Ich bin vor einiger Zeit vor der Wahl in dem Segment gestanden und hab mich durch einige (Vorführer, junge und ältere) vornehmlich von Ibanez durchprobiert.
Dabei ist mir ein ganz wichtiger Punkt aufgefallen: Wie wenig Unterschied doch tatsächlich ist. Eine Epiphone Dot versinkt schon beim Anblick einer AS73 vor Scham im Boden. Ab da ist es echt nur Geschmackssache und wie sich im Lauf der Wochen herausstellte - Serienstreuung und Einstellungssache. Die AS153 ist ein tolles Instrument, da fühlte sich der Hals genauso an, wie bei meiner 78er Performer
Die JSM20 wirkte da etwas gibsoniger (klobig klingt so wenig elegant), aber auch sehr "vintage" vom Spielgefühl und irgendwie frischer im Klang.
Am Ende der Suche (wo ich auch andere Marken in der Hand hatte) stand dann für wenige Wochen eine blonde AS103 mit "Super 70s" und den Feintunern. Da ich einem Flehen, mir dafür € 300,- mehr zu geben, als ich bezahlt hatte, nicht widerstehen konnte, hab ich mir dann vorübergehend eine Harley Benton HB35 Pro zugelegt als ex-B-Stock um € 120,- (Also um knapp € 700,- reicher und keine Gitarre ärmer). Und da war ich erst entsetzt: Zwar einige Verarbeitungsmängel an den F-Löchern und am Halsübergang etwas Leimdunst im Lack, billige Potis, und naja - eher Liga einer AS53, aber hey - sie spielt sich 1A mit ordentlicher Hardware und klingt nicht schlecht - und das für € 120,-.
Wenn mir wieder eine AS103 der ersten Serie unterkommt, werde ich die aber wieder nehmen, sie gefiel mir doch besser als die neuere AS153.
Also meine Empfehlung geht an die AS103 mit den Super70s die mehr nach vintage Ibanez geklungen hat, wobei sich die AS153 mehr danach angefühlt hat.
Ich bin inzwischen aber über die AGS73 auf die neue Artist520 gekommen, da mir kleinere Bodies mehr liegen und da habe ich mich, fürchte ich, verliebt. Leider gibts noch keine Vorführer oder Rückläufer und neu ist sie es mir, da ja trotzdem im Grunde nur "eine weitere Les Paul", nicht wert^^
Ich weiss, dass ich keine große Hilfe war, die Entscheidung ist verdammt schwer. Aber vielleicht kannst Du ja auch, wie ich, einige Instrumente probieren und Dein Gefühl entscheiden lassen...