Semiakustik schlechter beim verzerren?

  • Ersteller Sunwater
  • Erstellt am
S
Sunwater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.07
Registriert
11.01.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leutz...

also ich habe ne Ibanez AG-85 Artcore-Serie ( also ne Semiakustik ) und nen Vox AD-60 VT Valvetronix.
Ich hab das Gefühl, dass ich überhaupt nicht geil verzerren kann mit dieser Kombination - die Presets klingen alle irgendwie matschig und ich krieg auch keine guten Sounds selbst eingestellt.

Kann das darin liegen, dass ich ne Semiakustik hab? - sind normale Gitarren besser für Rock geeignet?

danke

Sunwater
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall kann es auf der semi liegen, aber ich würd nicht voreilige schlüsse ziehen, teste den amp mal mit einer anderen gitarre
 
Ich würde ganz unprofessionell sagen, dass es an den Humbuckern liegt, die eher auf Jazz ausgelegt sind, als auf Zerre :rolleyes:
Natürlich ohne Garantie, aber das wäre so mein erster Gedanke.

Ist auch keine Semiakustische, sondern eine vollakustische Jazzgitarre. Semiakustische sind nochmal dünner. ;)
 
Also an der Semiakustik-Bauform liegt es definitiv nicht.

Tom DeLonge hat auch eine ES-335 benutzt, genauso wie Eric Clapton zu Cream-Zeiten, oder Alvin Lee von Ten Years After.
 
Glaube kaum, dass es an der Gitarre liegt - die Rockgeschichte ist voller 335er, es sei denn, die Tonabnehmer der Ibanez wären völlig grottig. Ich hab zwar das Vox Teil nie gespielt, aber vielleicht liegt hier dasselbe Problem vor, wie bei so vielen anderen Modeller-Presets: Oftmals fürchterlich überladene Sounds, die kein Mensch braucht, alles mit Effekten zu geschüttet. Inverstier doch nochmal ein wenig Zeit in die Einstellung des Amps bzw. der Gitarre, vielleicht klappt es dann.
 
danke erstmal...

doch da kommt mein nächstes Problem - irgendwie hab ich kein Gefühl dafür an welchen Reglern ich drehen muss, damit der Sound gut wird. Gibt's dafür irgendwie so ein paar Regeln ( z.B. für verzerrt höhen rein, mitten raus oder so )
wie kriegt man es hin, dass man beim verzerren trotzdem noch die einzelnen Töne wahrnimmt und nicht nur Brei rüberkommt?

Sunwater
 
ich kenne das modell leider nicht aber bist du sicher das es ne semiakustik ist ? könnte nämlich daran liegen das ihr der sustainblock fehlt und sie deshalb etwas komisch klingt.

ich habe selbst ne semi und die kann man eigentlich ziemlich gut für verzerrte sachen nehmen.

x-man
 
Naja an den EQ Einstellungen liegt das weniger. Wahrscheinlich hast du einfach zu viel Gain / Hall eingestellt.
 
die AF 85 ist eine richtige jazzgitarre, also mit recht grossem korpus und natürlich keinem sustainblock.
 
Beim finden eines guten Grundsounds hat sich bei mir folgende Vorgehensweise bewährt: Sämtliche EQ-Regler mal auf Mittelstellung Effekte komplett raus, Gain nicht über 1/3 oder gleich über den Clean-Kanal, dann müßte eigentlich ein differenzierter Ton möglich sein. Wenn nicht, evt. die PUs ein bischen weiter runterschrauben & prüfen, ob die Saiten irgendwo scharren.

Edit: weniger Gain ist oft mehr. Wenn du zuviel Gain reingibst, fängt der Amp schon bei moderaten lautstärken an zu matschen.
 
af85lg.jpg


man erinnere sich nur an ted nugent :)
 
Danke erstmal... - besonders my friend jack - werd's mal so versuchen...
hab nochmal nachgesehen, was ich für ne Gitarre habe:

Ibanez Artcore AFS75TTRD E-Gitarre
transp.-red, H-H, RW, Hollow-Body, set neck
chrom Hw., Vibrato
 
spiele ne epiphone dot deluxe mit leosound humbuckern drin.

zerren kann das teil sehr gut nur kommt es auf die zerre selber an.
habe sehr sehr viel getestet umd die zu finden die auch mit meienr tele funzt.
gelandet bin ich beim tubescreamer inkl analog.man mod, nem okko sowie nem muff.

fürs boosten manchmal xotic rc.

alle diese teile kommen wunderbar mit der semi klar und klingen nach meinem sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben