Semi/Hollowbody bis 3000 und Geschäft in Deutschlands Süden gesucht

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Hi,

so die Entscheidung ist endlich gefallen und das Budget ist auch gesetzt mit 3000. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach dem Budget für eine gute Semi und Thin gefragt. Ich lass mir Zeit mit der Entscheidung, daher ist der Plan das Instrument im März zu kaufen.

Angespielt wurden bislang:
- Höfner Verithin
- PRS Hollowbody und auch die P24 und beide Customs
- Yamaha AS?
- Framus Mayfield, aber das ist schon ein paar Jahre her

Im Laden konnte ich eine der nicht günstigen Gretsch hören und eine günstige Dean Semi, beide aber nicht selbst spielen.

Auf der Anspielliste steht auch noch die Düsenberg Fullerton.

Zu den Specs die ich möchte:
- Double Cutaway
- Kein Jazz Instument, eher bluesig bis rockig. Ich steh auf guten angecrunchten Sound.
- Kein Vintage Sunburst
- Koffer ist Pflicht, ich zahl keine 1500+ € ohne Koffer und unsere Kleine lehnt sich einmal drauf und die Gitarre ist kaputt. Das ist tatsächlich ein NoGo
- Flexibilität bzgl. Musikgenre, d.h. eine gewisse Soundvielfalt

Toll wären:
- Piezo
- Flexibilität der PRS Custom Core Reihe bzgl. der Pickup Schaltung

Irgendwie hab ich mich ein wenig auf die Gibson 339 und die PRS Core Reihe eingeschossen, wobei ich die Gibson bislang nicht spielen konnte. Die PRS Gitarren waren der Hammer, aber die Custom 22 Semi und die Hollowbody liegen beide weit über dem Budget und ich will einfach nicht mehr ausgeben. Die S2 Serie hat keinen Koffer und ich konnte bislang auch die Semi nicht anspielen.

Ich hab eine sehr gute Fender Strat Deluxe HSS und suche etwas passendes für mehr Flexibilität. Ich mag es wenn die Kreativität gefühlt aus der Gitarre kommt und man von ihr nicht gebremst wird.

Dementsprechend suche ich weitere Vorschläge und auch im größeren Umkreis vom Bodensee entsprechende Läden zum anspielen. Treppendorf ist mir mit 5-6 Stunden für eine Strecke einfach zu weit.

Guter Gebrauchtkauf ist auch eine Option und das Budget muss auch nicht voll ausgereizt werden :p.

Vielen Dank und Gruß

PS: Rechtschreibfehler und sonstigen komischen Sätze schieb ich mal aufs Tablet
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich jetzt sehr schwierig etwas zu empfehlen, wenns von ziemlich gut bis schon recht teuer gehen darf ... Mein erster Gedanke war ja eine Gretsch Chet Atkins:


Allerdings finde ich es gerade bei so einem Instrument wichtig, sie selbst, und zwar vor allem mit den Ohren, auszusuchen. Eine Semi reagiert am Amp ganz anders als eine Hollow, erst recht mit Crunch und bei höheren Lautstärken. Der eine mag es, wenn die ganze Gitarre vibriert, der andere vermisst die Kontrolle :) Dann eben, in welche Richtung hätte ich gern den Ton. Dick und fleischig, humbuckermäßig, eher in Richtung Filtertron etwas heller, oder gar mit P90, was dann schon mal ins dünn-bröselige geht. Mir persönlich gefällt am besten eine Full Hollow mit eher hellem Klangbild. Eine ES empfand ich als das genaue Gegenteil.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wenn PRS nicht in der Lage ist, zu einer 1,6-K-Gitarre einen Koffer anzubieten, dann machen sie was falsch. Wäre also gerade bei dem Budget kein Kriterium für mich, ob der im Lieferumfang der Gitarre ist - sondern ob es überhaupt einen gibt. Und davon gehe ich bei ner PRS einfach mal aus ...
 
Es gäbe auch noch eine ES 335 mit Coil Split - ob dir die Farbe allerdings zusagt ist die Frage:


(Beim Thomann steht "Hollowbody" bei allen anderen Händler aber Semi-Hollow)
 
Danke für die Antworten.

@kypdurron
Die S2 Serie hat generell keinen Koffer, da müsste wahrscheinlich der Koffer der Core Serie herhalten.

Die FGN hatte ich in der Hand, hatte aber keine Zeit die mehr anzuspielen. Die Gretsch Chet Atkins hab ich im Laden gesehen, irgendwie gefielen mir die aufgemalten F-Löcher aber nicht. Allerdings konnte ich sie aber auch nicht anspielen.

Ich mag den wuchtigen Ton von Humbuckern und diesen holzigen Hochmitten Ton suche ich auch. Wie gesagt die PRS Core Instrumente gefielen mir sehr sehr gut, der Vergleich mit der Gibson fehlt mir allerdings. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die PRS Hollowbody 2 in der Hand hatte. Was mir vorallem bei den PRS Instrumenten gefiel war das Kippen im Ton in die Obertöne, sobald er länger steht. Bei der Fender von mir kippt die Zerre irgendwann, was allerdings auch seinen Charme hat da sie dies auch schon bei wenig Zerre schafft.

Gab es nicht auch in der Region um Freiburg rum einen größeren Laden? Ich bin Ende Februar für ein paar Tage in München, hat es da noch etwas größeres?
 
Naja Gibson und PRS im Süden hat ja eigentlich nur der Hermann in Biberach.

Was PRS angeht ist der Ali in Tettnang ne Adresse.
Super kleiner Läden.
Würde bei beiden vorher anrufen was de da haben
 
Es ist die ewig alte Leier, aber gerade eine 335 (& Co.) sollte man anspielen und nicht blind kaufen.
Was du auch noch auf deine "to-do" Liste schreiben könntest wäre Collings - hervorragende Gitarren!
 
Station-Music ist doch auch noch in der Nähe. Die führen einige "hochwertige" Gitarren, wie sie so schön schreiben, darunter auch die Duesenberg Fullerton.
 
also im musicland in albstadt gibt es FGN masterfields, duesenbergs, gretsch und andere.
 
@6L6
Genau das habe ich vor, nur wo kein Laden da auch kein anspielen.

@Alle
Danke für die Ladentipps, hatte hier schon zig schlechte Erfahrungen mit Läden gemacht. Nur beim Ali war ich noch nicht und genau den habe ich vergessen.

Ich werde berichten, falls ich mich entwcheiden konnte.
 
ich würde gar nicht in läden gehen. meine neueste sg habe ich mir online gekauft. und die es335, die ich mir demnächst kaufen möchte, werde ich auch online kaufen. vorteile liegen auf der hand: mehr auswahl; man kann die gitarre in dem umfeld, das man kennt, anspielen, testen etc., bei nicht gefallen wird sie einfach zurückgeschickt. keine nervenden anderen gitarristen, die einem reinspielen; keine nervenden verkäufer; man muss nicht kilometer fahren, um möglicherweise nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Nachteil liegt auch auf der Hand. Ich kann nicht mehrere Instrumente des gleichen Modells spielen und sie vergleichen.
Hab mir von meiner PRS SE Tremonti bei Thomann zusätzlich zur im Laden vorhandenen noch zwei aus dem Lager kommen lassen. Die Unterschiede waren deutlich hörbar und dass obwohl ich nicht behaupten würde dass ich ein besonders gutes Gehör habe. Aber im direkten Vergleich kriegt man es mit.
Das kann ich mir zumindest nicht leisten, dass ich mal eben statt 700 € 2100 € verballer und die 1400 € erst nach der Bearbeitungszeit wieder bekomme.
Abgesehn davon dürfte mir da der Versender auch aufs Dach steigen. Schließlich kann er die zwei zurück geschickten nur noch als B-Stock verkaufen.
 
ja das ist schon ein nachteil. allerdings kann man das einfach mit einer kreditkarte, die den nötigen kreditrahmen hat, leicht bewerkstelligen und sich gleich ein paar gitarren bestellen. b-stock.... hm... im laden kaufe ich ja so gesehen auch nur b-stock und kann dementsprechend den preis verhandeln. die beiden zusätzlich von dir angetesteten gitarren dürften dann auch nur mehr als gebraucht, vorführmodell etc. verkauft werden... meiner meinung nach sind genau diese dinge ohnehin in den preis mit eingerechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben