Seltsames Schnarren was nix mit Bünden zutun hat

B
Beng.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
328
Kekse
131
Servus

hab hier daheim einen Ibanez BTB 07 und habe nun folgendes Problem.
die E und die D saite schnarre komisch, wobei schnarren das falsche wort ist.
Es ist mehr so ein "brrrrr" was immer zu hören ist wenn ich die Saite anschlage.

Ich hab herausgefunden, dass dieses Problem auf jeden fall mit der Bridge zu tun hat. Wenn ich einen Finger auf die Stelle der Bridge lege ander die Saite den Saitenreiter (ist das das ding wovon ich rede) verlässt ist von dieses "brrrrr" nix mehr zu hören.

hier mal dat ganze optisch dargestellt.
habe das gefühl dass die Saitenreiter irgendwie schräg sind?!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bridge.JPG
    Bridge.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 153
Scheint als würde die saite nciht genügen druck auf den reiter ausüben um ihn fest an die bridge zu "tackern".
Versuch die beiden reiter mal ein wenig höher zu schrauben. Wenn du an den schrauben einen wiederstand merkst => ist der druck ausreichend. Sind die schrauben allerdings ganz leicht zu drehen, müssen sie weiter raus!

Schwer zu beschreiben... frag einfach nochmal nach wenn es nciht so klar ist :great:
 
Die Saitenreiter sind wirklich etwas schräg, aber dadurch dürfte es eigentlich nicht schnarren. Aber dreh die oberen Madenschrauben mal etwas mehr an, oder die Unteren etwas lösen, so dass die Reiter gerade sind... vielleicht hilft das ja schon. Evtl sind diese Schrauben ohne Druck und machen darum Geräusche.
 
Halte mal die Federn fest. Wenn es dann aufhört, klemm irgendwas zwischen die Federn.
 
@beng. hast du die saitenreiter richtig "nach vorne" geschoben? per hand die tönnchen bzw. mit kreuzschlitzschraubendreher die schrauben?
 
Als ich auf 40-100er Saiten gewechselt habe, hatte ich auch ein solches "schnarren" bzw "tiefes scheppern". Die Erhöhung der Reiter hat das unerwünschte Geräusch abgestellt. Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber durch ausprobieren findest du schon die richtige Einstellung.


Kannst ja mal schreiben, obs geklappt hat. Oder ob wir einer neuen Bass-Krankheit auf der Spur sind ;)
 
Erhöng der Reiterchen sollte das Problem beheben.Versuchs mal.
lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben