Seltsames Tremolo-Problem & allg. Probleme mit ständigem Verstimmen

  • Ersteller maddesz
  • Erstellt am
M
maddesz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier schon ein paar gute Tricks gelesen, aber musste mich jetzt doch mal anmelden, um selbst nachzufragen :)

Ich bin Anfänger und habe mir schon vor einer ganzen Weile eine gebrauchte Ibanez GRG-170DX gekauft. Dabei hatte ich schon von Anfang an das Problem, dass sich die Gitarre andauernd verstimmt hat. Nach dem Stimmen reichten manchmal etwas beherztere Bendings und schon war eine Saite ein ganzes Stück tiefer gestimmt. Da das Tremolo in Ruhestellung immer auf dem Korpus auflag (war mir egal, da ich es sowieso nie benutze), dachte ich, es liegt vielleicht an der Kombination aus steinalten Saiten und falsch eingestelltem Tremolo.
Naja, heute habe ich einen neuen Saitensatz drauf gemacht und mal die Spannung vom Tremolo so eingestellt, dass es in Ruhestellung etwa parallel zur Korpusoberfläche schwebt. Jetzt verhält sich das ganze so, dass wenn ich eine Saite anspiele und das Tremolo in den Korpus drücke (Spanung erhöhe), dieses scheinbar an einer Stelle hängen bleibt (der Ton bleibt etwas höher als normal). Wenn ich es wieder hochziehe (Saiten lockern) stellt sich die Saitenspannung etwa auf den ursprünglichen Zustand ein. Hier mal ein kurzes, schlechtes Video, das hoffentlich zeigt, was ich meine :D: http://www.youtube.com/watch?v=iWMcv7CZekE
Unabhängig davon ist das ursprüngliche Problem, dass die Saiten nach kurzem ziehen (starke Bendings oder einmal Tremolo benutzen) nach wie vor vorhanden :(

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp, was ich probieren könnte oder woran das liegen kann? Würde es mit Sicherheit helfen, das Tremolo einfach festzusetzen? Ich brauche es ja sowieso nicht, allerdings war die Federspannung am Anfang ja auch so hoch, dass es immer auflag und trotzdem verstimmte sich die Klampfe...