Semi Akustik für Metal, ich will mal was neues :)

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hi!

Ich habe gestern mal beim lokalen Musikalienhöndler ne Gertsch SemiAkustik übern Rectifier gespielt und war recht begeister vom Sound.

Dann hab ich mir gedacht wieso eigentlich nicht, jeder Pöse Metalhead hat ja ne Solidbody Axt, wäre mal was neues.

Aber meie Bedenken:

Wie sieht es bei diesen Klampfen aus mit Robustheit? Können die mal runterfliegen ohne das sie gleich Holzmatsch sind?

Wie sieht es mit Feedbacks bei hohen Lautstärken aus?

Halten die Gitarren schnelles, hartes spielen aus?
 
Eigenschaft
 
mit den richtigen tonabnehmer gehts wunder bar. robust sind die dinger auch und sehen einfach nur top aus. schau dir mal paradise lost an. der gitarrist gregor mackintosh spielt auch ne gibson es335.

x-man
 
:D Der erste Gedanke der mir bei dem Top kam ("ich will mal was neues") war: Dann probier's halt mal mit Blues und Rock ;) ....... Nur ne kleine Anmerkung am Rand *g*.

Zum Thema: Ja kannst du allerdings schwingt bei Semis immer ein gewisser Anteil an Holz mit. Das ist wohl auch der Grund, warum viele Metal-Fans die nicht so gern haben. Wenn's dir gefällt warum nicht.

Runterfallen halten sie nicht sehr gut aus - beispielsweise wenn du sie recht weit oben trägst und sie auf'n Boden kracht. Im schlimmsten fall Bricht's komplett unter umständen knackst du sie dir an. Kommt halt auf dieses Pech/Glück an was man gerade hat. Wenn dir ne Gibson LP umfällt kann der auch der Halsbrechen insofern - kommt halt auch auf die Solidbody Gitarre an.

Thema Feedbacks halten sich in grenzen, vorrausetzung ist das die klampfe einen Centerblock bzw. Sustainblock hat. Der rest (wieviel Feedback sie produziert) ist reine Spieler sache.

Gruß
 
Semi & Metal? Das geht wunderbar

ich mag semis sogar sehr gerne im Metalgewand ;)

Dinge die zu beachten sind, sind:
Centerblock(wurde ja genannt)
Gain nicht auf volle Kanne
Eq penibel justieren

Zum Thema schnelles spiel kann ich nur sagen, das du es bist der die Möglichkeit dies zu tun, die Gitarre setzt es nur akustisch um ;) Ergo: Auch schnelles spiel ist möglich und klingtb richtig gut!:great:
 
Ich hab selber relativ lange 'ne semi-akustik gesipielt. war 'ne alte(aber gute) von meinem vadder. ich hab mir vor kurzem 'ne neue gekauft. aber das hat echt gut geklappt mit der semi-akustik. ich habe selber größtenteils metal gespielt(metallica und konsorten halt) und naja das einzige was 'n bisschen genervt hat war das feedback. Ist halt schon stärker als bei 'ner solid body z.B.. aber es ist nicht übertriebn.
 
Ich hhab da vor etwas längerer Zeit ne Gitarre "entworfen" die optimal Semiakustische/Thinline-elemente mit Shred eignung Kombiniert

Ne RG Mit einer Mittelgroßen Tonkammer und mehreren Schalllöchern... plus etliche switches und potis *fg*

Beim ersten Bild ist das blau unterlegte die angedeutete Tonkammer
 

Anhänge

  • shredd ready w_chamber.jpg
    shredd ready w_chamber.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 418
  • shredd ready.jpg
    shredd ready.jpg
    37 KB · Aufrufe: 323
kurz ot:

@ VisionaryBeast: wie hast du die denn denisgnt? sieht ja schon digital aus, aber mit was haste das gemacht?

danke und gruß,
carl_nase
 
Der Ex-Gitarrist von Static-X spielte eine ES-137.. Die gefällt mir auch ziemlich gut !
Das Sharp cutaway macht lust auf mehr ^^
 
Ich wär ja neugierig wie eine ES 335 mit EMG's klingt... :cool:
 
schmoemi® schrieb:
Ich wär ja neugierig wie eine ES 335 mit EMG's klingt... :cool:

Das ist die Frage die mich mein ganzes Leben lang schon beschäftigt :D
 
Das Problem ist nur, wo tust die Drecks-Batterie hin..?? :confused:
 
Einfach reinwerfen... das passt schon oder grosszügig mit Gaffa Tape auf die Rückseite vom Korpus :D
 
[Offtopic an] jaja gaffa... der freund eines jeden gitarristen:D

[Offtopic aus]

also ein bekannter von mir hat sich die frage bezüglich emgs und semi auch gestellt... und er hats einfach ausprobiert:D

Ich kann nur sagen hammergeil hört sichs an, seehr fetter sound!
P.S. hab mal nachgefragt die batterie hat er auch im korpus hängen und noch etwas am rand fixiert (sonst baumelt sie so rum)
 
Ich kenne auch eine lokale Band welche Stoner/metal spielt, ihr Gitarrist spielt eine Ibanez Artcore und der Sound ist sehr fett und dreckig, mir gefällts.
 
kann man die battarie nicht irgendwo zu den potis hinzutun? dei haben doch auch platz. oder vielleicht ein zusätzliches loch bohren und ein netzkabel reinstecken. dann nur noch das netzkabel ums gitarrenkabel wickeln und schon hat man den strom gitarre, die mit strom funktioniert:D
 
carl_nase schrieb:
kurz ot:

@ VisionaryBeast: wie hast du die denn denisgnt? sieht ja schon digital aus, aber mit was haste das gemacht?

danke und gruß,
carl_nase

Das Programm heist kisekae guitars, ist ne Website, zu erreichen unter:
http://www.nymphusa.com/kisekae/bookmark.asp

Ist total einfach damit :D
Nur die "löcher" und die Tonkammer habe ich mit Photoshop addiert
 
Ok, ihr habt mich überzeugt :) ich werde mir höchstwarscheinlich so eine kaufen! Könntet ihr mir vileicht einen kleinen überbklick über einige günstige Semis geben? Gut sollten sie schon einigermaßen sein, so bis 450€
 
schmoemi® schrieb:
Ich wär ja neugierig wie eine ES 335 mit EMG's klingt... :cool:
Wieso sollte die so viel anders klingen?
 
Es gibt ja auch die passenden äxte dazu: BC Rich Dagger und diese Kramer, sehen ziemlich "metallig" an. Jo hab auch schon mal ne Epi ES335 über meinen Warp7 gespielt, ganz lustig aber nicht das ware.;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben