Snare hallt nach --> Klingt wie metall

  • Ersteller SuCcEeD
  • Erstellt am
SuCcEeD
SuCcEeD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
26.02.08
Beiträge
85
Kekse
71
Hey,
Vor paar Tagen hab ich mich mal dazu entschlossen mein ganzes Set zu putzen und neu zu stimmen, und hab mal direkt mit der Snare angefangen. So nun hab ich folgendes Problem, ich hab beim Putzen das Schlagfell und das Resonanzfell abgemacht so wie den Teppich. Man glaubt garnicht wieviel dreck sich unter den Spannreifen befindet ;) . Jedenfalls hab ich die Felle wieder drauf gelegt und den Teppich auch wieder rangemacht, hab auch drauf geachtet das der Teppich sich in der Mitte befindet.
So nun zu meinem Problem:
Ich hab nun zwar beide Felle drann und egal wie ich die Snare Stimme ( Ist eine Holzscnare von Basix und Schlagfell ist ein Evans ec2), hallt sie so komisch nach das klingt in etwa so wie wenn man auf einen Metallischenkörper drauf schlägt. Ich weis nun nicht ob ich das Resonanzfell "härter" anziehen soll oder ob das mein Schlagfell ist. Ich probier jetzt schon seit 2 Tagen meine Snare wieder so geil zu stimmen wie vorher aber erfolglos =(

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
also moin erstmal,
bei mir haben nur neue felle den gewünschten sound gebracht. aber ich denke wenn du weiter stimmst und probierst und vllt abklebst oder dämmest kommst du dem ganzen schon näher. also ich habe erstmal das schlagfell stark angeknallt. ;) probieren ;)
lg
sven
 
Ich probier jetzt schon seit 2 Tagen meine Snare wieder so geil zu stimmen wie vorher aber erfolglos =(

Wie klingt denn dieses "Geil"? Bauchig warm, hart und knallig, viel Obertöne, wenig Obertöne?!

SGK kann schon recht haben. Wenn Felle alt sind, kann man sie irgendwann nicht mehr richtig stimmen. Bevor du nun aber losrennst und dir neue Felle kaufst... probier einfach nochmal weiter. Meine Stimmung ist eine warme Stimmung. D.h. Schlagfell richtig schön straff und das Resonsanzfell lockerer. Damit erreiche ich eine warme, knackige Stimmung. Du kannst auch beide Felle gleichstark anziehen und bekommst eine sehr singende, also obertonreiche Snare. Im Gegensatz dazu kannst du deine Snare flach stimmen, also das Schlagfell weniger spannen, als das Resonanzfell.

Ich tippe mal, dass du beide Fell gleichstark gespannt hast. Durch die vielen Obertöne kommt dieses Nachhallen. Wenn du unsauber gestimmt hast, wobei das auch an alten Fellen liegen kann, kann es sein, dass sie ungleichmäßig nachhallen. So entsteht dein Klirren.

Wenn ich fragen darf, wie stimmst du genau? Wie fängst du an? Was machst du um zu versuchen dein Ergebnis zu erreichen? Evtl. liegt dort der Teufel im Detail.
 
Das gleiche Problem wie du hatte ich auch mal.

Ich hatte damals (Auch ne Basix holzsnare (ich glaub aus der Concept line)). Diese hatteich neu Lackiert. Dafür hab ich auch alle Beschalgteile und jeden Müll abgenommen. Die Snare hat danach keine Klangveränderung gehabt aber das Fell (Evans Genera HD) war ziemlich Durchgelutscht. Wenn das Fell entspannt wird, kann sich die Mitte des Fells zu stark gedeht haben und geht nicht mehr in die Originalposition zurrück. Beim erneuten Spannen wird diese Stelle aber auch nicht mehr richtig gespannt, wodurch man ohnehin schon stärker Spannen muss, um die Delle da raus zu bekommen. Ich geh mal davon aus, dass es bei dir nicht so gravierend ist. Aber ich geh dennoch davon aus, dass du dir ein neues Fell anschaffen musst.
 
Zuerst mal danke für euer Antworten, war das Wochenende bischen beschäftigt und bisschen feiern deshalb konnt ich nicht früher antworten.

Die Felle sind nun ca. 1 Jahr alt wenn ich mich nicht irre.

Beim Stimmen mach ich zuerst mal alle Schrauben locker und zieh die dann überkreuz wie auf diesem Bild hier nummeriert an.
http://www.musikschule-dorsten-wulfen.de/images/image002.jpg
undzwar so lange bis die solangsam das Fell spannen. Danach kloppf ich ca 1 cm vom rand entfernt auf das Fell (undzwar vor den Stimmschrauben) und dann versuch ich das ich überall den selben Ton heraus bekomme.

Den sound den ich vorher drin hatte hatte sich ungefähr so angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=DyU4MLB4JmE
nur einbisschen Aggressiver und explosiver. Damals hatte ich auch so ungefähr einen Tag dafür gebraucht gehabt.

Ich weis halt nur nicht welches Fell ich wie stimmen muss, ob das resonanzfell härter sein muss oder ob das Schlagfell härter angezogen sein muss. Und ich habe außerdem meinen Snare-Teppich ganz eng auf dem Resonanzfell ist das so richtig ? Man sieht nämlcih die Druckstellen oder muss ich nun das Resonanzfell so hart anspannen das der Teppich es nicht mehr reindrückt ?
 
never change a running system :D
wenn ich einmal meinen sound gefunden hab versuch ich so lange wie möglich nichts am set zu ändern :D
 
Zuerst mal danke für euer Antworten, war das Wochenende bischen beschäftigt und bisschen feiern deshalb konnt ich nicht früher antworten.

Die Felle sind nun ca. 1 Jahr alt wenn ich mich nicht irre.

Beim Stimmen mach ich zuerst mal alle Schrauben locker und zieh die dann überkreuz wie auf diesem Bild hier nummeriert an.
http://www.musikschule-dorsten-wulfen.de/images/image002.jpg
undzwar so lange bis die solangsam das Fell spannen. Danach kloppf ich ca 1 cm vom rand entfernt auf das Fell (undzwar vor den Stimmschrauben) und dann versuch ich das ich überall den selben Ton heraus bekomme.

Den sound den ich vorher drin hatte hatte sich ungefähr so angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=DyU4MLB4JmE
nur einbisschen Aggressiver und explosiver. Damals hatte ich auch so ungefähr einen Tag dafür gebraucht gehabt.

Ich weis halt nur nicht welches Fell ich wie stimmen muss, ob das resonanzfell härter sein muss oder ob das Schlagfell härter angezogen sein muss. Und ich habe außerdem meinen Snare-Teppich ganz eng auf dem Resonanzfell ist das so richtig ? Man sieht nämlcih die Druckstellen oder muss ich nun das Resonanzfell so hart anspannen das der Teppich es nicht mehr reindrückt ?

Spann lieber den Teppich so locker wie möglich. Ein zu fest gespannter Teppich killt zum einem den Sound und macht dein Resofell kaputt.

Sinn des Teppichs sollte eigentlich sein, dass die Spiralen schwingen. Wenn du sie total festknallst können sie das nicht und deren Zweck geht gegen null.

Hier eine gute Abhandlung über Snareteppiche http://www.youtube.com/watch?v=WcHAFgafPkE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben