist), also müsste ich daran ja normalerweise nichts ändern.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich herausbekommen kann, was ich an meinen Einstellungen ändern muss?

    Achso ja, das mit dem Projekt abspeichern bevor ich eine Spur anlege hab ich eben ausprobiert, allerdings kam danach trotzdem die Fehlermeldung, als ich nach dem Speichern eine Spur erstellt habe.

    Dass das aber auch immer soo kompliziert sein muss (bzw dass ich das immer nicht gebacken kriege).. :(
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.048
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 06.10.06   #5
    Unter VST Verbindungen muss man schon die Soundkarte und ggf. die Kanäle einstellen bzw. auswählen.

    Welche Soundkarte(n) hast du denn ?


    Topo :cool:
     
  6. poison_doc

    poison_doc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    547
    Erstellt: 06.10.06   #6
    In den VST-Verbindungen stand die Soundkarte schon automatisch für den linken und rechten Kanal drin (ist nur ne Stereo On-Board Karte "SiS 7012 Wave"). Nur mit der Karte muss es eigentlich schon funktionieren. In Coll Edit Pro hat sie bisher auch immer ohne Probleme funktioniert.

    Ich habe jetzt mittlerweile noch ein bisschen weiter rumprobiert. Wenn ich jetzt auf Record oder Play klicke funktioniert jetzt wenigstens der Zeiger, also so, dass er von links nach rechts läuft. Jedoch kann ich wenn ich eine mp3 in eine Spur ziehe und auf Play klcike nichts hören, und beim Aufnehmen besteht weiterhin das Problem, dass (obwohl der Zeiger jetzt wenigstens schonmal läuft) nur ein ca. 1mm breiter Block entsteht, dieser aber erstens nichts mit dem Laufen des Zeigers "wächst" (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) und zweitens natürlich auch nichts aufnimmt.

    Ich versteh nicht, wieso das nicht funktioniert. Die on-Board Soundkarte hat bisher noch nie Probleme bereitet. Ich denke nicht, dass es mit ihr nicht möglich ist etwas in Cubase aufzunehmen. Es muss wirklich eher an den Einstellungen liegen.

    Ich habe eben auch mal meine andere Soundkarte die ich zur Zeit nicht benutze (Terratec "SiXPack 5.1") in den PC gesetzt, aber auch hier das selbe Problem.


    EDIT: Achso, mittlerweile kommt beim Erstellen einer Audiospur auch nicht mehr die oben angesprochene Fehlermeldung. Ich weiß aber nicht was ich geändert habe, dass die nicht mehr kommt?!
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.048
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 06.10.06   #7
    Das mit dem 1mm breiten Block kann ich mir nicht vorstellen.

    Mach mal ein Screeshot und zeige ihn hier.



    Topo :cool:
     
  8. poison_doc

    poison_doc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    547
    Erstellt: 06.10.06   #8
    Das ist der Screenshot. Habe bei 2 mit der Aufnahme begonnen. Dort sieht man diesen kurzen Block den ich meine. Jedoch wird er nicht größer und der Zeiger läuft sozusagen alleine, ohne den Block weiter. Ich kann's nicht gut erklären tut mir leid.

    [​IMG]
     
  9. swo

    swo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.05
    Zuletzt hier:
    14.03.15
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #9
    hi...
    also das mit dem ein und ausgang schnall ich jetzt mal nicht (vielleicht noch zu früh)...aber da sollte doch beim eingang der soundkartenname stehen unde nicht der treibername. ebenso sieht bei mir eine audiospur anders aus...was du da hast sieht nicht aus wie eine audiospur.

    ich dachte erst mit dem balken sei es so als wenn man das projekt mit den markern nicht blaumacht (weiss nicht wie es richtig heisst) und dann die midispur in loop mischt...da erscheint ja auch erst nur so ein mini-balken. aber mittendrin habe ich noch nie gesehen. also erstmal leeres projekt öffnen- audiosprur aufmachen - und dann nochmal checken ob du beim eingang den namen deiner soundkarte aufrufen kannst. mehr fällt mir nicht ein.

    gruss swo
     
  10. jake68

    jake68 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    17.03.09
    Beiträge:
    6
    Ort:
    witten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.06   #10
    Also oben links steht Audio 01 also hast du eine Audiospur.Versuch mal die Spur auseinander zu ziehen(Rechts,und unten die pfeilschieber).
     
  11. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 15.10.06   #11
    Die Spur ist doch aufgezogen, sieht man an der Timeline ;)

    Ne, mir kommt das mit den Ein- und Ausgängen auch komisch vor...das macht irgendwie keinen Sinn. Entweder ist die Soundkarte komisch benannt, oder es ist was faul.
    Da müsste ansich sowas wie "Stereo In" oder so stehen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping