Hi,
ich stehe ja auf kleine Semis, und eine
Ibanez* war lange auf meinem Wunschzettel, aber auch gebraucht schwer zu finden und immer zu teuer für mich: das war die
Artist Stagemaster aus Japan, so bis gegen Ende der 80er. Sie wurde also tatsächlich noch der Artist-Serie zugerechnet, hieß aber nicht AS..., sondern wurde, wie die heutige Version, mit AM abgekürzt. Ich denke, dass die hier gemeint ist.
und unterscheidet sich von der aktuellen günstigen AM durch eine der ursprünglichen Artist Semi ähnlichere Form sowie einen wesentlich bequemeren Halsansatz. Ich kenne da die AM50 als Basismodell, die AM70 mit Wraparound-Tailpiece, dann die AM100 und die AM-200 als jeweils edlere Version. Ich denke sogar, das war noch lange vor der ES-339 sowas wie die erste Mini-Semi dieser Art. In den 2000ern gabs mWn mal eine kurzlebige Neuauflage der AM200, in den letzten Jahren gabs dann die AM205, die im Grunde auch sehr ähnlich geblieben ist.
Die günstigeren AM der letzten Jahre wie die AM93 haben alle diesen (mMn völlig unnötigen) klobigen, viel zu früh dicker werdenden Halsfuß der nicht-japanischen
Ibanez* Semis, mitunter auch ein Trapeztailpiece (für Vintage-Nebengeräusche der Saiten...?) und vor allem eine andere Korpusform mit kürzeren Hörnern, die ich nicht besonders ästhetisch finde.
Gruß, bagotrix