Seltsames Soundproblem mit Terratec Phase 28

von weissnicht, 19.06.16.

  1. weissnicht

    weissnicht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    15.07.18
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.16   #1
    Hossa,

    weil mein externes Soundinterface an meinem Nicht-Musik-PC den Geist aufgab, hab ich meine uralte Terratec Phase 28 eingebaut und den Treiber 5.28c installiert. Wenn ich etwas über ein Mikro sagte, klang das aber, als wäre ich um Jahre gealtert und würde 150 kg wiegen. Gerade so, als würde man eine Single (Schallplatte) in der Geschwindigkeit einer LP abspielen. Bei Wiedergabe war es allerdings normal.
    Nachdem ich im Control Panel die Lautstärke einstellen wollte, trat das Problem auch bei der Wiedergabe auf. Nun klingt alles, als würde es zu lansgam abgespielt werden. Ich habe den Treiber bereits deinstalliert, neu installiert und sogar eine frühere Treiberversion (5.27) probiert, hat nichts gebracht. Aufnahme und Wiedergabe spielen sich nur noch in akustischer Zeitlupe ab.

    Kann das jemand er- bzw. aufklären? :weird:


    PS: Betriebssystem ist Windows 7 64 bit
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    8.452
    Zustimmungen:
    3.774
    Kekse:
    17.421
    Erstellt: 19.06.16   #2
    Gewählte sample rate/Abtastfrequenz im Software-Control-Panel der Karte, den Systemeinstellungen und beteiligten Audio-Softwares prüfen und auf einen einheitlichen Wert bringen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    2.626
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    2.774
    Erstellt: 19.06.16   #3
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. weissnicht

    weissnicht Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.13
    Zuletzt hier:
    15.07.18
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.16   #4
    Danke für Eure Antworten, es stimmt beides. Ein genutztes Voicetool arbeitet mit 48 KHz. Mit der Audio Kontrol 1 von Native Instruments (die sich nicht mit meiner Grafikkarte verträgt) gab es nie solche Probleme. Das Control-Panel der Phase 28 ist leider wenig hilfreich, eben weil der Treiber nicht Windows 7 unterstützt.
    Da die AK1 hauptsächlich bei der Wiedergabe Probleme macht und die Phase 28 beim Input, nutze ich nun für's Mikro die AK1 und für die Soundwiedergabe die Phase 28.
    Nicht schön, aber selten. :igitt:
     
Die Seite wird geladen...

mapping