Semi-acoustic Modell im ES 339 style von Ibanez?

• Ersteller Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am Erstellt am
I

IggiKnopp

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
Kekse
648
Es gab ab ca. 1980 die AS 50 und ein weiteres Modell von Ibanez*, also auch eine Semiakustik, etwas kleiner als eine ES 335. Kann mir jemand sagen, wie das andere AS Modell heißt, falls es das gibt?

Es gab die AS 200, heute gibt es die JSM 100 (Scofield-Modell).
Die 200 wird selten auf Kleinanzeigen/eBay/Reverb mal angeboten, so um die 2.000 bis 2.500 Ocken.
Die JSM gibts etwas häufiger um m.W. auch noch neu...
Die sind aber alle von der Größe eher wie die 335, weniger wie die 339...

• Ersteller
Ja, danke! Die genannten Modelle kenne ich. Ich suche aber die kleinere Variante.

Meinst Du möglicherweise die AM Serie?

Die hatte ich kürzlich bei Thomann* in der Hand, gute Gitarren und etwas kompakter als die JSM/AS Modelle. Ich habe derzeit aber eher ein ES335 Modell gesucht (und gefunden).

• Ersteller
Nein, ich meinte die AS. Trotzdem danke!

Hi,

ich stehe ja auf kleine Semis, und eine Ibanez* war lange auf meinem Wunschzettel, aber auch gebraucht schwer zu finden und immer zu teuer für mich: das war die Artist Stagemaster aus Japan, so bis gegen Ende der 80er. Sie wurde also tatsächlich noch der Artist-Serie zugerechnet, hieß aber nicht AS..., sondern wurde, wie die heutige Version, mit AM abgekürzt. Ich denke, dass die hier gemeint ist.

und unterscheidet sich von der aktuellen günstigen AM durch eine der ursprünglichen Artist Semi ähnlichere Form sowie einen wesentlich bequemeren Halsansatz. Ich kenne da die AM50 als Basismodell, die AM70 mit Wraparound-Tailpiece, dann die AM100 und die AM-200 als jeweils edlere Version. Ich denke sogar, das war noch lange vor der ES-339 sowas wie die erste Mini-Semi dieser Art. In den 2000ern gabs mWn mal eine kurzlebige Neuauflage der AM200, in den letzten Jahren gabs dann die AM205, die im Grunde auch sehr ähnlich geblieben ist.

Die günstigeren AM der letzten Jahre wie die AM93 haben alle diesen (mMn völlig unnötigen) klobigen, viel zu früh dicker werdenden Halsfuß der nicht-japanischen Ibanez* Semis, mitunter auch ein Trapeztailpiece (für Vintage-Nebengeräusche der Saiten...?) und vor allem eine andere Korpusform mit kürzeren Hörnern, die ich nicht besonders ästhetisch finde.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Hallo,
komme jetzt erst dazu, Dir zu anworten. Mir ging es tatsächlich um ein AS Modell. Die AS 50 ist so ein kleineres semiakustisches Modell, ähnlich der G ES 339, gewesen. ICh dachte, bei dieser Form gebe es ein weiteres AS - Modell. Das war aber möglicherweise ein Irrtum von mir. Aber danke, für Deinen Hinweis. Ich werde dem auch mal nachgehen.
Gruß und eine gute Zeit!

Moin,
so ein Schätzchen hab ich auch noch, war meine allererste E-Gitarre*, Ende der 80er.
Ist eine 81er Artstar AS-55, Made in Japan. Wurde gerade neu bundiert und Plek vermessen, die Elektronik überarbeitet und spielt sich wieder wie Butter.....

Aus dem Ibanez Fandom: "The AS55 features a semi-hollow, double cutaway body which is 15% smaller than the other AS models."
Dürfte nur schwierig werden, eine zu finden....

IMG_6348.webp
IMG_6349.webp
IMG_6350.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
*edit*
Glückwunsch, sieht super aus

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
ST-20HSS SBK Standard Series
111 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben