Semi Oiled Finish - Was genau ist damit gemeint? Wie wird´s gemacht?

ja das ist halt ne normale Ölung. Die wird seidig matt und ist hauch dünn im Holz. Meine Methode geht halt bestimmt 0,5mm ins Holz hinein und liegt etwa 0,05mm schichtbildend oben drauf. Das ist schon deutlich haltbarer und ist auch sehr glänzend polierbar.
Ich glaube, ich werde demnächst das Fläschen mal schütteln und dem Hals die 'letzte Ölung' geben, nachdem ich nochmal mit 400er drüber bin...:D

:hat:
 
Warum sollte das nicht gehen?

Ich sehe irgendwie so selten Mahagoni-Hälse in "natur" also ohne Lack. Geölte Ahornhälse hingegen findet man ja häufiger. Daher meine Frage. Und ob es da irgendwas zu beachten gilt, Mahagoni ist ja recht "grobporig" um das mal laienhaft auszudrücken ;)
 
das geht natürlich auch bei Mahagoni, nur ist dieses Holz halt relativ weich. Das sollte man bedenken.
 
Mit was sollte man das dann am besten mattieren?
 
Stahlwolle 000-0000 oder Schleifvließ
 
Hier noch mein Ergebnis von dem Finish:

Bassprojekt_fertig_2_kl.jpg Bassprojekt_fertig_3.jpg

Vielen Dank nochmals :)
 
wie hast du es jetzt gemacht?
 
So, wie Du es beschrieben hast. Erst Leinöl und dann Danish Oil. Ich habe ihn auch nicht mattiert, sondern so leicht "speckig" gelassen. Also hab noch mal vielen Dank für Deine Hilfe :great:
 
sieht auch top aus. Das Leinöl hat richtig schön die "Tigerstreifen" rausgeholt.

Ist es denn auch das, was Du wolltest?
 
Ja, das ist es :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben