Seltsames Snare Phänomen

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
ich hoffe hier weiß einer von euch Rat.
Ich habe letztens eine Sonor Force 3007 Snare erstanden (also zwar das ganze Set, aber hier geht es nun mal nur um die Snare).
Hatte vorher eine Force 3001, also praktisch baugleich. Wie auch meine 3001 habe ich die 3007 mit einem Aquarian Classic Clear Reso bezogen und mit einem Evans Genera HD Dry als Schlagfell. Bei meiner 3001 habe ich damit einen sehr schönen kurzen lauten knackigen Ton hinbekommen, ohne große Nachschwingungen.

Jetzt habe ich auf der 3007 Snare folgendes Problem: Wenn ich auf die Mitte haue gibt es einen schönen kurzen Ton, mit nicht alzu vielen Obertönen. Haue ich weiter richtung Rand, klingen viel mehr Obertöne viel länger nach, was ja zu einem gewissen Grad normal ist. Habe ich jetzt aber den Teppich angelegt, habe ich folgendes Phänomen:

Haue ich in die Mitte ist der Ton schön kurz knackig, wie ich ihn haben will. Haue ich jetzt etwas weiter in Richtung Rand, schwingt der Teppich solange die Obertöne ausklingen auch mit. Aber halt nur wenn ich etwas weiter aussen treffe. In der Mitte nicht. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so ganz erklären. Ich habe schon folgende Tricks ausprobiert, die alle nicht geholfen haben:

Schrauben um den Teppich fester
Schrauben um den Teppich lockerer
Schlagfell fester
Resofell fester
Schlagfell absichtlich unregelmäßig stimmen

Weiß einer hier vielleicht noch Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Eigenschaft
 
gleiche Tiefe?
gleiches Kesselmaterial?
ist der Kessel rund? Nachgemessen?
sind die Gratungen gleichmäßig und in Ordnung?
Ist der Kessel eben? auf einer ebenen Unterlage geprüft?

Laß mal die ungleiche Stimmerei, das ist was für Spezialisten in Notsituationen, stimm lieber sauber rein in sich, beide Felle - lies dazu am besten mal was Nils1 hier im Forum dazu alles schreibt - noch besser kauf sein Buch, am allerbesten geh zu einem Workshop von ihm!
 
gleiche Tiefe?
gleiches Kesselmaterial?

Wie gesagt, theoretisch sind beide baugleich.

ist der Kessel rund? Nachgemessen?
sind die Gratungen gleichmäßig und in Ordnung?
Ist der Kessel eben? auf einer ebenen Unterlage geprüft?

Gratung ist in Ordnung, das habe ich geprüft. Den Rest habe ich zwar nicht geprüft, aber bei dem Preis wäre das ja wohl auch eine Schweinerei, wenn ein neuer Kessel unrund oder nicht eben wäre.

Laß mal die ungleiche Stimmerei, das ist was für Spezialisten in Notsituationen, stimm lieber sauber rein in sich, beide Felle - lies dazu am besten mal was Nils1 hier im Forum dazu alles schreibt - noch besser kauf sein Buch, am allerbesten geh zu einem Workshop von ihm!

War auch so wie ich es zuerst hatte. Da hatte ich ja dieses Phänomen. Und wie gesagt, alle Tricks die ich probiert habe haben nicht funktioniert.
 
den Teppich haben wir vergessen!

gleicher/ähnlicher Teppich? Material + Bauart?

Sind die Snares selber noch in Ordnung? Oftmals sind ein paar davon überdehnt oder gar verbogen, dann hört man das, das gleiche gilt, wenn beidseitig die Fassungen schräg oder verbogen sind und ungleich auf/anliegen.

Hast du Schnüre oder Strips? Wenn Strips, sind die wirklich gleichmäßig parallel eingespannt?


...na, ja deshalb kontrolliert man halt alles durch um eventuelle "Schweinereien" zu finden oder eben auszuschließen...
 
nur kurz als einwurf, die 3001 und 3007 sind nicht baugleich. 3001 ist ein lindenkessel (evt. mit ner lage Ahorn), wenn ich mich recht entsinne. 9ply linde vs. 9 ply ahorn (an für sich sollte da kein allzu großer unterschied sein, vermute mal, dass die lagendicke nicht allzusehr auseinanderstrebt... wollte das nur in bezug auf baugleich anmerken, die hardware wird auch nicht baugleich sein, aber bauähnlich)
 
Bei meiner Vinnie Paul Snare habe ich zum Teil auch das Problem gehabt, wobei es jetzt so ein großes Problem auch nicht ist, wie ich finde. Man hört's halt nur, wenn's unplugged gespielt wird.

Wie dem auch sei, von wegen Preis und Verarbeitung, es kann natürlich immer mal was sein, sollte aber nicht. Bei meiner Vinnie Paul z.B. ist der untere Spannreifen z.B. auf der Seite, die aufliegen würde, wenn man sie auf den Boden stellt überhaupt nicht eben. Das ist allerdings nur auf der Außenseite so, das heißt sie wippt rum, wenn man sie bewegt auf dem Boden. Auf der Innenseite, also wo der Spannreifen das Fell andrückt ist er aber eben.

Wie dem auch sei, das nur zu Preis und Mängel.

Zum eigentlichen Thema:

Lege mal ein ganzes oder ein halbes Taschentuch lose auf das Schlagfell an den Kesselrand. Damit sollte sich das ganze eigentlich erledigt haben, klappt bei mir auch perfekt.

Liebe Grüße, hoffe das hilft,

Bacchus
 
... Lege mal ein ganzes oder ein halbes Taschentuch lose auf das Schlagfell an den Kesselrand ...
Der nächste Ratschlag wäre dann wohl ausbetonieren....?!

zuerst checken wir die Snare, dann gehts an die richtige Stimmung (nebenbei, wie sehen eigentlich die Felle aus?? und ist das Snarebed beidseitig gleich und ok?) und wenn das alles nix hilft, dann kann er sich immer noch die Nase putzen mit einem Tempo, während er überlegt, wie weiter.
 
Also am Materal kann es eigentlich nicht liegen. Das habe ich gestern alles kontroliert, da ist alles in Ordnung. Sowohl Felle wie auch Kessel, Teppich, etc. Auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann, scheine ich wohl beim Stimmen Mist gebaut zu haben. Deswegen werde ich heute mal in den Proberaum fahren und die Felle noch mal ganz von Vorne aufziehen. Wenn es dann immer noch nicht geht weiß ich gar nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr ja so lange noch mal ein paar Tricks sagen, mit denen man das Problem beheben könnte (vielleicht nicht unbedingt Taschentücher, halte nicht so richtig viel davon ;)).
 
Vielleicht liegt es auch am Schlagfell?

Ich hatte mal ein Snarefell, da war anscheinend der Ring nicht richtig mit dem Fellkragen verklebt. Da konnte ich stimmen wie ich wollte, das klang total besch...eiden.

Seit ich die Aquarian Texture Coated Snarefelle verwende ist mir das nicht mehr passiert.

Ich würde auch mal die Felle wechseln.

Wenn dich das "Nachrasseln" des Teppichs nervt, kauf dir einen von Grover aus "Gitarrensaiten". Seit ich den habe, rasselt es nur noch, wenn es soll. ;)
http://www.customdrums.de/component...ategory_id,1/option,com_virtuemart/Itemid,31/
 
wie ist denn der Teppich nu befestigt?
Schnüre oder Stripes?
Ich habe jetzt schon einige male gesehen, daß der Teppich wegen dieser bescheuerten Stripes nicht ganz parallel eingespannt war, das führt zur ungleichen Auflage der Fassungen und zur ungleichen Dehnung der Snares - das kann nur minimal sein, aber wenn das genau der Frequenz entspricht, die durch ein bestimmtes Oberton-Spektrum angeregt wird, dann hört man das.
Schnüre sind da wesentlich unempfindlicher, da selbstausgleichend.
 
Warum übertreibst du denn so? Ein halbes Taschentuch nimmt bei meiner Snare kaum Obertöne weg, es beseitigt allerdings das beschriebene Nachrascheln.

Habe generell sowieso noch nie eine an jeder Stelle gleich und perfekt klingende Snare gehört oder gespielt.

Und ich denke, William, es ist auch Geschmackssache ob man dann eben ein halbes Taschentuch, das mich persönlich kaum stört aufm Fell hat, oder eben nicht. Ist ja nicht so, dass man gleich das ganze Fell abklebt, wobei von Kleben ja nichtmal die Rede ist.

Es wäre ja auch nur interessant zu wissen, ob das Rascheln dann weg ist bei ihm.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Wenn dich das "Nachrasseln" des Teppichs nervt, kauf dir einen von Grover aus "Gitarrensaiten". Seit ich den habe, rasselt es nur noch, wenn es soll. ;)
http://www.customdrums.de/component...ategory_id,1/option,com_virtuemart/Itemid,31/

Das mit dem Teppich klingt interresant, auch wenn der Preis recht hoch ist. Das würde auch bedeuten kein Snarerascheln mehr, wenn der Bass spielt oder? Nur ein paar Fragen, wenn ich eine 14" Snare brauche auch einen 14" Teppich? Und welche Stärke hast du/würdest du mir empfehlen, Club der Stadium? Zumindest darüber nachdenken werde ich mal.

Noch ist der Teppich mit Stripes befestigt, vom Werk aus halt. Obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt, der Teppich sieht eigentlich sehr schön parallel aus, wollte ich mir trotzdem solche Schnurdinger besorgen. Solchen sind doch richtig, oder? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...hnur-f.-Snareteppich-Mylar/art-DRU0017539-000
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine letzten Teppiche alle beim Gerd Stegner gekauft, da lagen (unbestellt - quasi als Service!!) ausreichend Schnüre mit im Paket.
 
@Haensi: Ach so und natürlich noch das wichtigste: Wie klingen diese Teppiche denn im Vergleich zu normalen Teppichen?
 
... ich würde da mal nicht allzu sehr in's Detail gehen. Viele der hier genannten Problemursachen würde ein menschliches Ohr kaum mehr wahrnehmen. Als erstes würde ich mit Teppich und vielleicht etwas Stimmung/Dämpfung (kleines Moongel am Rand oder so) experimentieren (hallt sie genau gleich, wenn du den Finger am Rand leicht auf das Fell drückst?). Sehr wahrscheinlich aber liegt es am Teppich. Probier da mal etwas rum und kontrolliere den Teppich gegebenenfalls.

Alles Liebe,

Limerick
 
Bei meiner Vinnie Paul Snare habe ich zum Teil auch das Problem gehabt, wobei es jetzt so ein großes Problem auch nicht ist, wie ich finde. Man hört's halt nur, wenn's unplugged gespielt wird.

Jetzt, wo Du das schreibst ... die Vinnie von meinem Sohn gibt auch so ein fieses Rascheln von sich - nicht laut, aber doch hörbar. Und auch nicht von Anfang an, das kam etwas später hinzu, nachdem ich das Monster mal gestimmt hatte. Muss irgendwie am Teppich liegen, der scheint nicht 100%ig plan aufzuliegen - was mit bloßem Auge aber nicht wirklich feststellbar ist. :gruebel:

Die Vinnie macht z.Zt. aber Pause und ich hatte bislang keine Zeit, mich ernsthaft darum zu kümmern. Wenn ich irgendwann dieses Jahr mal Zeit und Muße haben sollte, werde ich alles Bewegliche abmontieren und nach eingehender Prüfung aller Bauteile sie auch wieder zusammensetzen. Sollte dieses Geräusch dann noch zu hören sein, werde ich mal das gezielte Verstimmen probieren. Oder aber einen neuen Teppich montieren.
 
Die Vinnie Paul Snare habe ich auch und sie raschelt bei mir auch wie Hölle. Sie lässt sich generell ziemlich schwer stimmen habe ich den Eindruck.
 
Sie lässt sich generell ziemlich schwer stimmen habe ich den Eindruck.

Das habe ich auch schon mal geschrieben.:p Man braucht auf jeden Fall gaaaanz vieeeeel Zeit dazu! Und den Teppich werde ich demnächst als erstes auswechseln.
 
Das habe ich auch schon mal geschrieben.:p Man braucht auf jeden Fall gaaaanz vieeeeel Zeit dazu! Und den Teppich werde ich demnächst als erstes auswechseln.

Ach wirklich ? Das habe ich wohl überlesen.
Der Eimer singt wie Sau, habe jetzt zum dritten mal das Fell gewechselt (nun ein Emperor X) um gegen die verdammten Obertöne anzukommen. Mit reinem Stimmen konnte ich da nichts ausrichten. Jetzt ist der Sound nach echt viel Arbeit Okey, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte.
 
Benschi: spielst Du die Vinnie in einer Band? Dann lass die Obertöne schön klingen und singen. Wenn Du für Dich alleine spielst, ist das natürlich was anderes, da kann das schon nerven. Zurre mal das Reso ein gutes Stück fest, das sollte ein wenig helfen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall "gutes Gelingen"! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben