Seltsames Tremolo-Problem & allg. Probleme mit ständigem Verstimmen

  • Ersteller maddesz
  • Erstellt am
M
maddesz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier schon ein paar gute Tricks gelesen, aber musste mich jetzt doch mal anmelden, um selbst nachzufragen :)

Ich bin Anfänger und habe mir schon vor einer ganzen Weile eine gebrauchte Ibanez GRG-170DX gekauft. Dabei hatte ich schon von Anfang an das Problem, dass sich die Gitarre andauernd verstimmt hat. Nach dem Stimmen reichten manchmal etwas beherztere Bendings und schon war eine Saite ein ganzes Stück tiefer gestimmt. Da das Tremolo in Ruhestellung immer auf dem Korpus auflag (war mir egal, da ich es sowieso nie benutze), dachte ich, es liegt vielleicht an der Kombination aus steinalten Saiten und falsch eingestelltem Tremolo.
Naja, heute habe ich einen neuen Saitensatz drauf gemacht und mal die Spannung vom Tremolo so eingestellt, dass es in Ruhestellung etwa parallel zur Korpusoberfläche schwebt. Jetzt verhält sich das ganze so, dass wenn ich eine Saite anspiele und das Tremolo in den Korpus drücke (Spanung erhöhe), dieses scheinbar an einer Stelle hängen bleibt (der Ton bleibt etwas höher als normal). Wenn ich es wieder hochziehe (Saiten lockern) stellt sich die Saitenspannung etwa auf den ursprünglichen Zustand ein. Hier mal ein kurzes, schlechtes Video, das hoffentlich zeigt, was ich meine :D: http://www.youtube.com/watch?v=iWMcv7CZekE
Unabhängig davon ist das ursprüngliche Problem, dass die Saiten nach kurzem ziehen (starke Bendings oder einmal Tremolo benutzen) nach wie vor vorhanden :(

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp, was ich probieren könnte oder woran das liegen kann? Würde es mit Sicherheit helfen, das Tremolo einfach festzusetzen? Ich brauche es ja sowieso nicht, allerdings war die Federspannung am Anfang ja auch so hoch, dass es immer auflag und trotzdem verstimmte sich die Klampfe...
Am Kopfende sollte eigentlich alles passen, alle Saiten sind mit 2 Windungen drauf (dürfte ja nicht zu viel sein, oder?) und dass die Mechaniken da durchrutschen will ich jetzt mal nicht hoffen, auch wenns ne günstige Klampfe ist:gruebel:

Vielen Dank schonmal,
Gruß, m
 
Eigenschaft
 
Sattel nicht auf die aufgezogene Saitenstärke gekerbt?

Gruß
 
+1 für den schleht gekerbten sattel...
 
Das liegt wirklich ziemlich sicher am Sattel!

Bevor da jetzt dran rumgefeilt wird, versuch doch mal meinen "Geheimtipp": Beim Saitenwechsel fahre ich immer ganz vorsichtig mit einer ganz dünnen Bleistiftmine durch die Sattelkerben. Das Graphit wirkt dann wie eine leichte Schmierung und die Saiten gleiten besser durch den Sattel. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Stimmung. Vorher sah es auf einer meiner Strats ähnlich aus wie bei Dir.

Gruß
Maddin
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die Antworten ;)
Also ich habe einen normalen 10er Saitensatz drauf, dafür sollte der Sattel doch eigentlich passen, oder? Ist ja mehr oder weniger die Standardstärke. Wie erkenne ich denn, dass die Kerbung nicht passt? Alle Saiten haben den gleichen Abstand vom Griffbrett, kommt es noch auf andere Dinge an?
Den Graphit-Trick werd' ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht reicht das ja schon:gruebel:
 
ich bin mir nicht sicher, aber sind auf den meisten eklampfen nicht 9er saiten aufgespannt (ab werk)?

Knackt es manchmal leicht beim benden und tremolieren?
 
Also mir wurden beim Kauf gleich 10er empfohlen, ich ging davon aus, dass das praktisch Standard is. Zumindest die umwickelten Saiten kommen mir auch ein bisschen stärker vor als vorher. Kann aber auch daran liegen, dass durch das jetzt wieder nutzbare Tremolo die Saiten ne höhere Spannung bekommen (oder Denkfehler?).

Knacken ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich muss aber sagen, nachdem ich nochmal die Saiten für die Bleistift-Nummer gelockert und neu gestimmt habe und die Klampfe jetzt eine Zeit gestanden ist, ist es schon deutlich besser geworden. Zumindest bleiben die Saiten im Verhältnis zueinander in Stimmung. Wahrscheinlich lag's auch zum Teil einfach an den neuen Saiten - das erklärt aber nicht, warum es vorher mit den steinalten Saiten auch so schlimm war:gruebel:
 
An 10-46 Saiten kanns nicht liegen, ich habe auch welche auf meiner Ibanez und da klappt alles ohne Probleme.
Wie lange hast du die Ibanez denn schon? Ich denke mal, da ist der Sattel kaputt. Einfach umtauschen!
Wenns nicht daran liegt, probier vielleicht mal, das Vib stillzulegen, das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur eine Säge und 2 Holzklötze.

1: Stell das Trem so ein, das es perfekt Waagerecht zum Korpus steht. (Dafür gibt es hier einen guten Beitrag.)

2: Jetzt miss im Tremolofach den Abstand auf beiden Seiten zwischen Tremoloblock und Gitarre.

3: Säge oder schleif die Holzblöcke in die passende Größe.

4: Lege die Holzböcke in die Zwischenräume des Tremoloblocks, es ist gut, wenn man da etwas quetschen muss.

5: (optional) Jetzt kannst du alle Tremolofedern bis auf eine Rausnehmen, die ist für die Erdung gegen Brummen.

6: Zuschrauben, fertig, spielen!

Hier noch ein Bild von meiner Ibanez zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 180279

Beste Grüße
 
Hast du nach dem Aufziehen die Saiten so lange per Hand gedehnt, bis sie sich danach nicht mehr verstimmen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben